Neretvadelta: Die Mandarinen sind reif!

E

ELMA

Guest
Mitte Oktober fuhren wir durch das Neretvadelta, - da wurden zwischen Rogotin und Opuzen an den Verkaufsständen entlang der Straße die Mandarinen bereits sackweise angeboten , das Kilo zu 7 Kuna.

Wir probierten, fanden sie aber noch etwas sauer.

Auf der Rückreise 2 Wochen später probierten wir wieder- jetzt war wohl eine andere Sorte reif, die Früchte waren größer, sehr leicht zu schälen , sehr saftig und viel süßer als 2 Wochen davor.
Das Kilo wurde mit 5 Kuna angeboten.

Im Neretvadelta gibt es riesige Plantagen mit Mandarinenbäumchen.
Der Herbst war schon deutlich sichtbar.

1_Neretva_1_von_1sk_680.jpg


2_Pelejesac_056_680b.jpg


Die Mandarinen werden tonnenweise geerntet

4_Pelejesac_055_680b.jpg


5_Pelejesac_058_680.jpg


Viele Bauern verkaufen sie direkt am Straßenrand

6_Pelejesac_064_680.jpg


7_Pelejesac_063_680.jpg


Auch Zitronen, Granatäpfel, getrocknete Feigen, Marmelade, Honig , Liköre, Knoblauch , Zwiebeln und die letzten Tomaten wurden angeboten

8_Pelejesac_065_680.jpg


9_Pelejesac_066_680.jpg


Die Kiwis schienen noch nicht ganz reif zu sein. Sie brauchen ( ebenso wie die Orangen ) noch drei oder vier Wochen.

Wir dachten an unsere Familie, an Freunde und Nachbarn und weil wir genügend Platz im Wohnmobil hatten, luden wir etliche 10 Kilosäcke ein.

10_Pelejesac_067_680.jpg


Jetzt sind wir seit wenigen Tagen wieder daheim- aber es sind nur noch wenige Kilo Mandarinen für uns geblieben.

Die Meinung aller, die wir mit diesem Mitbringsel überrascht haben:
Die erntefrischen, voll ausgereiften Mandarinen aus Dalmatien sind SPITZE und mit keinen anderen zu vergleichen.

ELMA
 
V

vize2

Guest
Hallo Elke

Wie stets ein schöner Bericht von dir, vielen Dank!
Ich beneide dich ein wenig, geniesse die Zeit...

P.S.: Wenn man bedenkt, was unsere Politiker so kosten, sollten wir bei der nächsten Wahl vielleicht auch erst mal 2 Wochen zuwarten!:D

Viele Grüsse
Viktor
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wow, klasse Fotos.
In Istrien kosteten 3 Kilo 30 Kuna, also das Doppelte wie vor Ort, jedoch immer noch angemessen wie ich finde.

burki
 
H

Harry1958

Guest
Servus Nachbarin,

hhhhm lecker.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch einen 10 kg Sack bestellt. :smile:

LG Harry
 

chaplaballw

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2011
Beiträge
13
Punkte
1
Ort
Podaca
Hallo

wunderschöne Bilder. Obwohl ich gleich "um die Ecke" wohne und diese Stände fast täglich sehe, begeistere ich mich jedes Jahr auf's Neue daran.

Die Preise purzeln im Januar manchmal unter eine Kuna das Kilo. Da mache ich dann meine Konfitüre und vor allem Saft. Ich stimme mit Dir in dem Punkt überein, dass diese Mandarinen vom Geschmack her nicht zu topen sind. Und dieses Jahr ist die Qualität einiges besser als letzte Saison.
Die Früchte zu ernten ist aber eine rechte plagerei weil sehr anstrengend. Am Tag verdient man für 200 Kilo abgelieferte Mandarinen knapp 200 Kuna. Da muss man aber ein rechtes Tempo haben und die Früchte dürfen nicht verletzt werden.

Gruss, Chaplaballw
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.749
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Dort kaufe ich auch immer ein, nur Ende August waren die Mandarinen noch nicht reif. Eigentlich schade, ich möchte die auch mal kosten.

Michael
 
C

Christl

Guest
ich hab mir auch 10kg aus Pula( 6kn/kg )mitgebracht, das sind wenigstens noch Mandarinen mit Geschmack :)
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Vielen Dank für den tollen Bildbericht, Elke!

Die Herbstfarben in Dalmatien sind einfach herrlich! Hab mir übrigens bei diesen Ständen im Juni Mandarinen-Sirup gekauft. Hätte ich gewusst, dass dieser derart wunderbar schmeckt, ich hätte mir noch ein wenig Bares aufgehoben gehabt. Nun, beim nächsten Mal werd ich gescheiter sein.

Beste Grüsse,
ausalzburg
 
Top Bottom