Mit Hund auf und um Korcula; (Sandstrände, Sehenswürdigkeieten etc.)

smihook

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2013
Beiträge
25
Punkte
3
Hallo Ihr lieben,

ich habe schon das Forum abgesucht, um meine Antwort zufinden, aber leider erfolglos.
Ich hoffe es gibt das Thema nicht doch schon und seid nicht böse... :)
*hoffentlich ist meine Frage hier auch richtig*

Also, wir fahren im Juni mit Hund nach Korcula und haben da eine FEWO in Zawalatia direkt am Meer.
Unser Hündin ist schon 13 Jahre alt.
Sie ist zwar recht robust, wollen es Ihr aber nicht zumuten, den ganzen Tag mit uns in der Sonne verbringen zu müsse.
Daher die Wohnung. Wir können über den Tag verteilt immer problemlos schwimmen gehen ohne Sie dauerhaft alleine in der FEWO lassen zu müssen.

Gerne möchten wir uns aber auch mal ein bissel umsehen und auch sehr gerne mal einen Zwischenstop an den Sandständen für "ein kleines kühles Nass" also eine Abkühlung machen. (Lumbada, Zitna (??), Vis/Bisevo, etc.)
(Hund geht nicht mit ins Wasser)

Kann mir bitte jemand sagen, an welchen Stränden auf und um Korcula der Hund erlaubt ist und wo nicht.
Wo lohnt es sich (innerhalb der Bucht) zu schnorcheln? bin Unterwasserwelt-fasziniert, aber auch schisser :oops::roll:)
Wohin lohnt sich generell mal ein Ausflug in der Umgebung von Korcula (Inseln, Festland)?

Vielen Dank für Eure Mühe!
Liebe Grüße
Nicky
 
M

Michael

Guest
Hallo Nicky,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und herzlich Willkommen im Forum!

Mit Korcula und Zavalatica habt ihr euch einen ganz tollen Platz in Kroatien ausgesucht. Das mit eurem Hund dürfte kein Problem sein. Es ist halt nur so, dass obwohl erlaubt, es immer wieder Menschen gibt, die Angst haben, um sich oder ihre Kinder. Aber da brauch ich dir wahrscheinlich als erfahrene/r (?) Hundebesitzer/in nichts Neues erzählen....

Sandstrand habt ihr gleich ums Eck. In der Richtung Osten nächsten Bucht ist ein sehr schöner Sandstrand. Wenn ihr zeitig oder am frühen Abend dort seid, ist es auch relativ wenig los. Zum Schnorcheln ist dort aber natürlich eher fad, da musst du in felsigen Buchten (und derer gibt´s genug) tauchen. Vergiss aber bitte nicht, dass auch Boot unterwegs sind und sichert euch mit Boje!

Es lohnt sich viel zu besuchen. Jedenfalls Korcula Stadt. Dann natürlich Vela Luka und Blato und vor allem die südliche Nachbarinsel Lastovo (auch um dort den köstlichen Hummer zu probieren)!

Liebe Grüße
Michael
 

smihook

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2013
Beiträge
25
Punkte
3
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Infos! :)
Nur um noch einmal sicher zugehen, das ich Dich richtig verstanden habe...
Auf der Insel ist es an allen Stränden (insbesondere auch Sand) nicht ausdrücklich verboten den Hund mitzunehmen!?

Du hast recht, es gibt immer Leute, denen es mit Hund nicht gefällt und ich kann das sogar verstehen.
Allerdings ist es ja leider auch so, dass alle in einen Sack gesteckt werden, weil "einer oder mehrere" schon unangenehm aufgefallen sind.
Ich selber bin auch nicht davon angetan, wenn andere Hundebesitzer Ihr Hunde so am Wasser so rum rennen lassen, dass sie auf meine Decke kommen.
Nur weil ich einen Hund habe, heißt das nicht, dass ich automatisch auch mit jedem anderen (evtl. sogar nassem) Hund "kuscheln" möchte.
Unsere Hündin ist ohne hin eher Wasserscheu (nasse Pfötchen sind nämlich ganz schön pfui; und das für eine 11kg Hündin *lach*; ein Regentropfen auf der Nasenspitze ist schon Grund genug sich alle "Geschäfte" zu verkneifen...:roll:)
Wir handhaben das an allgemein zugänglichen Badestellen so, dass sie sich mit uns ein schattiges Plätzchen mit Ihrer eigenen Decke teilt. Sie ist trotz sehr gutem Gehorsam an der "lockern" Leine und entfernt sich nur soweit, wie keiner belästigt wird. Glücklicherweise macht sich unser Hündin auch bemerkbar, wenn es "zwickt und kneift", so dass wir wissen, wann wir mit Ihr ein paar Schritte gehen müssen.
Sollte dann doch mal ein Malör passieren, haben wir Tüten zum entsorgen dabei.
Ins Wasser gehen wir dann nur getrennt, so dass einer von uns bei Ihr ist. (Abstriche müssen halt gemacht werden)
So würde ich mir das auch von anderen Hundebesitzern wünschen; leider ist es ja aber nicht grundlos, das Hunde am Strand in den meisten Ländern verboten sind. :-(
Wenn es also nicht ausdrücklich verboten ist, werde ich es wieder genauso gewissenhaft handhaben und mich Konfrontationen darüber hinaus natürlich freundlich stellen.
Ist ein Strand, an dem es nicht gestattet ist, an einer guten Beschilderung zu erkennen? (mit Bild z.B.) Wenn nicht, was würde auf dem Schild stehen?

Liebe Grüße,
Nicky

*Du hast ne PN von mir... :)*
 
Top Bottom