Nach Rab - welche Insel heuer mit kl. Kajak?

Wickblau

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2009
Beiträge
12
Punkte
0
Hallo!

Möchte mich eingangs gleich mal entschuldigen, aber mir isses jetzt doch ein wenig zu steil geworden und ich weiß jetzt nicht mehr wirklich wohin die Reise im Sommer heuer hin gehen soll (ca. 10-12 Tage) - kann mir irgendwer mal vielleicht ein wenig einen Rat geben?

Wir sind eine Familie mit zwei kl. Mädchen (9 + 12 Jahre) und ich möchte auch ein kleinwenig am Wasser mobil sein und wir nehmen daher unseren 3-Sitzer-Kajak am Autodach mit.

Bis jetzt waren wir 2x auf Insel Rab (nahe Paradiesstrand Lopar), kennen also diese Insel soweit ganz gut inkl. der schönen Hauptstadt und angrenzende Gebiete. Ist auch sehr schön und abwechslungsreich und wenn wir nix falsch machen wollen, dann könnten wir auch problemlos wieder auf Rab fahren, hätte mir diesmal eine Sonnenuntergangs-Location als Quartier vorbereitet und das ist sicher auch wieder schön dort.

Aber wenn man immer das gleiche macht versäumt man halt auch andere Sachen und der Horizont wird nicht erweitert und gerade Kroatien erscheint mir da sehr interessant.

Meine gestrige mitternächtliche Entdeckung im Netz, Insel Lastovo, würde mir sofort super gefallen, allerdings wiederum spontan gefühlt erscheint mir das eher ideal für richtige Bootsbesitzer und weniger für (wie in unserem Fall) mit 2 Kindern welche auch noch ein wenig flacheren Strand bevorzugen.

Nebst schönen Bademöglichkeiten ist dann halt auch noch die Frage welche Orte auf der jeweiligen Insel auch touristisch was her machen (also z.b. Stadt Rab finden wir echt schön) (und ja, irgendwie soll es wieder eine Insel sein ..)

Hab auch mal kurz jetzt (und das nicht zum ersten Mal) im "Buchladen" eingetippt: "Reiseführer Kroatien" und folgende Ergebnisse kommen da so:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...hrer+Kroatien&rh=i:aps,k:Reiseführer+Kroatien
wieder null Ahnung, welches Buch am empfehlenswertesten wäre .... ? (aber das bleibt einem letztlich ja sowieso nicht erspart)

Konträr zu Rab oder Lastovo oder Hvar oder Brac ist mir dann witzigerweise auch Pag jetzt aufgefallen.
Schaut ja wieder ganz anders aus. Da kommen einfach so viele Gedanken ins Spiel ...
Nach Rab - wo würde es auch dann am ehesten hin ziehen?

Fast vergessen:
Als Quartier möchten wir was kleines, privates möglichst gleich direkt am Wasser und unbedingt mit Klimaanlage und nach Möglichkeit nicht mit völlig veraltetem Mobiliar ;-)
Aber dieser Punkt spielt eigentlich eh nicht so sehr bei der generellen Wahl rein ..

Herzlichen Dank für Tipps im voraus!

lg, Wick
 

Wickblau

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2009
Beiträge
12
Punkte
0
Vielleicht stolpert ja mal hier jemand rein ... ;-)
und hat Lust einen Tip abzugeben?

ja, wir waren im Juli 2013 wieder auf Rab und es war wieder toll

aber vielleicht könnte es dann 2014 ja mal was anderes sein ...
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
ich würde mich um den Bereich der Insel Murter interessieren. Hier gibt es unzählige kleine Inseln, ideal für dein kleines Boot und auch genügend Quartiere direkt am Wasser.

Gruß Werner
 

Wickblau

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2009
Beiträge
12
Punkte
0
Danke Werner!
Ich schau dann da mal demnächst

lg, Wick
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich finde ja die istrische Westküste optimal für kleine Boote, auch wegen der vielen kleinen Inseln vor Funtana, Vrsar und Rovinj, die Städte sind natürlich top. Hast weniger Sandstrand, aber eine schöne Küste mit vielen Buchten etc. Mali Losnj ist wunderschön, Krk ebenso. Bis 2014 hast du ja noch genügend Zeit dich zu informieren :)
 

Wickblau

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2009
Beiträge
12
Punkte
0
Hab gestern noch einige Stunden gesucht, allerdings ziemlich mühsam und im Endeffekt kam ich zur Einsicht dass es gar nicht so leicht ist den heurigen Urlaub zu überbieten bzw. gleichwertiges zu finden ..., erinnerte mich an alle zeit-intensiven Planungen/Recherchen der Vorjahre und bei mir ist da mittlerweile echt die Luft raus wenn ich dann immer wieder ständig über Angebote, Wohnungen, Bademöglichkeiten stolpere welche bei weitem nicht an das herankommen was wir heuer hatten.

Also wir waren auf Rab und hatten da ein wirklich neues Appartement in toller Lage, prächtiger Sonnenuntergangs-Ausblick auf die ganze Bucht, nur wenige Schritte und man konnte direkt reinspringen oder in das Kajak und gleich raus, Strömung war auch nicht stark, sehr freundliche Leute und keine laute Umgebung (Ausnahme: Lärm von Motorbooten und Jet-Skis wird doch leider immer stärker ..), sehr gute Lokale in der Nähe - und das alles zu auch einem recht guten Preis von ca. Euro 90,- pro Tag für die 70m2 Wohnung.
 
Top Bottom