Neue Grundsteuer ab 2013 auf Immobilienbesitz

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Eine Besteuerung von Immobilien ist bereits länger auch für Kroatien geplant und soll nun im Zuge der Vorbereitungen für den EU-Beitritt tatsächlich auch eingeführt werden. Der vorraussichtliche Termin der Einführung dieser Steuer ist der 1. April 2013.

Das Thema wird nun fast täglich auch in den Medien heftig diskutiert da totale Uneinigkeit über sämtliche Einzelheiten besteht, zum Beispiel wie die Grundsteuer überhaupt festgelegt werden soll. Da hierfür zunächst der tatsächliche Wert aller in Kroatien vorhandenen Immobilien bestimmt werden muss oder wie die Umsetzung realisiert werden soll und wie sie sich auf alle Betroffenen auswirken wird, das ergibt es eine Menge offene Fragen. In Deutschland beispielsweise legt das Finanzamt einen Einheitswert fest, der im übrigen nichts mit dem tatsächlichen Verkehrswert zu tun hat. Nach diesem Wert bemisst sich die Höhe der Grundsteuer. Sie liegt hierzulande meist bei 200 - 400 Euro für ein normales Einfamilienhaus pro Jahr.

Der letzte vorgestern hier bei Glas Istre diskutierte Plan stammt von Finanzminister Linic und sieht unter anderem vor, dass Eigentümer von Wohnungen die dort nicht leben 2% pro Jahr an Grundsteuer zahlen müssen. Bei eigener Nutzung würden 0,2% fällig. Mieter hätten 0,4% zu entrichten. Obwohl das lokale Käseblatt Glas Istre schon viel unwahres verbreitet hat, lassen diese Meldungen doch aufhorchen.

Die Reaktionen auf diese Pläne sind in der Bevölkerung sehr heftig, da die Grundsteuer diesem Plan gemäss leicht doppelt so viel wie die jährlichen Kosten für Strom und Wasser betragen können. Im Zuge der steigenden Arbeitslosigkeit und der anhaltenden Wirtschaftskrise sind dies für viele Menschen in Kroatien existenzielle Themen.

Zudem bleiben viele andere Fragen unbeantwortet. Wie verhält es sich mit den Investoren der zigtausend leerstehenden Wohnungen in Kroatien sowie der im Besitz von Kommunen befindlichen Immobilien? Haben diese dann ebenfalls Grundsteuer zu entrichten?

Gleichzeitig hängen sämtliche Faktoren der Grundsteuer direkt und indirekt mit dem zweiten, weite Teile der Bevölkerung betreffenden Thema zusammen, der Legalisierung von nach dem neuen Immobiliengesetz nicht legalen Objekten in Kroatien. Dazu zählen sämtliche in den letzten Dekaden ohne nachweisbar gültige Baugenehmigung bzw. Bauabnahme errichteten oder veränderten Immobilien. Darauf wurde unter anderem in diesem Beitrag hingewiesen. Denn wer meint, eine Immobilie zu besitzen bzw. das auch tatsächlich tut, wird natürlich dann auch gemäss der Grösse des Objekts Grundsteuer zu zahlen haben.

Fragen über Fragen. Fakt ist jedenfalls, daß der Besitz von Immobilien auch in Kroatien teurer werden wird.

Grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier fehlt, glaube ich, die Angabe der Quelle.......

hall rdnrw,

leider bin ich des kroatischen nicht mächtig. deshalb ist es blöd, wenn ich sage, daß ich erst heute mit meinem vor ort lebenen kroatischen freund über dieses thema gesprochen habe. vermutlich wird dieses thema nicht nur im lokalen schmierblatt glas istre, sondern auch in überörtlichen zeitungen diskutiert werden.

ich habe dieses thema hier zur info eingestellt und hoffe, daß vielleicht jemand, der der sprache mächtig ist, entsprechende quellen hier posten kann. reines einstellen einer quelle in den übersetzungscomputer von google oder anderen hat meines erachtens wenig sinn. auch ich will wissen, was da genau geplant ist, auch wenn ich glaube, daß da sicherlich noch nichts genau ausgegoren ist.

hatten wir da nicht vor kurzem eine junge rechtsanwältin aus zagreb, die sich hier gemeldet hat? vielleicht kann die dame uns näheres zu diesem thema sagen. das dürfte wohl jeden immobilienbesitzer oder künftigen interessieren.

grüsse

jürgen
 
R

rdnrw

Guest
Hallo,

ich dachte nur da dieser Bericht wortwörtlich seit einigen Tagen in einem anderen Forum steht, hätte man ja die Quelle angeben könne.

Gruß
Ralf
 
M

Marius

Guest
Ralf und perovuk, habt ihr vielleicht den Sinn einer Quellenangabe ein bisschen missverstanden? :)
 
P

perovuk

Guest
Hallo Marius
Ich nicht, ich kann aber bestätigen, dass die Meldung im gleichen Wortlaut schon vorher in einem anderen Forum stand.;)
Peter
 
M

Marius

Guest
Kannst du das bitte verlinken? Bzw. wer hat denn das im anderen Forum eingestellt?
 
M

Marius

Guest
Danke, perovuk, also da waere in der Tat eine Quellenangabe zu setzen, es sei denn Juergen selbst ist AdriaTom :)

Andererseits ist das urspruengliche Forum von hier aus nicht zu verlinken, verzwickt...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...ich dachte nur da dieser Bericht wortwörtlich seit einigen Tagen in einem anderen Forum steht, hätte man ja die Quelle angeben könnte.

"Ich nicht, ich kann aber bestätigen, dass die Meldung im gleichen Wortlaut schon vorher in einem anderen Forum stand.
Peter "

hallo ralf und peter,

jetzt bin ich auch neugierig, wo ich noch überall tätig sein soll. bitte teilt mir doch mit, wo mein eingangsposting wortwörtlich im gleichen wortlaut stehen soll. ich habe die wichtigsten infos von jemand bekommen, der die kroatische sprache spricht und mir einen glas-istre artikel übersetzt hat. ich habe seine zeilen mit ein paar sätzen ergänzt. wenn mein eingangsposting nun wirklich genauso woanders stehen soll, dann möchte ich schon wissen, wer meine zeilen kopiert hat!

hallo marius,

als vor ort lebender und meiner meinung nach gewöhnlich gut informierter hätte ich an dich eine frage: was glaubst du, geschieht in dieser sache bzw. wie geht dieses vorhaben weiter?

danke - grüsse

jürgen
 
R

rdnrw

Guest
..z.B. hier:

h t p p : / / w . w . w . i s t r i e n - l i v e . c o m/forum/showpost.php?p=30949&postcount=1
 
M

Marius

Guest
Lieber Juergen, ich hatte deinem Eingangsposting nichts hinzufuegen, das beschreibt genau den aktuellen Stand der Dinge. Man koennte hoechstens den Titel des Strangs korrigieren, da es sich genau genommen nicht um eine Grundsteuer sondern um eine Immobiliensteuer handelt (porez na nekretnine). Das ist schon ein entscheidender Unterschied, denn diese Steuer wird fuer nicht genutzte unbebaute Grundstuecke nicht eingetrieben, sondern in der genannten Hoehe nur fuer Wohnungen und Haeuser und hier auch ohne Beruecksichtigung der Groesse des Grundstueckes, das zur Immobilie gehoert.
Der Wert der Immobilie wird vom Finanzamt pro Einzelfall festgesetzt und orientiert sich an den oertlichen, marktueblichen qm-Preisen. Dies funktioniert jetzt bereits so, wenn man zum Beispiel eine Wohnung kauft und der Kaufpreis im Kaufvertrag verdaechtig niedrig ausfaellt. Viele Menschen wollen so Steuern "sparen" und das laesst das FA natuerlich nicht zu sondern setzt eben selbst einen realisteschen Preis fest, fuer den dann die Steuern zu entrichten sind. :)

Ich habe gegen diese Steuer eigentlich nichts einzuwenden, da ja beruecksichtigt wird, ob die Wohnung selbst bewohnt, ganzjaehrig vermietet oder eben nicht genutzt wird. Andererseits wird diese Massnahme den ohnehin schwaechelnden Immobilienmarkt noch weiter unter Druck setzen.

Mal gucken, was dabei rauskommt, aber ich glaube, das wird im Grossen und Ganzen so durchgehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ralf,

dank deines hinweises in post 11 habe ich die zeilen des adria tom, den ich im übrigen nicht kenne, nun gefunden. wenn du alledings schreibst, daß mein eingangsposting WORTWÖRTLICH in einem anderen forum steht, dann bist du offensichtlich des lesens nicht mächtig.

hier die von mir im eingangsposting angebrachten ergänzungen des texts:

"das ergibt es eine Menge offene Fragen. In Deutschland beispielsweise legt das Finanzamt einen Einheitswert fest, der im übrigen nichts mit dem tatsächlichen Verkehrswert zu tun hat. Nach diesem Wert bemisst sich die Höhe der Grundsteuer. Sie liegt hierzulande meist bei 200 - 400 Euro für ein normales Einfamilienhaus pro Jahr.
"

"Obwohl das lokale Käseblatt Glas Istre schon viel unwahres verbreitet hat, lassen diese Meldungen doch aufhorchen."

"Fragen über Fragen. Fakt ist jedenfalls, daß der Besitz von Immobilien auch in Kroatien teurer werden wird.
"

vor mehr als 30 jahren habe ich mein abitur in deutsch mit der note 2 abgelegt. ich bin allerdings der meinung, daß diese unterschiede im text auch für menschen mit geringeren kenntnissen der deutschen sprache erkennbar sein müssten. somit ist die aussage der wortgleichheit schlicht und einfach falsch!

Wenn ein "globaler moderator" der ja eigenlich wie ein administrator meine eingangs-pn lesen kann, dir dann bei der angeblichen wortgleichheit zustimmt, dann frage ich mich schon.

ich habe diese info, wie beschrieben, von einem anderen fori per pn zugesandt bekommen und ergänzungen angebracht um dieses für mich nicht unwichtige thema zur diskussion zu stellen und ggfs neue infos darüber zu erhalten. deshalb müsste eigentlich die quelle glas-istre genügen. ich nehme mal an, daß mein pn-absender die übliche google-übersetzung gebraucht hat. es war mir auch nicht wichtig, dies zu recherchieren, weil es mir um die thematik an sich ging.

wenn es dir und anderen recht ist, könnten wir nun vielleicht zum ausgangspunkt des themas zurückkehren.

marius, dir danke ich für die infos. kannst du mir mal erklären, was dann die "komunalna naknada" ist, die mir vierteljährlich für mein häuschen abgebucht wird?

freunde von mir haben in südfrankreich ein haus in der vergleichbaren größe wie meines, welches ebenfalls als ferienhaus nur zeitweise genutzt wird. dafür sind jährlich sage und schreibe ca 1500 € steuer zu entrichten. ich hoffe nicht, daß ähnliches in kroatien droht. hast du eine ahnung, in welcher höhe ich oder beispielsweise perovuk für unsere häuser künftig veranschlagt werden sollen?

einen unterschied zwischen inländern und ausländern darf es ja den eu-statuten zufolge nicht geben.

danke!

grüsse

jürgen
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Jürgen,

also die komunalna naknada bezahle ich auch. Aber das sind Abgaben an die
Stadt für Straßenbeleuchtung usw.
Ferner bezahle ich einmal im Jahr Grundstreuer, welche bisher meines Wissens
nur für Ferienhäuser fällig ist. Meine Nachbarn, die ihren ständigen Wohnsitz
dort haben, müssen nichts bezahlen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ferner bezahle ich einmal im Jahr Grundstreuer, welche bisher meines Wissens
nur für Ferienhäuser fällig ist. Meine Nachbarn, die ihren ständigen Wohnsitz
dort haben, müssen nichts bezahlen.

hallo krista,

hier handelt es sich glaublich um die songenannte zweiwohnungssteuer. die wird von jedem erhoben, der nicht ständig am ort wohnt. allerdings wird die umsetzung dieser steuer unterschiedlich gehandhabt. ich kenne hausbesitzer, die zahlen diese steuer und andere wieder nicht. scheinbar hängt das von der jeweiligen gemeinde ab.

wer ist denn bei dir empfänger dieser steuer? die gemeinde porec, zu der dracevac wohl gehören dürfte?

grüsse

jürgen
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Jürgen,

am Anfang wurde diese Steuer vom Finanzamt erhoben.
Zwischenzeitlich kommt der Bescheid von der Stadt Porec
Da ich diese Belege nicht mit nach Hause nehme,
kann ich dir nicht sagen, wie diese Abgabe genau heisst.
Meine Freundin sagte mir, dass es "Grundsteuer" ist,
die Bemessungsgrundlage ist die Wohnfläche.
 

Paulchen

Mitglied
Registriert seit
17. März 2010
Beiträge
111
Punkte
18
hallo krista,

hier handelt es sich glaublich um die songenannte zweiwohnungssteuer. die wird von jedem erhoben, der nicht ständig am ort wohnt. allerdings wird die umsetzung dieser steuer unterschiedlich gehandhabt. ich kenne hausbesitzer, die zahlen diese steuer und andere wieder nicht. scheinbar hängt das von der jeweiligen gemeinde ab.

wer ist denn bei dir empfänger dieser steuer? die gemeinde porec, zu der dracevac wohl gehören dürfte?

grüsse

jürgen

Ich habe von meiner Quelle folgende Info:

Diese Steuer zahlt man für das Haus, oder Wohnung, wo man nicht mit dem Wohnsitz gemeldet ist. Die Steuer beträgt 2% vom geschätzten Marktwert der Immobilie.
Dazu kommt leider noch etwas, ganz wichtiges.

Ausländer, die ein Haus, oder Wohnung in Kroatien besitzen, vermieten diese fast regelmäßig und werben dafür noch ordentlich in verschiedenen Foren, oder bei den Reisebüros.
Das ist natürlich verboten. Man kann nur dann vermieten, wenn man dafür entsprechende Genehmigungen in Kroatien als Vermieter hat und Steuer zahlt.

Wer dabei erwischt wird, kann mit sofortiger Schließung des Hauses (Wohnung) rechnen und dazu saftige Strafe.
Das zuständige Inspektorat sucht diese Werbungen überall im Internet und prüft die Besitzer. :cry:


Paul
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ausländer, die ein Haus, oder Wohnung in Kroatien besitzen, vermieten diese fast regelmäßig und werben dafür noch ordentlich in verschiedenen Foren, oder bei den Reisebüros.
Das ist natürlich verboten. Man kann nur dann vermieten, wenn man dafür entsprechende Genehmigungen in Kroatien als Vermieter hat und Steuer zahlt.

Wer dabei erwischt wird, kann mit sofortiger Schließung des Hauses (Wohnung) rechnen und dazu saftige Strafe.

hallo paulchen,

die "schwarzvermietung" von immobilien durch ausländer ist bekannt. normalerweise gibt es keine genehmigung zur vermietung. probleme kann es jedoch nicht nur mit den kroatischen behördern, sondern auch mit dem heimatfinanzamt geben. diese einnahmen sind steuerpflichtig im rahmen des deutsch-kroatischen doppelbesteuerungsabkommens.

ich habe eben noch mal mit einem bekannten in kroatien über die neu einzuführende grundsteuer telefoniert. er meint, die komunalna naknada fällt dann weg. die neue grundsteuer soll vermutlich von der lokalen kommune erhoben werden. der erlös daraus verbleibt jedoch nicht bei der kommune, sondern muß dann mit dem staat (zupanja oder zagreb?) geteilt werden. warten wir ab. ich nehme an, daß da noch einige zeit vergeht, bis es so weit ist. teurer werden die wohnimmobilien auf jeden fall im unterhalt werden.

grüsse

jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
786
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
hallo paulchen,

"... die "schwarzvermietung" von immobilien durch ausländer ist bekannt. normalerweise gibt es keine genehmigung zur vermietung. ..."

grüsse

jürgen


Ich nehme an, dass "paulchen", wenn der von einer "Genehmigung" spricht, die "Kategorisierung" meint.

Das Beantragen und im Anschluss daran die Erteilung dieser Kategorisierung ist für ausländische Immobilienbesitzer die notwendige Grundlage für den Start einer legalen Vermietung.
 
Top Bottom