Mit dem Wohnmobil in Kroatien im August 2008 - Teil 1 Rijeka - Nin

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Reisebericht aus dem Jahr 2008.

Die Links in den Bildern bitte ignorieren - stimmen nicht mehr.

Inseln Vir, Ugljan, Pasman, Dugi Otok, Losinj und Cres - Orte Karlobag, Nin, Vir, Zadar, Tkon, Kukljica, Kali, Preko, Ugljan, Brbinj, Sali, Zaglav, Zman, Bozava, Sv. Petar, Mali Losinj, Osor, Lubenice, Valun und Cres - Naturpark Telascica, Leuchtturm Veli Rat und blaue Grotte auf der Insel Cres.

01.08. bis 18.08.2008 - 17 Nächte. 5 Campingplätze in Kroatien + zwei Wohnmobilstellplätze in Italien. Ganze sechs mal durften wir dieses Jahr mit einer Fähre fahren.

Am Freitag um 16.15 Uhr begann erneut eine Rundreise durch Dalmatien, in der zweiten Woche waren wir in der Kwarner Bucht auf der Insel Cres.

Erstes Ziel sollte wieder der Wohnmobilstellplatz "Don Bosko" in Lido di Jesolo/Italien sein. Nur ein paar hundert Meter davor endeckten wir einen neuen Stellplatz, der den Namen "Mare d´Oriente" trägt.

IMG_2665.JPG


Da dieser aber über keine Sanitäranlagen und Entsorgungsstation verfügt, ist der nur zu empfehlen, wenn der andere Platz voll ist oder, wie in unserem Fall, man darauf wegen einer Nacht verzichten kann.

Am nächsten Morgen ging es dann endlich in Richtung unseres Lieblingslandes Kroatien.

Über Triest und Basovizza ging es nach Slowenien, dort haben wir noch den Tank mit Diesel gefüllt und uns im Motel Finida ein Spanferkel vom Grill gegönnt.

IMG_2669.JPG


Bei Rupa ging es auf die Autobahn nach Rijeka.

Video von der Anreise nach Rijeka und erstem Blick aufs Meer:

[video=youtube_share;VLJCr8g-MTc]http://youtu.be/VLJCr8g-MTc[/video]

Wir kamen dann in einem "traumhaften" Stau. Dadurch konnte ich auch ein Bild von dem "Brückenwirrwarr" aufnehmen - wenn das Auto steht, gehts halt am besten:

IMG_2674.JPG


Leider verloren wir dadurch viele Stunden, mein angepeiltes Ziel, die Insel Vir, würden wir wohl heute nicht mehr erreichen.

In Karlobag brauchte ich eine Pause, im Ort haben wir uns die Beine vertreten und Euros in Kuna gewechselt.

IMG_2678.JPG


Hier durften wir unseren ersten (in diesem Urlaub) kroatischen Sonnenuntergang erleben:

IMG_2677.JPG


Andi hat wieder eine "seiner" Kanonen gefunden,

IMG_2681.JPG


und ich die Kirche sv. Karlo:

IMG_2689.JPG


Da es jetzt schon spät war, wir auch langsam müde wurden, beschlossen wir auf einem Minicamp zu übernachten.

In der Gegend gibt es genug, wir haben uns das Camp CTT bei Tribanj-Kruskica ausgesucht, die Bilder sind vom nächsten Morgen - es war schon dunkel, als wir dort ankamen:

IMG_2726.JPG


Überblick über das ganze Camp - ja mehr ist es wirklich nicht.

IMG_2727.JPG


Traumhaft schöne Lage, fast gegenüber der Brücke, die auf die Insel Pag führt, man konnte die Brücke vom Camp aus sehen. Direkt am glasklaren Wasser und top gepflegt:

IMG_2729.JPG


Ein Ausblick vom Camp auf die Küste und links im Bild, die Insel Pag:

IMG_2732.JPG


Am nächsten Morgen mussten wir uns erst im Meer erfrischen, ich habe auch schon mal mein Unterwassergehäuse getestet, die Bilder sind aber nicht wirklich gut gelungen - es kommen später noch viel bessere. (Sogar Unterwasservideos wird es geben)

Ein kleiner Vorgeschmack - mein Sohn beim Schnorcheln:

IMG_2707.JPG


Weiter ging es dann nach Nin:

IMG_2737.JPG


Über die Brücke zum Stadttor:

IMG_2741.JPG


IMG_2742.JPG


IMG_2744.JPG


IMG_2748.JPG


Die Kirche Sv. Anselma und die Statue des Bischoffs Grgur Ninski, eine grössere Ausgabe steht in Split:

IMG_2749.JPG


IMG_2772.JPG


Die Überreste eines römischen Tempels aus dem 1. Jahrhundert:

IMG_2751.JPG


IMG_2752.JPG


Mosaikboden eines Hauses aus dem 2. Jahrhundert:

IMG_2755.JPG


Die Kirche Sv. Ambrosa:

IMG_2757.JPG



weiter geht es im Teil 2 (von 34 )
 
C

Christl

Guest
Danke Reinhard,

für die versprochenen Reiseberichte ( die ja noch kommen werden ;) )

Tolle Aufnahmen, ich bekomm schon wieder Heimweh
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Welcome back lieber Reinhard,

ich freu mich :)

....und Deine Reiseberichte - allererste Sahne (ich stöbere auch immer wieder auf Deiner Seite)

Liebe Grüße
Sylvi
 
Top Bottom