NATURPARK LONJSKO POLJE > Wer kennt ihn ?

E

ELMA

Guest
#1
Ich bin begeistert: Ein Dokumentarfilm in 3SAT über den Naturpark Lonjsko Polje an der Save , südlich von Sisak (Weltnaturerbe der UNESCO) hat mich sehr neugierig gemacht.
Wer weiß etwas darüber und über das Storchen-Dorf Cigoc???

Gruß.
ELMA
 
E

ELMA

Guest
#3
Danke, Alf!
Diese Website habe schon recherchiert-
Eine schöne Seite!
Ich suche persönliche Erfahrungen:
z.B. zu besonders empfehlenswerten Jahreszeiten,
zu Unterkunftsmöglichkeiten - als Wohnmobilreisende bin ich natürlich an Stellplätzen interessiert...
Fragen: kommt man oder wie kommt man überhaupt in das Naturschutzgebiet...
Gruß,
ELMA
 
A

Alf

Guest
#4

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Zustimmungen
86
Punkte
48
#5
Re: Lonjsko Polje? Wer kennt den Naturpark?

Zitat von ELMA:
Ich bin begeistert: Ein Dokumentarfilm in 3SAT über den Naturpark Lonjsko Polje an der Save , südlich von Sisak( Weltnaturerbe der UNESCO) hat mich sehr neugierig gemacht.
Wer weiß etwas darüber und über das Storchen-Dorf Cigoc???

Gruß.
ELMA
Hallo ELMA,

der Naturpatrk Lonjsko polje ist bisher kein UNESCO-Weltnaturerbe.

Der Naturpark ist ein IBA-Vogelschutzgebiet.

Näheres zu den Störchen und dem Ort Cigoc weiß ich leider auch nicht!
 
V

vadda

Guest
#6
AW: NATURPARK LONJSKO POLJE > Wer kennt ihn ?

Hallo ELMA,

lang, lang ist es her seit Deinem Beitrag und ich muß feststellen, irgendwie gleichen sich unsere Interessen.

Warst Du denn nun schon in dem "Storchendorf"? Von Norden kommend soll hinter dem Feuerwehrhaus eine Einfahrt zu einem "Stellplatz" führen, vielleicht probieren wir es noch in diesem Jahr.

Außerdem steht möglicherweise noch Slawonien auf dem Programm. Mögliche Stationen sind:

• Naturpark Lonjsko Polje mit Storchendorf Cigoc und Krapje (Holzhäuser) (in Cigoc Stellplatz Einfahrt hinter der Feuerwehr, von Norden kommend)
• Stara Kapela – Ethno-Dorf
• … besuchen Festung Brod und Kloster, Slavonski Brod – Die Festung aus dem 18. Jh. gehört zu den größten Befestigungsanlagen Kroatiens und barockes Franziskanerkloster
• Staatliches Lipizzanergestüt, Đakovo – gegründet im 13. Jh. Heute besitzt das Gestüt außerordentlich wertvolles genetisches Material, Barockkathedrale und Bischofspalast
• Radiševo (Županja) - besonderes Reservat
• Camping Motel Spacva (zwischen Lipovac und Spacva)
• … besuchen Schloss Odeshalchi mittelalterliche Stadtmauern (Ilok) – Parkarchitektur aus der Renaissance, Kirche und Kloster Sv. Ivan Kapistran.
• Vukovar – barockes Franziskanerkloster und Kirche Sv. Filip i Jakov, Schloss Eltz
• Erdut – geschützte Landschaft
• … besuchen Festung Osijek – romantischer Altstadtkern
• (Kopacevo) Naturpark Kopački Rit – ein einzigartiges Sumpfreservat, Lebensraum der berühmten kapitalen Hirsche und anderen Wildes, ornithologisches Reservat, Brutgebiet für Fische
• Valpovo, Donji Miholjac – Barockschlösser Prandau Mailath und Prandau Normann, Bijela Topola - Naturdenkmal
• (Velika) Naturpark Papuk – Park mit einer ursprünglichen biologischen, geologischen und kulturologischen Authentizität (zwischen Kutjevo und Vocin)
• …besuchen Schloss Pejačević, (Virovitica) – Schloss mit barocken und klassizistischen Zügen von 1804 mit einem Park, der ein geschütztes Naturdenkmal ist

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mit Tipps geben (das www habe ich schon ausgiebig durchsucht)?
 
E

ELMA

Guest
#7
AW: NATURPARK LONJSKO POLJE > Wer kennt ihn ?

Hallo KLaus!

Wenn das kein sorgfältig vorbereitetes Reiseprogramm ist!!!:respekt:
Und schon jetzt freue ich mich darauf, wenn Ihr über Eure Eindrücke und Erfahrungen schreibt!

Nein, bis jetzt steht der Naturpark Lonjsko Polje mit Storchendorf Cigoc immer noch auf meiner Wunschliste...

Den Osten von HR kenne ich ein ganz klein wenig , aber zu einer Zeit, wo man nicht viel an Sightseeing dachte - wir waren 1993 und 1994 drei Mal mit Hilfstransporten in Bjelovar, Križevci, Varaždin, im zerstörten Pakrac und dem zerstörten Thermalbad Lipik.
Ich würde diese Städte gerne jetzt einmal wiedersehen.

Aber: Der Magnet Süddalmatien war bisher bei unserer Reiseplanung immer stärker;) .

Ich wünsche Euch eine gute Reise und hoffe auf viele Bilder, einen schönen Reisebericht und viele Tipps, vor allem was das Übernachten mit dem Wohnmobil betrifft!!

Gruß,
ELMA
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
412
Zustimmungen
42
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
#8
AW: NATURPARK LONJSKO POLJE > Wer kennt ihn ?

Schön, daß dieses Thema wieder aufgegriffen wird! Ich kenne Lonjsko Polje leider noch nicht persönlich, aber unsere Vermieter aus Porec waren schon dort (der Josip kommt aus Slawonien, da lag es auf dem Weg). Der TV-Beitrag lief erst vor einigen Wochen erneut auf arte. Elma, benötigst Du noch Informationen oder wartest Du auf den Bericht von Vadda?
 
E

ELMA

Guest
#9
AW: NATURPARK LONJSKO POLJE > Wer kennt ihn ?

Elma, benötigst Du noch Informationen oder wartest Du auf den Bericht von Vadda?
Danke Udo - Informationen über den Naturpark brauche ich eigentlich keine mehr, aber auf den Bericht von Vadda ( Klaus und Bergziege ) bin ich doch sehr gespannt.
( Die einzige Info die ich noch nicht habe: Wo kann ich mit dem Wohnmobil ( mit Erlaubnis) übernachten? Einen CP gibt es nicht.

War denn noch kein User unseres großen Forums im Naturpark Lonjsko Polje und könnte Bilder und eigene Erfahrungen einbringen??:rolleyes::rolleyes:

Gruß,
ELMA
 
S

Suzi

Guest
#10
AW: NATURPARK LONJSKO POLJE > Wer kennt ihn ?

Hallo Elma!

Unser Verwandtschaft kommt zwar ganz aus der Nähe, aber wir haben es auch noch nicht hingeschafft! Leider... Aber das steht auf dem Plan beim nächsten Verwandtschaftsbesuch! ;-)
 
V

vadda

Guest
#11
AW: NATURPARK LONJSKO POLJE > Wer kennt ihn ?

Hurra!!! Wer fragt, wird schlauer.

Auf eine entsprechende Anfrage beim Info-Center in Cigoc, ob ich mit dem Wohnmobil auf dem Parkplatz desselbigen übernachten dürfte, bekam ich binnen einer Stunde Antwort:

Sehr geehrte,
Sie koennen in Cigoc nur im Campingplatz bei TRADICIJE CIGOC uebernachten.
MfG
Bogovic

Hier die Internetseite des mitten in Cigoc gelegenen neuen Camps:
Übersetzte Version von http://www.tradicije-cigoc.hr/indexEN.php
In 15 Tage sind wir da :D!
 
Top Bottom