Nachtfalter aus dem Reisebericht April 2007 von ELMA

W

Wolfram

Guest
Hallo Elke,

haben gerade eben deinen wunderschönen Reisebericht von eurer Wanderung Ostern 2007 auf Losinj/Osor bestaunt.

Insbesondere die Fotos haben uns begeistert, du hast ein gutes Auge für die Natur. Die Pflanzen- und Tierbilder sind einfach genial. :respekt: Deine Aufnahmen gehören sicher zu den schönsten, die wir gesehen haben.

Btretskal.jpg


Bei dem Schmetterling warst du dir nicht sicher, um welchen es sich handelt. Hier die Auflösung:

Es handelt sich um das *Wiener Nachtpfauenauge* (Saturnia pyri)
Dieser Nachtfalter gehört zu den größten Europas und erreicht eine Spannweite von 10 - 13 cm. Er kommt im Süden des Kontinents recht häufig vor.

Liebe Grüße
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo wolfram!

da muß ich dir recht geben. elma, macht echt tolle fotos von der natur ;)

danke übrigens für die beschreibung des falters, jetzt weiß ich endlich auch, was ich da bei uns im burgenland fotografiert habe. der hatte schon so an die 13 cm.

lg,
alexa
 
E

ELMA

Guest
Euer Lob freut mich! :D :lol: :D

Und es freut mich auch, dass ich jetzt weiß, was das für ein Prachtexemplar von einem Schmetterling war.
Danke, Wolfram!
Ich werde ihn demnächst ins Wiki übernehmen, da er offensichtlich gar nicht so selten ist.

Gruß,
ELMA

P.S.Danke auch für Deinen Eintrag in mein Gästebuch, Wolfram!
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
laut wikipedia kommt das wiener nachtpfauenauge in südeuropa vor. in deutschland gar nicht, in österreich nur im osten (wo ich ja zu hause bin)

und elma, er wird immer seltener, leider - es wird geschrieben, daß die population sehr rückläufig ist.

ach ja, ich hab noch was rausgefunden, deins dürfte ein männchen sein (der kamm an den fühlern) und meins ein weibchen (meine fühler sieht man kaum).

lg,
alexa
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Alexa:
laut wikipedia kommt das wiener nachtpfauenauge in südeuropa vor. in deutschland gar nicht, in österreich nur im osten (wo ich ja zu hause bin)

und elma, er wird immer seltener, leider - es wird geschrieben, daß die population sehr rückläufig ist.

ach ja, ich hab noch was rausgefunden, deins dürfte ein männchen sein (der kamm an den fühlern) und meins ein weibchen (meine fühler sieht man kaum).

lg,
alexa
Hallo Alexa!

Da hast Du dieselben Quellen entdeckt, die ich mir soeben auch ausgedruckt habe ( ich war neugierig auf mehr Infos) :wink:
Ja, es ist richtig, bei uns gibt es ihn so gut wie nicht. Bei Euch im südlichen Österreich schon.
Vielleicht liegt es auch an den ungeeigneten Futterpflanzen- heute werden Obstbäume (Kirschen u.a.) bei uns doch meistens mit Insektiziden gespritzt.
Da haben die Raupen keine Chance.
Ich schick Dir noch eine PN!

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Der Schmetterling war ja echt zutraulich. In der Regel setzen die sich nicht auf eine Hand. Tolle Aufnahme!

@ Ja in den Risebrichten stecken so manche Insiderfotos und Insiderwissen. Das Studium lohnt sich.

Und wenn es wie bei diesem Foto ist, lernen wir Alle etwas dazu.
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Hartmut:
Der Schmetterling war ja echt zutraulich. In der Regel setzen die sich nicht auf eine Hand. .
Hartmut. er war nicht zutraulich, er war eher noch hilflos.
Er muss soeben aus seinem Kokon geschlüpft sein und trocknete noch seine Flügel.
Er saß auf dem Boden und ich hob ihn vorsichtig auf.
Da war ihm wohl die warme Hand ganz recht.
( Vielleicht mochte er auch die leicht salzige Haut)

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom