Mit TuiFly von Stuttgart nach Dubrovnik

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Flug STR-DBV und retour

Bereits im Juni 2008 meldete unsere Tochter Alex* die Pfingstwoche 2009 als vorlesungsfreie Studienwoche an. Sie wolle die Zeit mit uns in Kroatien verbringen und in Mlini Eis essen.

Uns gefiel die Idee und warteten auf die Sommerflugpläne. Das Ziel, die Region Dubrovnik, war für eine Anreise mit dem eigenen Auto zu weit entfernt.
Sofort als TuiFly seinen Sommerflugplan 2009 online stellte, buchten wir ab Pfingstsonntag für eine Woche die Hin- und Rückflüge.
Mit der Buchung kann man bereits Sitzplätze für 9 €/Person vorbuchen. XL-Plätze am Notausstieg kosten 25 € /Person.

Im Laufe des Jahrens suchten wir über Reisevermittler nach geeigneten Quartieren (Fewos, Appartements, Hotelzimmer) in und um Dubrovnik bis Cavtat herum, denn in dieser Region wollten wir unterkommen. Schließlich entschieden wir uns für das zentral gelegene Hotel Iberostar Cavtat in Cavtat.
Auf LastMinute Buchungen wollten wir uns nicht verlassen, denn in Baden-Württemberg und Bayern überschnitten sich die Schulferien in dieser Woche.

24 Stunden vor dem Abflug erhielten wir nochmals eine E-Mail von TuiFly. Wir konnten uns online einchecken, und das Gepäck am dafür vorgesehenen WEB-In-Schalter aufgeben.

In unserem Falle traf es aber nicht zu, da den Flugreisenden vor uns etwas fehlte, viel telefoniert wurde und letztlich wohl doch noch mal jemand heimfahren musste.

Die Boeing hob fast pünktlich gegen 11:25 Uhr in Stuttgart ab. Gegen 13:05 Uhr war die Ankunft geplant.
11:29
FLUGHAFEN_STUTTGART_Abflug_2009IMG_1234a.jpg


Leider hatte uns wetteronline.de keine guten Wetteraussichten für den Flug ausgewiesen. Ruckzuck befanden wir uns über einem recht dichten Wolkenmeer.
11:32
Wolken_2009IMG_1277.jpg


Ich hatte vor den Tragflächen einen Fensterplatz und wollte mich mit Blick aus dem Fenster nicht anfreunden. Hoffentlich würde die Wolkenschicht irgendwann weiter aufreißen.

Plötzlich tauchte doch mal eine größere Lücke auf und ich war vom Motiv begeistert. Die Wolken ließen einen großzügigen Blick auf die wohl bekannteste deutsche Stadt in Form eines Runddorfes zu.

11:39
NOeRDLINGEN_2009IMG_1279.jpg

Nördlingen erhielt seine Stadtrechte 1215 und errichtete in jenem Jahr die erste Stadtmauer deren Grundriss auch heute noch sichtbar ist.

Weiter des Weges tauchte aus dem Nichts das Bayrische Meer auf. Zuvor hatte ich nur Teile des Flughafen München im Erdinger Moos erkennen können.
11:52
CHIEMSEE_2009IMG_1283.jpg

Der Chiemsee ist nach dem Bodensee und der Müritz der drittgrößte See in Deutschland.

Wie wird der Ausblick wohl hinter den Alpen werden? Man gibt die Hoffnung ja nicht auf!
Von Österreich gab es erst mal nichts besonderes sehen. Dann ragten ein paar schneebedeckte Gipfel durch die Wolken.

Zu den nächsten drei Fotos kann ich nur Vermutungen äußern, was es zu sehen geben könnte. Meine Kartenunterlagen haben leider keine 3D-Grafiken.

11:55
DACHSTEINGRUPPE_Vermutlich_2009IMG_1285.jpg

möglicherweise Dachsteingruppe mit Hoher Dachstein

Danach meinte ich links im Bild das Ennstal zu erkennen und folglich müsste das nächste Foto
11:58
SCHLADMINGER_TAUERN_Vermutlich_2009IMG_1288.jpg

die Radstädter und Schladminger Tauern zeigen.

Die kommende Aufnahme müsste etwa auf Höhe des Katschberges entstanden sein.
12:00
KATSCHBERGNAeHE_Vermutlich_2009IMG_1289a.jpg


Anschließend kreuzte sich unsere Flugroute mit einem anderen Ost-West verkehrenden Flugzeug.
12:00
FLUGVERKEHR_kreuzend_2009IMG_1290a.jpg


Wir hatten inzwischen eine Flughöhe über 11000 Meter bei einer Außentemperatur –56° C erreicht.

12:05
WOeRTHERSEE_2009IMG_1293.jpg

Auf den Wörthersee konnte man mal wieder einen freieren Blick werfen.

Das nächste Bergmotiv ist uns gut bekannt, da wir auch schon mal in Kärnten einen Urlaub verbrachten.
12:07
KARAWANKEN_2009IMG_1296.jpg

Karawankengipfel

Da unten fahren sicherlich gerade einige Kroatienurlauber durch den Tunnel!

Auch jenseits der Alpen wurde der Ausblick nicht besser!

Wir waren jetzt irgendwo über Slowenien! Lokalisieren konnte ich die Aufnahme jedoch nicht.
12:09
SLOWENIEN_Irgendwo_2009IMG_1297.jpg


Inzwischen überflogen wir kroatisches Staatsgebiet.

Aber zu sehen gab es nichts außer einem weißblauen Horizont.
12:17
KROATIEN_unter_Wolken_2009IMG_1301.jpg


Orientieren konnten wir uns nur anhand der Bildschirmanzeigen an Bord der Boeing.
12:28
TUIFLY_BOEING_Bildschirmanzeige_2009IMG_1308.jpg
11889 m hoch
Hier fliegt das Flugzeug optisch gleich über den Perucko jezero. Wir flogen folglich südlich entlang der Grenze zu Bosnien und Herzegowina und befanden uns wohl auf Höhe von Knin. Den Blick nach draußen konnten wir uns sparen, weiter weißblauer Horizont!

Wetteronline.de schien recht behalten zu wollen.
Über der Kvarner Region, Nord- und Mitteldalmatien hatten sie Wolken und Regen verkündet, allerdings sollte in Süddalmatien noch die Sonne scheinen. Das Schlechtwetter sollte erst am Montag dort die Urlaubsfreuden beeinträchtigen!

Inzwischen hatten wir auf Höhe von Split mit dem Sinkflug und Anflug auf den Flughafen Dubrovnik im Konavle begonnen.

Allmählich lichteten sich mal die Wolken und schleierhaft war etwas zu erkennen.
12:40
NERETVA_am_NP_HUTOVO_BLATO_2009IMG_1311.jpg

Es zeigt eine Flussbiegung der Neretva kurz vor der BIH-Grenze zu Kroatien und die Mündung des kurzen Nebenflusses Krupa aus dem Nationalpark Hutovo Blato.

Danach dauerte es wieder einige Minuten um aussagekräftige Ausblicke wahrnehmen zu können. Diese Aussichten ließen ein richtiges Glücksgefühl aufkommen, da sich das Wetter näher zum Zielort deutlich verbesserte.

Während des Landeanfluges konnte ich zahlreiche Aufnahmen festhalten.

Unser Landeanflug
12:45
BUCHT_VON_ZATON_und_RIJEKA_DUBROVACKA_2009IMG_1319.jpg

Entlang der linken Bucht erstreckt sich der Ort Zaton. Die hintere Bucht ist die Rijeka Dubrovacka an deren Ende die ACI Marina von Dubrovnik liegt.

12:46
INSEL_DAKSA_und_RIJEKA_DUBROVACKA_2009IMG_1323.jpg

Kreuzfahrtschiffe umfahren die Insel Daksa auf dem Weg in den Hafen Gruz – auch die die Rijeka Dubrovacka überspannende Tudjmanbrücke ist zu erkennen.

12:46
BABIN_KUK_und__HAFEN_GRUZ_2009IMG_1325.jpg

Dubrovniks Hafen Gruz und davor die Hotelhalbinsel Babin Kuk

12:46
DUBROVNIK_2009IMG_1327.jpg

Dubrovnik zwischen Hafen Gruz und Alter Hafen – es liegen Kreuzfahrtschiffe vor Anker.

12:47
DUBROVNIK_Altstadt_2009IMG_1332a.jpg

Blick in die Altstadt von Dubrovnik

12:47
INSEL_LOKRUM_2009IMG_1335.jpg

über der Insel Lokrum, welche vor den Toren der Altstadt liegt

12:48
ZUPA_DUBROVACKA_2009IMG_1341.jpg

Zupa Dubrovacka mit den Teilorten Kupari, Srebreno, Mlini, Soline und Plat „rechts nicht im Bild“

12:48
ZUPA_DUBROVACKA_Plat_2009IMG_1343.jpg

Zupa Dubrovacka mit den Teilorten Soline und Plat

12:49
INSEL_SUPETAR_2009IMG_1345a.jpg

Cavtat’s FKK- und Disco-Insel Supetar

12:49
CAVTAT_Hotels_Epidaurus_und_Albatros_2009IMG_1347a.jpg

Cavtat’s Hotelbucht mit den Hotels Epidaurus (links) und Albatros (rechts) – oberhalb liegt der Ort Obod

12:49
KONAVLE_Ort_Zvekovica_2009IMG_1351.jpg

Im Konavle erkennt man rechts am Bildrand den Ort Zvekovica.
In dem Ort zweigt die Zufahrt nach Cavtat von der Küstenstraße ab. Im Hintergrund erkennt man die Serpentinen der Straße nach Duba Konavoska.

Die letzten Sekunden in der Luft bevor wir aufsetzen
12:50
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_Landeanflug_2009IMG_1352.jpg



12:51
FLUGHAFEN_DUBROVNIK_gelandet_2009IMG_1353a.jpg

Wir waren gelandet – die Boeing verlies die Start- und Landebahn

FLUGHAFEN_DUBROVNIK_Tower_und_Ankunft_2009IMG_1353a.jpg

Bei sonnigen Wetter schauen wir zurück auf das Ankunftsgebäude und den Tower.

Am heutigen Sonntag verkehrten weniger Busse. Wir entschlossen uns mit einem Taxi zum Hotel bringen zu lassen. Die Fahrt wurde zum Festpreis von 100 Kuna oder 15 Euro angeboten.

Ein Transfer nach Dubrovnik kostet 250 Kuna. Alternativ kann man auch den Flughafenbus zum Dubrovniker Autobusbahnhof nehmen.

13:45
CAVTAT_Hotel_Cavtat_2009IMG_3147.jpg

Der Eingang zur Rezeption befindet sich auf der Ebene 4 im rückwärtig liegenden Gebäude.



Eine Woche später

Wir ließen uns mit einem im Internetshop TEUTA gebuchten Taxi zum Flughafen bringen.

Der Pilot konnte fast pünktlich „13:50 Uhr“ den Rückflug antreten - mit der Aussicht verhielt es fast genauso wie auf dem Hinflug.

IMG_3222.jpg

Dieses Foto vom Heimflug hatte ich Euch schon im Livebericht über die Dubrovniker Wasserfälle gezeigt.
Blick hinunter auf Cavtat und die Zupa Dubrovacka.

15:15
FLUGHAFEN_MUeNCHEN_2009IMG_3238.jpg

Auf dem Rückflug hatte ich dieses mal das Glück den Flughafen München von oben abzulichten.

Etwas später informierte uns der Pilot, dass er ein Gewitter umfliegen müsse und wir mit Verspätung in Stuttgart landen werden.

15:21
Gewitterfront_IMG_3241.jpg

Gewitterfront zwischen München und Ulm

Wir gedenken den Opfern der Air France Maschine von Rio de Janairo nach Paris!

Wir landeten mit leichter Verspätung auf dem Stuttgarter Flughafen.
15:41
IMG_3265.jpg
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.748
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Mit TuiFly von Stuttgart nach Dubrovnik

Klasse gemacht Hartmut.

Dazu noch die genauen Uhrzeiten.

Ich hätte ums Überleben zu kämpfen. Bei meiner Flugangst.

Michael
 

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
AW: Mit TuiFly von Stuttgart nach Dubrovnik

Hallo Hartmut,
Was für tolle Bilder von deinen Flügen, besonders kurz vor Landung von Dubrovnik.
Auf welcher Seite hast du im Flieger gesessen? Vielleicht habe ich ja Glück einen Fensterplatz zu ergattern und habe dann auch so eine Aussicht... Wir fliegen mit Germanwings.

Viele Grüße Klenkes
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Mit TuiFly von Stuttgart nach Dubrovnik

Ich hätte ums Überleben zu kämpfen. Bei meiner Flugangst.
Früher bin ich beruflich so viel geflogen. Das ist wie Autofahren als Beifahrer. Man muss das Vertrauen zum Fahrer/Piloten haben.

Klasse gemacht Hartmut. Dazu noch die genauen Uhrzeiten.

Hallo Hartmut,
Was für tolle Bilder von deinen Flügen, besonders kurz vor Landung von Dubrovnik.
Auf welcher Seite hast du im Flieger gesessen? Vielleicht habe ich ja Glück einen Fensterplatz zu ergattern und habe dann auch so eine Aussicht... Wir fliegen mit Germanwings.

Viele Grüße Klenkes

Auf dem Hinflug saß ich auf 8A
und auf dem Rückflug 10F
Aber letzlich hängt es an der Flugroute.
Ich saß früher auch schon mal beim Hinflug auf der anderen Seite "F" und hatte da Ausblicke auf Zadar und die Inselwelt Dalmatiens.

Danke Michael und Klenkes für positiven Äußerungen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Mit TuiFly von Stuttgart nach Dubrovnik

Genau auf dem Platz habe ich beim Hinflug auch gesessen!

Glückwunsch zu den gelungenen Luftbildern! sind ja wirklich interessante dabei.

burki
 
E

ELMA

Guest
AW: Mit TuiFly von Stuttgart nach Dubrovnik

Der Bericht ist sehr schön gemacht, Hartmut!

Mit großem Interesse habe ich die Luftbilder genau betrachtet. Da ich vieles aus anderer Perspektive recht gut kenne, wurden Erinnerungen lebendig.

Danke auch für die Arbeit, die Du Dir mit der genauen Beschriftung gemacht hast.

Gruß,
ELMA
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
AW: Mit TuiFly von Stuttgart nach Dubrovnik

Hallo Hartmut,

ein schöner Bericht und Fotos von Eurem Flug nach Kroatien

LG Marion
 
S

Suzi

Guest
AW: Mit TuiFly von Stuttgart nach Dubrovnik

Hallo Hartmut,

das ist mal wieder ein sehr schöner Bericht mit sehr schönen Fotos von oben!
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Mit TuiFly von Stuttgart nach Dubrovnik

Ein unnachahmlicher Bericht von dir Hartmut!

Kann mir auch vorstellen, welche Arbeit in dem mit voller Akribie erstellten Bericht steckt.
Entsprechend wird der Beitrag auch verdienter Weise von Filip geadelt.
Vielen Dank
Helmut
 
M

Marius

Guest
AW: Mit TuiFly von Stuttgart nach Dubrovnik

Beim Teutates! Das ist ja allerhand!
Hervorragende Geographiekenntnisse gepaart mit tollen Bildern! Vielleicht sollte ich mich beim Fliegen auch ein bisschen mehr um die vorbeiziehende Landschaft kümmern und nicht immer nur schlafen!

Toller Reisebericht, Hartmut! Verrätst du uns, wie lange du dafür gebraucht hast?
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Mit TuiFly von Stuttgart nach Dubrovnik

Toller Reisebericht, Hartmut! Verrätst du uns, wie lange du dafür gebraucht hast?

Die Lokalisierung der Fotos wurde Fronleichnam umgesetzt. Am Samstag begann ich ngegen Mittag mit dem Schreiben und habe parallel dazu die Fotos einzeln im Photoforum hochgeladen.

1. Bildupload > Datum: 13.06.2009 14:12
letzter Bildupload > 13.06.2009 17:46
zwischendurch Kaffeetrinken etc.

Onlinestellung des Beitrages > 13.06.09, 19:12
 
M

Marius

Guest
AW: Mit TuiFly von Stuttgart nach Dubrovnik

Du verrätst uns also nciht, wie lange du dafür gebraucht hast. Oder bedeutet das, dass du von Fronleichnam bis Samstag Abend 19:12 Uhr daran gearbeitet hast, das wären ja möglicherweise mehr als 48 Stunden! :)

Naja, alles muss man ja auch nciht verraten. Ein Zauberkünstler verrät seine Tricks ja auch nciht ;-)
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Mit TuiFly von Stuttgart nach Dubrovnik

Naja, alles muss man ja auch nciht verraten. Ein Zauberkünstler verrät seine Tricks ja auch nciht ;-)

Habe es in meinem Post zuvor editiert. Zauberei oder so etwas gibt es nicht Marius.

Während ich einen Beitrag schreibe, bereite ich parallel die Fotos auf, verkleinere sie und lade sie einzeln in der entsprechenden Kategorie ins Photoforum hoch.
 
Top Bottom