Neue Marina in Liznjan??

P

Panni

Guest
Soeben von Bootsfreund gehört:in LIZJAN soll neue Marina für ca.300 Boote gebaut werden.
Baubeginn:2007/2008
Wer weiss mehr bzw.genaueres darüber?????

Schönen Sonntag
Panni
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Panni,
das wäre sehr schön, allerdings muss man mit den Zeitangaben mehr als vorsichtig sein, Novigrad sollte ja schon vor mehreren Jahren fertig sein :D :D

Andererseits haben die die Marina Vrsar in sagenhaft kurzer Zeit, incl. Marinabüro, super Toilettenanlage und tolles Marinerestaurant fertiggestellt.

Gerade ab Medulin bis Cres oder Opatija sind ja keine Marinas.
 
F

Fred

Guest
Zitat von hans peter:
Die Bucht Kuje in ihrer derzeitigen Verfassung ist weder schön, noch als Marina Bucht geeignet. Sie müßte zunächst einmal komplett saniert werden.

Ob die Anwohner, d.h. speziell die Fischer und Einheimischen von Liznjan da mitmachen würden, möchte ich mal dahingestellt lassen. Sie wissen sehr genau, was dann auf sie zukommen würde.
Im übrigen ist das bislang lediglich ein unbestätigtes Gerücht, wie es viele andere auch noch gibt. Ich werde mal versuchen, etwas näheres in Erfahrung zu bringen ..... :wink:

Auch in Nerezine ist / war der Ausbau der Werft in eine große Marina geplant und die Anwohner laufen dagegen Sturm.

Nicht alles was machbar ist, sollte auch gemacht werden.
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.052
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Diese Marina steht schon lange in den Flächenwidmungsplänen der Gemeinde (siehe homepage der Opcina), aber es spießt sich noch immer, da die Gründe rund um die Bucht Kuje dem Verteidigungsministerium gehören- keine Zufahrten gehören der Gemeinde. In der Nähe war früher ein Truppenübungsplatz und offiziell ist alles noch immer Sperrgebiet. Die Verhandlungen mit Zagreb ziehen sich! Es dauert! Italiener, aber auch andere Länder wollten diese Marina bauen. Aber nicht im Gebiet des heutigen Fischerhafens, sondern südöstlich davon. Ob und wann es soweit ist, das steht in den Sternen!
Liebe Grüße von Raimunde
 
H

hugo

Guest
Ebenso ist das hartnäckige Gerücht um die Bebauung des ehemaligen Militärgeländes mehr in die Abteilung "Wunschdenken und Fabeln" einzuordnen. Allerdings kann aus den Absichtserklärungen dann schnell auch Realität werden. Somit ist ein Baubeginn Ende 2007 grundsätzlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Auf die örtlichen Fischer nimmt dann keiner mehr Rücksicht!

Cu Hugo
 

Happy

Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2006
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
38
Wo liegt eigentlich der Fischerhafen in Liznjan? Ich kenne in der ganzen Gegend nur einen und der ist in der Naehe von Grabrovici bei Sisan.
 

Happy

Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2006
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
38
Genau die Bucht meinte ich auch, aber was hat die mit Liznjan zu tun? Die ist doch ne ganze Ecke von Liznjan weg. Da liegt Sisan naeher, und so wie ich das da draussen mitbekommen habe, kommen die meisten, die ihre Boote da haben, auch aus Sisan oder Grabrovici. Ich haette die Bucht nie im Leben Liznjan zugeordnet. Man lernt halt nie aus.
 

Happy

Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2006
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
38
Also da hab ich jetzt doch was verwechselt. Es gibt in der Gegend 2 ehemalige Militaeranlagen, die hab ich eben durcheinandergeschmissen.
 
F

Franto

Guest
Um alle die jetzt zum Verkauf stehenden Militärgelände, insbesondere im Raum Pula, gehen die abenteuerlichsten Gerüchte und Planungen - oder umgekehrt? - um.

Da die kroatische Armee stark zurück schrumpfen muss bzw. bereits geschrumpft ist, aber für die Modernisierung natürlich Geld braucht, muss verkauft werden. Nur: Viele dieser Gelände sind seit den Zeiten Österreich-Ungarns nicht nur bei urwaldähnlichen Baumbeständen "unberührt", sondern bergen alle möglichen "Bodenschätze" chemischer und mechanischer Natur, die als Sonderabfall entsorgt werden müssen. Auch dürften aus dem 2. Weltkrieg dort noch etliche nicht explodierte Bomben der Angloamerikaner verborgen liegen.

Die am Weitesten fortgeschrittenen Planungen sind die nördlich von Pula entlang der Küste bei Mulimenti einschließlich der Insel Sv. Katarina und in den Kanal von Fazana bis nach Puntizella. Dort sollen insgesamt 3 neue Marinas und etliche 4-Stern Hotel- und Villenanlagen samt zwei 18-Loch Golfplätze errichtet werden. Dafür soll es sogar schon potenzielle Investoren geben. Woher aber das viele Wasser zur Bewässerung der Golfplätze in dieser doch "trockenen" Gegend kommen soll ist ungeklärt und könnte etlichen der hoch fliegenden Pläne noch den Garaus machen. :p
 

Happy

Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2006
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
38
Ja, diese Probleme mit den "Hinterlassenschaften" haben wir mit der Rueckgabe unserer Kasernen an den Bund auch. Besonders die Truppenuebungsplaetze sind eine Herausforderung. In Aschaffenburg werden wohl einige Teile auch nach der Rueckgabe fuer laengere Zeit gesperrt bleiben muessen. Das sind auch teilweise noch Hinterlassenschaften aus dem 3. Reich. In der Gegend der MUNA in Muenster/Hessen geht heute noch kein Einheimischer in den Wald. Und das obwohl die MUNA schon ueber 10 Jahre kein Militaergelaende mehr ist. Bei der Erneuerung der A3 bei Aschaffenburg ist man unter dem Belag auch auf 2 nicht detonierte Bomben aus dem 2. Weltkrieg gestossen. Wenn ich mir vorstelle, dass da jahrzehntelang Millionen von Autos drueber gerollt sind ........
 
Top Bottom