Mit Ww durch Herzegovina ??

Doc56

neues Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2012
Beiträge
19
Punkte
3
Hallo
kann mir einer sagen ob man mit den Wohnwagen von Ungarn ( Harkany ) durch Herzegovina nach der Insel Hvar fahren kann ???

Gruß Andreas
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Andreas,
wo soll das Problem sein, B-H will EU-Mitglied werden und akzeptiert seit langen schon der Personalausweiß als Reisedokument.
 
H

Harry1958

Guest
Ich glaube, der Fragensteller wollte etwas zu Routen und Straßenverhältnissen wissen....
(vermute ich mal).

Gruß
Harry
 

Doc56

neues Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2012
Beiträge
19
Punkte
3
Hallo
Danke für die Antworten. Ich meinte natürlich die Sicherheit und weg Beschreibung. Gibt es eine Autobahn oder Schnellstraßen. Ich möchte nur durch Reisen.

Gruß Andreas
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Ich meinte natürlich die Sicherheit und weg Beschreibung. Gibt es eine Autobahn oder Schnellstraßen. Ich möchte nur durch Reisen.
Wg. Sicherheit haette ich keine Bedenken.

Meiner Meinung nach die guenstigste Verbindung waere
Bosanska Gradiska, Banja Luka, Jajce, Bugojno, Kupres, Tomislavgrad, Posusje (nach Drvenik)
(Ueber Kamensko nach Split macht meines Erachtens wohl weniger Sinn.)

Mangels Erfahrung kann ich nichts uber das Fahren (weder im Allgemeinen noch auf dieser Strecke im Besonderen) mit Anhaenger sagen.

Zur Strecke:
Von kurz hinter Bosanska Gradiska bis kurz vor Banja Luka ist Autobahn. (Rechts halten, ansonsten kommt man auf die alte Landstrasse)
Von Banja Luka bis Jajce verlaeuft die Strecke entlang des Vrbas - landschaftlich sehr schoen, teilweise kurzzeitig verengte Fahrbahn (Felsvorspruenge, Tunnel).
Von Bogojno nach Kupres muss man ueber den Pass - kurvig, teilweise etwas steiler.
Den Rest wuerde ich in die Kategorie landesueblich normale Landstrasse einordnen.

Ansonsten:
- In Jajce kann man Pause machen und die Stadt hinaufsteigen und/oder den Wasserfall anschauen.
- In der "RS" sind nicht alle Verkehrsschilder auch auf latein (und wenn sie auch auf latein sind, dann sind sie oft unleserlich gemacht), also entweder Navi oder kyrillische Buchstaben lesen koennen gedeiht zum Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc56

neues Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2012
Beiträge
19
Punkte
3
Danke für die guten Antworten. Das hat mir gut geholfen. Gibt es Autobahngebühren ???

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Autobahngebühren gibt es, ja. Ich meine mich zu erinnern, dass das von Aetz empfohlene Stück in der Republika Srpska (bis Banja Luka) einen Euro kostete (PKW solo). Für die Autobahn in der Föderation gibt es hier eine Preisliste: http://www.jpautoceste.ba/images/cjenovnik.pdf
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Autobahngebühren gibt es, ja. Ich meine mich zu erinnern, dass das von Aetz empfohlene Stück in der Republika Srpska (bis Banja Luka) einen Euro kostete (PKW solo).
Ich habe auch eine Waehrungseinheit in Erinnerung - weiss aber nicht mehr, ob die eine Waehrungseinheit ein Euro oder eine Mark ist. Ein Euro erscheint mir aber plausibel.
 
Top Bottom