Mumien in Vodnjan??

inbreb

neues Mitglied
Registriert seit
19. Aug. 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
55
Hallo :lol:
kann mir jemand näheres über die Mumien in Vodnjan erzählen?
Woher sie stammen, wer sie sind, wie sie in die Kirche kamen....usw
wir wollten uns während unseres Urlaubs in Rovinji die Mumien ansehen, sind aber leider aus der Kirche verwiesen worden (wg. nicht passender Kleidung) :?
 

kante@e

Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
53
Punkte
6
Alter
45
Das ist ja ein heftiges Ding! Also ich denke, wenn man nicht im Bikini dort ankommt, sollte man aber mit T-shirt und kurzer Hose reinkommen. Man hält es doch sonst nicht anders aus. Also bei uns hat´s da keine Prob´s gegeben. Vielleicht war da auch der Umsatz zu klein und deshalb kamen wir rein. Wer weiß. ciao Chris
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Inbreb, die wohl wichtigste Heilige in der Kirche ist die heilige Nikolosa, von ihr sollen heilende Strahlen ausgehen und tatsächlich wurden auch Strahlen gemessen, im Umkreis von 50 Metern um die Mumie herum. Die Mumie wurde aus Norditalien nach Vodnjan "verschleppt", da sie in Italien bei den damaligen Umtrieben vermutlich gestohlen worden wäre.
 

inbreb

neues Mitglied
Registriert seit
19. Aug. 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
55
habe gerade das hier gefunden:
http://www.kroatien-net.de/presses6.html
sehr interressant und aufschlussreich

ich ärgere mich schon sehr, dass wir aus der Kirche geflogen sind,
ich trug eigentlich, der Witterung entsprechend, normale Kleidung,
Trägertop und Bermudas, sogar bis zum Knie,
kann das nicht so ganz vertehen, :roll:
 
L

Lutz

Guest
Was ist daran so schwierig zu verstehen, dass eine Kirche eben NICHT mit schulterfreiem Trägertop besucht werden darf? Beim betreten einer Moschee müssen sich Frauen auch bedecken und man z.B. die Schuhe ausziehen. Eine KIRCHE ist ein Gotteshaus und kein MUSEUM, da muss man sich eben an die gültigen Regeln halten.
 

juliasport

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
61
Das problem hatten wir letztes Jahr auch in der Kirche. Also haben wir uns dieses Jahr richtig gekleidet und die Mumien besichtigt. Wir hatten damit kein Problem. :p
LG Juliane
 
S

Suzi

Guest
Habe mir letztes Jahr als ich in Porec war, dort auch ein T-Shirt gekauft, dass ich in die Euphrasius-Basilika reindurfte. Weiß nicht, wo da das Problem liegt? Hatte auch nur ein Trägertop an. Und mit T-Shirt (Schultern bedeckt) war das kein Problem!

LG,

Suzi. :-D
 
L

Lutz

Guest
Nochmal für alle die es nicht wissen:
In einer Kirche, ganz egal wo, in Deutschland, Italien oder eben auch Kroatien, sind Besucher mit kurzen Hosen oder Frauen mit Trägertop nicht erwünscht - ganz einfach.
 

juliasport

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
61
Ich finde man sollte wirklich angemessen gekleidet sein um eine Kirche zu besichtigen. Schließlich sind wir dort Gäste.
LG Juliane :)
 

inbreb

neues Mitglied
Registriert seit
19. Aug. 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
55
dann mus ich wohl oder übel :wink: im nächsten Jahr nochmals nach Rovinj reisen um mir die Mumien in angemessener Kleidung ansehen zu können
wird mir nicht allzu schwer fallen :D
danke allen für die Auskünfte

trotzdem war das Verhalten des Priesters oder Meßners in dieser Kirche überzogen,
alle Besucher wurden erstmal begutachtet wie sie gekleidet sind, auch Kinder, dann zurechtgewiesen oder der Kirche verwiesen,
als gäbs nichts wichtigeres
 
V

Vera

Guest
Das wird in jeder Kirche unterschiedlich gehandhabt. In Italien stehen draußen Schilder, in welcher Kleidung man nicht reinkommt. Mein Mann durfte in Pisa nicht in den Dom, weil er eine kurze Hose anhatte. In Rom wurde eine Frau nicht in den Petersdom gelassen, weil sie Spagettiträger am Kleid hatte. 5 Minuten später war sie wieder da und hatte sich Tempotücher drunter geklemmt und kam tatsächlich rein. In Griechenland haben sie mich nicht in die Meteora-Klöster gelassen, weil ich eine lange Hose trug. Leider wurden damals noch keine Röcke vermietet, so wie heute. :oops: ...
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
2005 kam ich mit kurzer Hose rein, war kein Thema. Bei Frauen kontrollieren sie die Kleidung etwas kritischer, wie ich glaube.
 

Lelebi

Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
56
Punkte
0
Alter
61
Hallole,

ich musste in Meteora über die lange Hose einen Rock anziehen. Man sollte sich da an die religiösen Regeln halten und diese auch respektieren.
In Vodnjan ist u.a. auch der Torso, oder dessen Reste, vom heiligen Stephanus den die Römer in der Kanalisation versenkt haben. Es ist halt Kultur und keine Geisterbahn. Mein 3-jähriger Sohn wurde, nachdem er etwas lauter flüsterte, zur Ruhe ermahnt und hat dann die Klappe gehalten. War für uns Eltern durchaus angenehm..................
Nächste Woche werden wir wieder hinfahren.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Naja, einmal anschauen reicht mir bei den Mumien, da ich die Tonbandaufnahme der Geschichte der heiligen etwas langweilig fand, kostet ja auch Eintritt ;)

Dafür ist das Städtchen Vodnjan ganz bezaubernd :)
 

Stefan_LG

neues Mitglied
Registriert seit
12. Dez. 2004
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
48
Webseite
www.stefan-patzke.de
Man, ich war 2002 auch mal da, bin aber eher aus Neugier abends/nachts mal durch den Ort gefahren. (Ich kam gerade von meinem täglichen Strand-Trip nach Barbariga) Mich faszinierte dann diese schön beleuchtete Kirche und ich mußte sie natürlich auch gleich mal fotografieren. Hätte ich gewußt, was mich drinnen erwartet, wär ich nächsten Tag nochmal hingefahren. :)

Gruß, Stefan

DSC00079.jpg
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
Wir fanden den Pfarrer in Vodnjan eigentlich ganz nett. Wir hatten T-Shirts an, ich lange Hose, mein Mann Bermuda. Meine Tochter hatte ein bauchfreies T-Shirt an und der Pfarrer bat sie, den Pullover um den Bauch zu binden. Also, gar kein Problem. Zu unserem Sohn im Kinderwagen war er ganz lieb, selbst seine "Freudenquietscher" störten den Pfarrer nicht.

Meine Tochter ist dann mit dem Kleinen etwas früher raus aus der Kirche, weil sie das Tonband langweilte und sie die Mumien doch recht gruselig fand.

Ich hatte so etwas vorher nie gesehen und war fasziniert (obwohl ich nicht weiss, ob ich so recht an die Geschichten glaube, die erzählt wurden ...) :wink:
 
Top Bottom