Neu 2017: Autoreisezug nach Koper und Villach

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Edit: Die Verbindung wurde zwischenzeitlich für 2017 gestrichen!

Hallo und guten Sonntag!

Die europäischen Bahnverwaltungen haben - wie vielleicht bekannt - die Autoreisezüge und die "echten" Nachtzüge (mit Schlafwagen) weitgehend auf das Abstellgleis geschoben.

Inzwischen haben die ÖBB erklärt, dass sie einige Verbindungen von der DB übernehmen wollen, die Verbindung Düsseldorf-Wien wird bereits von den ÖBB betrieben.

Noch interessanter für Kroatien-Urlauber dürfte die Firma "Euro Express Autozüge" aus Münster sein, ein echtes Privatunternehmen.
Sie hat das DB-Stiefkind Autozüge für sich als Marktlücke entdeckt.
Seit 2015 fährt EE den traditionellen "Autoslaaptrein" der Niederländer, aus Kostengründen allerdings von Düsseldorf, nach Verona.

Für 2017 sind neu im Programm der altbekannte Zielbahnhof Villach sowie - man mag es kaum glauben - Koper! Buchungsanfragen sind bereits möglich. Es sind Einzelplatz- sowie Abteilbuchungen möglich in Schlaf- und Liegewagen. Ich nehme an, dass es - im Gegensatz zum gegenwärtigen Zustand mit der weggekürzten Rijeka-Verbindung - eine sehr fahrgastfreundliche Fahrplanlage mit einer ausreichend langen Nachtruhe geben wird.

EE verfügt über ca. 50 eigene Waggons, hinzu kommen offenbar noch Schlafwagen, und das Unternehmen betont: "Sämtliche Wagen wurden neu gestaltet und entsprechen selbstverständlich den hohen Sicherheitsanforderungen deutscher und europäischer Bahnen."

Ich konnte die Waggons bisher immer nur aus etwas Distanz betrachten, sie machten da einen guten Eindruck.

Für Interessenten lohnt vielleicht ein Blick auf die Seite des Unternehmens aus Westfalen:

http://ee-autozug.com/
Für 2016 allen einen angenehmen Urlaub in Kroatien - und 2017 natürlich erst recht!

Freundliche Grüße!

Eisenbahner (MS)
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Eisenbahner

Schön, wieder mal was von dir zu lesen, und dann noch so gute Nachrichten...:zustimm:

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend
Viele Grüsse
Viktor
 

Flomon

Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2016
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
43
Puh, die Preise haben sich aber gewaschen. Da bin ich ja in der Hauptsaison mit Auto und 5 Personen ein halbes Vermögen los.

gesendet von unterwegs
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Suuuper!!! Endlich!!!!!!!!
Jep, die Peise sind nicht ganz günstig, aber wenn man die Zeit und das Benzin und die Maut rechnet ist das auch nicht wenig.

Aber *zefix* nur von Düsseldorf aus. Mennoooo....

LG,
conny
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Flomon

Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2016
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
43
Na ja, die Hinfahrt für uns 5 würde in der Ferienzeit 957 ,- € und die Rückfahrt 850,- € kosten, sind wir bei 1700 € nur für die Fahrt. Sprit und Maut sind wir bei max. 350 €. Sind 1400 € Unterschied, dafür machen wir dieses Jahr zwei Wochen Urlaub auf Pag.
Das so ein Zug darunter nicht billig ist, ist mir klar. Kann mir aber kaum vorstellen das man zu diesen Kursen eine vernünftige Auslastung erzielt.
 

Osthesse

neues Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2010
Beiträge
19
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin auch auf das Angebot von Euro-Express aufmerksam geworden. Leider ist das mit den Preisen so ein Problem. Wir würden für 2 Personen auch um die 1400 € für Hin- und Zurück zahlen müssen. Da ist bei aller Liebe doch etwas viel für unsere Reisekasse.

Im Moment ist leider nach aktueller Info von "EE" kein Anschluss weiterer Terminals geplant. Ich hatte dort mal Neu-Isenburg vorgeschlagen.

Schade, dass es keine billigeren Anbieter für einen Autozug gibt, denn attraktiv wäre das schon. Wobei ich mir bei dem Preisbereich und der praktischen Beschränkung auf NRW nicht vorstellen kann, dass es so viele nutzen werden.

Grüße
 
M

Marius

Guest
Das kann doch nicht stimmen, mit den Preisen? Krieg ich da irgendwie ein paar Massagen verpasst während der Reise und werde mit Champagner verwöhnt oder kalkulieren die alle nur falsch, mein lieber Eisenbahner?
(Schön, dass du wieder da bist, wir haben dich schon vermisst!)
 
Top Bottom