Neue Preise und Strafen: aufgepasst !!

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Danke für den Hinweis. Hier sieht man aber auch schön, zum, Beispiel der Preise für Jahresvignetten wie die Urlauber eigentlich abgezockt werden.
Die meist für einen Urlaub ausgelegten Zeiträume kosten deutlich mehr als eine Jahreskarte. Da sind die 40 CHF ja schon ein Schnäppchen für ein Jahr.

117,50 Euro für Slowenien auch sehr günstig. Leider nicht wenn man nur 14 Tage fährt.

Noch teurer als in Österreich und der Schweiz wird die fehlende Vignette übrigens in Slowenien. Die Polizei kassiert für den Verstoß bis zu 600 Euro, die Jahresvignette selbst kostet dagegen nur 58,70 Euro

Diese Aussage im verlinkten Artikel stimmt offensichtlich nicht. PKW kosten schon die 117,50 laut ADAC. Ärgerlich wenn dann die Monatskarte mit 32 Euro zu Buche schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

samxxx

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
69
Punkte
8
Alter
73
Erst mal ein Hallo an alle .
Ja ich war lange nicht da deshalb eine Frage : Ich fahre demnächst von Ungarn nach Vrsar mit dem PKW .
Was hat sich für mich in Kroatien geändert ? Wo bezahle ich die Maut ? Direkt an der Autobahn mit einem Ticket oder
gibt es jetzt eine Vingette ?
Ich komme vom Balaton her und denke das ich die 70 Km. ohne Autobahn fahren kann in Ungarn .

Wenn das nicht hierher gehört dann bitte verschieben

Mit freundlichen Grüßen

Walter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Walter,

nix neues aus Kroatien. Du ziehst bei der Auffahrt auf die kroatische Autobahn ein Ticket und gibts es bei der Abfahrt dem Automaten oder dem Angestellten und zahlst die Maut. Auf der Fahrt nach Istrien kommst du durch den Ucka Tunnel. Der kostet extra.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: samxxx

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Ich fahre demnächst von Ungarn nach Vrsar mit dem PKW .
Was hat sich für mich in Kroatien geändert ?
Ich komme vom Balaton her und denke das ich die 70 Km. ohne Autobahn fahren kann in Ungarn .
Fahr auch in Ungarn besser über die Autobahn M7 über die Grenze nach Kroatien. Man kann direkt durchfahren. Die neue Trasse führt an der alten Grenzstation vorbei und man muss nicht anhalten oder langsam durchfahren.
In Kroatien gibt es schon mehrere Methoden für die Maut, aber überwiegend wird eben noch klassisch das Ticket gezogen wie @claus-juergen schon geschrieben hat und lässt sich bis Rijeka auch sehr gut fahren, ist gut ausgeschildert und man bräuchte kein Navi. Ab Rijeka könnte es ja nach Tageszeit schon voller werden auf der Straße.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: samxxx

samxxx

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
69
Punkte
8
Alter
73
hallo Walter,

nix neues aus Kroatien. Du ziehst bei der Auffahrt auf die kroatische Autobahn ein Ticket und gibts es bei der Abfahrt dem Automaten oder dem Angestellten und zahlst die Maut. Auf der Fahrt nach Istrien kommst du durch den Ucka Tunnel. Der kostet extra.

grüsse

jürgen
Fahr auch in Ungarn besser über die Autobahn M7 über die Grenze nach Kroatien. Man kann direkt durchfahren. Die neue Trasse führt an der alten Grenzstation vorbei und man muss nicht anhalten oder langsam durchfahren.
In Kroatien gibt es schon mehrere Methoden für die Maut, aber überwiegend wird eben noch klassisch das Ticket gezogen wie @claus-juergen schon geschrieben hat und lässt sich bis Rijeka auch sehr gut fahren, ist gut ausgeschildert und man bräuchte kein Navi. Ab Rijeka könnte es ja nach Tageszeit schon voller werden auf der Straße.
Nun ja über die Autobahn ist es bestimmt leichter . Meine Überlegung war halt das es ja nur 70 Km. sind und ich mir die Vignette die ca. 20 Euro kostet ja sparen könnte . Zeit hätte ich doch genug . Oder doch besser nicht ?

Gruß Walter
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Du kannst auch die 70 km über die Landstraße fahren. Aber irgendwie muss du ja auch an den Balaton gekommen sein. Oder du wohnst in Österreich an der Grenze und machst den Bogen über Ungarn und kannst dir dann die Maut für Slowenien sparen. Wenn du nicht zur Rush hour fährst, kommt man da auch ohne Autobahn vorwärts.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun ja über die Autobahn ist es bestimmt leichter . Meine Überlegung war halt das es ja nur 70 Km. sind und ich mir die Vignette die ca. 20 Euro kostet ja sparen könnte . Zeit hätte ich doch genug . Oder doch besser nicht ?…

Hallo Walter,

Von welcher Vignette sprichst du? In Kroatien gibt es keine Vignette wie in Austria und Slowenien. Die Höhe der Maut ist kilometerabhängig.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

samxxx

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
69
Punkte
8
Alter
73
Du kannst auch die 70 km über die Landstraße fahren. Aber irgendwie muss du ja auch an den Balaton gekommen sein. Oder du wohnst in Österreich an der Grenze und machst den Bogen über Ungarn und kannst dir dann die Maut für Slowenien sparen. Wenn du nicht zur Rush hour fährst, kommt man da auch ohne Autobahn vorwärts.
Ich bin vor 3 Wochen von Deutschland aus über Österreich hierher an den Balaton gekommen . Deshalb ist meine 10Tages Vignette schon abgelaufen . Wollte mal schauen ob es mir hier auf Dauer gefällt was es aber nicht tut . Deshalb möchte ich nach Vrsar was ich seit mehr als 45 Jahren kenne . Nur nicht in Deutschland bleiben .
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
Lt. Meinem Navi die 7 ab Balaton Richtung Grenze nach HR, dann die 443 , nach links in Lenavske Gorice über die Grenze auf die 209 in HR weiter auf der 3 - 20 bei Sveti Kriz in HR auf die E65 (Autobahn). Das ist Vignetten frei.

Maut

Maut Kroatien​

An Mautstelle fällig: 23,80 € + Tunnel Ucka

Wenn du Vignette von Slowenien hast, kannst du auch dort fahren


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: samxxx
Top Bottom