Montenegro: Vom DURMITOR nach DUBROVNIK

E

ELMA

Guest
Von Zabljak in Montenegro nach Dubrovnik in Kroatien

Wir waren Ende August/ Anfang September einige Tage im Nationalpark Durmitorgebirge im Nordosten von Montenegro.

Siehe Berichte über

Anreise nach Montenegro
Fahrt entlang der Moraca
Rafting auf der Tara
Wandern und Camping im Durmitorgebirge


Als nach heftigen Gewittern das Wetter umgeschlagen und es empfindlich kühl geworden war, beschlossen wir, über Savnik ( Montenegro) und über Trebinje (BIH) hinunter nach Dubrovnik (HR) zu fahren.
Die Straße war uns vom letzten Jahr noch als sehr schmal und schlecht in Erinnerung. Wir warteten einen Tag ab, an dem der Regen aufgehört hatte.
Kurz nach Zabljak schien unsere Vermutung bestätigt zu werden.

01_079r.jpg


02_003.jpg


Die Hochebene am Rande des Durmitorgebirges ist nicht sehr dicht besiedelt.
Am Fuße des Savin Kuk (2313m) gibt es ein kleines Skigebiet mit 3 Liftanlagen, dort werden zunehmend Chalets und Ferienhaussiedlungen gebaut.

02a_001r.jpg


Abfahrtspiste vom Savin Kuk

02b_005r.jpg


02c_007r.jpg


02d_br.jpg


2e_080r.jpg


Auf der anderen Seite geht der Blick weit über die Landschaft.

03_009r.jpg


Aber - welche Überraschung – die Straße hatte über viele Kilometer eine neue Asphaltdecke bekommen. Das schonte die Stoßdämpfer unseres Wohnmobils und wir konnten die Ausblicke genießen.

05_014r.jpg


04_011r.jpg


06_013r.jpg


Vor Savnik

07_015r.jpg


08_039rr.jpg


09_017r.jpg


In Savnik, Blick zum Komarnica Canon

10_018r.jpg


Pause in Savnik unter riesigen Nussbäumen mit starkem türkischem Kaffee

12_086.jpg


11_082.jpg


Ab Savnik ist die Straße breit und gut ausgebaut.

Die Komarnica Schlucht

13_022rrr.jpg


In Niksic führt die Hauptstraße am Stadtrand vorbei auf eine Anhöhe.
Der Blick geht über einen großen Stausee. Im Hintergund Niksic.

13b_028r.jpg


13a_033r.jpg


An der Grenze zu Bosnien Herzegowina stand dieses Schild. Wir wunderten uns schon ein wenig.

19b_038.jpg


19a_088.jpg


An der Grenze war die Vorlage der grünen Versicherungskarte fast wichtiger als der Pass.

Der Fluss Trebisnjica wird oberhalb von Trebinje im Bilecko Jezero gestaut

14_043r.jpg


Ein breiter Fluss – es ist kaum vorstellbar, dass er das Meer nicht erreicht. Rund um Trebinje versickert das Wasser im löchrigen, spaltenreichen Kalk und kommt an der Küste in starken Quellen, den Vrulje, wieder zum Vorschein ( Siehe unten – Rijeka Dubrovacka)

15_045r.jpg


16_048r.jpg


18_052r.jpg


Vor Trebinje

19_054r.jpg


Nach Trebinje ging es wieder hinauf auf das Küstengebirge, bis wir an der Grenze zu Kroatien bei Gornji Brgat die Küste bis nach Cavtat ( Zupski Zaljev) überblicken konnten. Es war leider sehr diesig.

Oberhalb von Dubrovnik – verbranntes Land im Sommer 2007

20_062r.jpg


21_064r.jpg


Wir fuhren nicht über Dubrovnik, sondern benützten ab Gornji Brgat eine kleine Straße nach Komolac und fuhren dann weiter entlang des Rijeka Dubrovacka mit Blick auf die Marina und auf Mokosicka auf der gegenüberliegenden Seite

22_066r.jpg


23_067r.jpg


24_068r.jpg



An der Tudjmanbrücke erreichten wir dann die Küstenstraße, um auf schnellstem Weg auf die Halbinsel Peljesac zu fahren, wo wir nochmals einige Tage auf dem Campingplatz Prapratno genießen konnten.
Ein Bericht über einen Besuch der Insel Mljet folgt.

25_071r.jpg


Blick von der Brücke in den Rijeka Dubrovacka, einem Fluss, der am Ende der Bucht in einer starken Quelle entspringt und dessen Süßwasserströmung unter dem Meeresspiegel bis zur Mündung nachgewiesen werden kann.

26_072r.jpg


ELMA
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Elke,

Klasse Bilder!!!

Mit dem Grenzschild allerdings komme ich nicht zurecht. Da hat sich wohl jemand einen Scherz gemacht.

LG
Michael :lol:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Traumhafte Landschaftseindrücke hast Du und präsentiert.

Egal ob es Deine Fotos von Zabljak, Savnik, Stausee bei Niksic (tolle Wasserfläche), Fluss Trebisnjica in der Nähe von Trebinje sind, bekommt man Lust auf Meer und mehr vom Hinterland.

Danke für die Mitnahme auf Eure Tour von MNE über BIH nach HR
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Elma!

Herrliche Fotos, ja dieses Gebiet hat schon seine eigenen Reize.

Liebe Grüße

Josef
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Mifle0371:
Mit dem Grenzschild allerdings komme ich nicht zurecht. Da hat sich wohl jemand einen Scherz gemacht.

Nein Michael, es ist kein Scherz.
Ich habe mich mal etwas informiert und folgenden Sachverhalt herausgefunden.

Es gibt die Republik Serbien mit der Hauptstadt Belgrad.
Die ist hier jedoch nicht gemeint.

Es ist ein ( finde ich) etwas schwieriger Sachverhalt:

Bosnien und Herzegowina besteht seit dem Dayton-Vertrag von 1995 aus zwei weitgehend autonomen Teilstaaten (Entitäten), der Föderation Bosnien und Herzegowina und der Republika Srpska, sowie dem Sonderverwaltungsgebiet Brčko-Distrikt

Die Republika Srpska umfasst rund 49 % des Staatsgebiets von Bosnien und Herzegowina. Ihr Gebiet umfasst den Norden sowie den Nordosten und Osten Bosnien und Herzegowinas.
Der Sitz der Verwaltung ist seit 1998 Banja Luka.

So genau habe ich das bisher auch nicht gewusst.
Un deshalb auch dieses Schild!

Wer auf der Fahrt nach Dubrovnik in BIH durch Neum fährt, befindet sich allerdings nicht in der Teilrepublik Srpska, sondern in der Föderation Bosnien und Herzegowina ( Hauptstadt Sarajewo).

( Quelle : Wikipedia)

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von ELMA:
Zitat von Mifle0371:
Mit dem Grenzschild allerdings komme ich nicht zurecht. Da hat sich wohl jemand einen Scherz gemacht.

Ich habe mich mal etwas informiert und folgenden Sachverhalt herausgefunden.

Es gibt die Republik Serbien mit der Hauptstadt Belgrad.
Die ist hier jedoch nicht gemeint.

Es ist ein (finde ich) etwas schwieriger Sachverhalt:

Bosnien und Herzegowina besteht seit dem Dayton-Vertrag von 1995 aus zwei weitgehend autonomen Teilstaaten (Entitäten), der Föderation Bosnien und Herzegowina und der Republika Srpska, sowie dem Sonderverwaltungsgebiet Brčko-Distrikt

Die Republika Srpska umfasst rund 49 % des Staatsgebiets von Bosnien und Herzegowina. Ihr Gebiet umfasst den Norden sowie den Nordosten und Osten Bosnien und Herzegowinas.
Der Sitz der Verwaltung ist seit 1998 Banja Luka.

So genau habe ich das bisher auch nicht gewusst.
Un deshalb auch dieses Schild!

Wer auf der Fahrt nach Dubrovnik in BIH durch Neum fährt, befindet sich allerdings nicht in der Teilrepublik Srpska, sondern in der Föderation Bosnien und Herzegowina ( Hauptstadt Sarajewo).

( Quelle : Wikipedia)

Das hast Du gut erklärt. trotz allem ist es sehr schwierig das Land so einfach mit Angaben zur Himmelsrichtungen aufzuteilen.

Die Grenze der Teilrepublik Republika Srpska zur Teilrepublik Federacija Bosne i Hercegovine schlängelt sich wie eine Polonaise durch das Staatsgebiet.

Wer den Marco Polo Reiseatlas 1:300.000 sein eigen nennt, kann den Grenzverlauf im Staatsgebiet BIH nachvollziehen. Durch den Schlangenlinienverlauf muss man immer wieder blättern.

Auf eurem Weg vom Durmitor nach Dubrovnik seit Ihr mehr durch die Srpska (ca. 50 Km) als durch die Federacija Bosne i Hercegovine (ca. 10 km) gefahren.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Elke,

ja genauso ist es.
Habe mich auch mal kundig gemacht.

Ich bin mal von Starigrad Paklenica aus nach BIH. War es Richtung Knin oder Bihac in BIH? Ich weiß es momentan nicht.

Ich bin über die Grenze und wusste nicht, in welchem Land ich war. Da wehte auf einem zentralen Platz die kroatische Flagge. Ich habe mal jemanden gefragt, wo ich denn eigentlich sei.
Klingt lächerlich, es war aber so. Der Mann sagte mir, ich sei in Herzegowina. Ah, Bosnien Herzegowina, sagte ich. Nein, in Herzegowina.
Da habe ich es sein gelassen.

Ich bin dann weitergefahren und wurde von einem Mann in Uniform angehalten. Der fuchtelte mit einer Pistole herum und zog an der Tür. Langsam die Scheibe runter, und da habe ich gesehen, das er nur eine Fantasieuniform anhatte.
Scheibe hoch und weg.

Da hat mir aber das Herz gewummert. Das sind so die kleinen Erlebnisse, die man nicht vergisst.

Das war wohl zur damaligen Zeit auch eine Art Föderation, oder wurde zumindest angestrebt.

LG
Michael :lol:
 
E

ELMA

Guest
Danke Hartmut, danke Michael!

Ein Land, das schwer zu "verstehen" ist, dieses BIH!!
Dies fiel mir erst jetzt so richtig auf.

Ich denke, es ist einmal eine Reise wert!

Vielleicht kommt man dann auch mit Menschen in Kontakt, mit denen man sich über ihr Land und ihre Situation unterhalten kann.

Das ist uns in Montenegro - in Zabljak- mit Montenegrinern recht gut gelungen. Man muss sich jedoch Zeit nehmen zum Zusammensitzen bei Kaffee, Pivo, Travarica....
( Für solche Gelegenheiten haben wir übrigens auch immer ein Flasche Cognac und einige Gläser im Wohnmobil...:wink: )


Gruß,
ELMA
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
Hallo Elke!

Wirklich bemerkenswert, was du alles zu Tage bringst ;)

Du bringst uns etwas nahe, wie arm das Land eigentlich ist und sie trotzdem in gewissem Sinne "glücklich" sind, bzw. das beste draus machen :roll:

LG,
Alexa
 
Top Bottom