...mit dem T3-Bulli durch Istrien /Kvarner-Bucht

Iris Ackermann

Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2008
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
56
Hallo zusammen,

wir werden nächstes WE mit unserem Bulli in Richtung Istrien aufbrechen
um dort 3 Wochen lang die Gegend zu erkunden (waren noch nie in Kroatien). 8)
Wir waren bis jetzt ganz guter Dinge, da wir auch bereits in anderen Ländern
ohne zu reservieren in der Hauptsaison Urlaub gemacht haben und irgendwie
immer in Plätzchen gefunden haben (meist für 3 Nächte und dann weiter).
Letzte Woche habe ich allerdings in den Reiseführern rumgeschmökert
und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass es wohl nahezu unmöglich sein soll,
ohne Reservierung und auch noch jeweils nur für ein paar Nächte einen Stellplatz
an der Küste zu bekommen... :cry:

Wer kann uns weiterhelfen?? Müssen wir denn jetzt unsere Pläne ändern??
Ist es wirklich so unmöglich? Wo kann man denn wohl ein Plätzchen finden?
(sind nicht so anspruchsvoll - ist ja nur'n kleiner Bulli...;) )

Danke den erfahrenen Kroatien-Fans...
Iris
 
E

ELMA

Guest
Iris - ich würde mir da an Eurer Stelle keine so große Sorgen machen!

Ein kleines Plätzchen gibt es immer- natürlich nicht an exklusiver Stelle direkt am Wasser...und da Ihr ja mobil seid: wenn es am Platz A nicht geht, dann fahrt weiter zum Platz B.
Dies gilt vor allem für die Küstenstraße, wo es zahlreiche kleine, oft private Plätze gibt .
In Istrien ist es vermutlich etwas schwieriger,aber auch dort halte ich es nicht für ausgeschlossen, einen kleinen Stellplatz zu bekommen.

Gruß,
ELMA
 

jhey

Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2006
Beiträge
42
Punkte
8
Ort
Tübingen
Hilfreich ist immer eine kleine T-Wasserwaage und Unterlegmaterial aus dem Wohnmobilbedarf oder Bord-Wagenheber, denn die Restplätze sind selten eben.
Schattenplätze sind meistens auch rar. Wenn Ihr ein separates Sonnensegel habt: großen Hammer nicht vergessen. Ich habe sogar schon mal jemand mit einem großen Akku-Schlagbohrer werkeln gesehen.
Gruß Jörg

Edit 18:50 Uhr: den größten Erfolg hat man statt mit widerwilligen verbogenen Zeltheringen in Kroatien mit möglichst großen Zimmermannsnägeln plus Unterlegscheiben vom Baumarkt. Ein schwerer Stahlhammer ist komfortabler, da fliegen die Funken.
 

Iris Ackermann

Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2008
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
56
Hallo zusammen,

...Wasserwaage, Keile und Gummihammer sind bei uns an Bord, Sonnenvordach und Venti haben wir auch,
daran kanns also nicht scheitern. Wir werden uns am Freitag einfach mal auf machen gen Süden
und unser Glück versuchen. Wie gesagt, sind ja nicht verschnippert... ;-)

Hier noch kurz ne Frage:

Weiß vielleicht jemand ob es möglich ist vor Ort eine Prepaid - Karte für's Internet zu bekommen?
Ist doch bestimmt günstiger, oder??
Habe den Aldi - Stick und soweit ich weiß, sollen auch andere Anbieter mit dem Stick funktionieren...?!

Danke für Eure Tipps, vielleicht gibts ja noch gute Insidertipps, was man sich so als Istrienanfänger
auf jeden Fall ansehen sollte (sind keine Sonnenanbeter, sondern eher natur- und kulturinteressiert).
Haben auch unsere Räder dabei.

Viele Grüße, Iris
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Iris,

solltet ihr in der Nähe von Labin/Rabac vorbeikommen, dann könnt ihr den Campingplatz "Oliva" in Rabac beruhigt anfahren. Dort bekommt ihr normalerweise immer einen Platz für zwei, drei Tage. Zu besichtigen gibt es in Labin (die Altstadt) und Rabac (auf jeden Fall die lange Promenade mit einem "technischen Halt" in der Eisdiele "PINGO" entlang wandern) auch jede Menge. Es wird Euch sicher gefallen dort...

Liebe Grüße und viel Spaß im Urlaub!

Arno
 

Iris Ackermann

Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2008
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
56
..alles klar Arno, Labin ist notiert... thanx :)
Ich werde nach unserem Urlaub über unsere "Reise ins Ungewisse" berichten.
Übrigens:
Dieses Forum ist spitze! Großes Lob an alle Beteiligten! :)
 

berendd

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2009
Beiträge
40
Punkte
6
... und wenn ihr schon mal dort seid, lauft mal den Wanderweg vom Ortsausgang Labin Richtung Rabac (bei der Touristinfo, da gibt's auch einen Flyer dazu) runter nach Rabac, ist sehr idyllisch, schattig, streckenweise wie im Urwald. Sind ca. 3,5 km, immer bergab, feste Schuhe sind empfehlenswert, der Weg ist manchmal rutschig. Wir haben da Mengen von riesigen schwarzen Libellen beobachtet und allerlei seltsames (und seltenes) Grünzeug, ist in dem Flyer genau beschrieben.
Besonders Vergnügungssüchtige laufen dann wieder hoch, die anderen nehmen ein Taxi (60 Kn).

Viele Grüße
Dirk
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
.
Besonders Vergnügungssüchtige laufen dann wieder hoch, die anderen nehmen ein Taxi (60 Kn).

Dirk

...Oder den Bus. Der fährt direkt von der Tankstelle aus in Richtung Labin und kostet 10 oder 12 Kuna. Der Weg - wie von berendd beschrieben - ist wirklich empfehlenswert und man bekommt eine Menge zu sehen. Allerdings sollte man halbwegs gut zu Fuß sein...

Gruß Arno
 

Iris Ackermann

Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2008
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
56
ok. danke für die Tipps, ich bin zwar gut zu Fuß, geh aber mal schwer davon aus, dass die Rückreise dann mit dem Bus gemacht wird
(man musses im Urlaub ja nicht übertreiben... ;-) )
...noch drei Tage... Juhuuu :)
 

Iris Ackermann

Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2008
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
56
...ach ja und übrigens:
@ Jörg:
Zimmermannsnägel mitsamt Unterlegscheiben sind gebongt.... super Idee B-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jhey

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Zimmermannsnägel mitsamt Unterlegscheiben sind gebongt.... super Idee B-)

Na ich weiss ja nicht. Ich kann diese hier nur empfehlen:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=113396&k_id=0611&hot=0

Auch bei steinhartem Boden nicht krumm zu kriegen, meine waren nun schon mehrfach in Istrien im Boden (dort wo ich davor ein paar Dutzend andere Heringe kaputt geklopft hatte) und sind immer noch absolut gerade. 8,- € für 6 Heringe ist zwar nicht gerade hinterhergeschmissen, aber es lohnt sich. Einfach mit Gewalt rein, die verbiegen sich nicht.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Iris,

als Naturliebhaber würde ich Euch auch mal einen Abstecher auf die Insel Cres ans Herz legen :). Ihr könnt von Istrien bequem mit der Fähre nach Porozina übersetzen. Dort entweder Camp Kovacine, Slatina oder Bijar ect. ansteuern und die Orte Lubenice, Osor, Cres-Stadt, Valun (unbedingt! - sehr gemütlicher kleiner Ort direkt am Meer, dort gibts auch einen Campingplatz der ist aber autofrei- also nicht für Bulli sondern nur für Zelte geeignet) und Beli (auch sehr sehenswert die Gänsegeierauffangstation, und die Wanderwege (Tramuntana Eco -Trails). Eine Fahrt mit dem Schiff zur Blauen Grotte oder den Wanderweg von Lubenice hinunter zur Grotte und dem tollen Strand (bei Hitze aber recht anstrengend wieder hoch zu laufen - genügend Wasser mitnehmen).

Ansonsten auf Istrien wäre auch die Opatja Riviera und Moscenicka Draga interessant. Naturliebhaber sollten unbedingt ans Kap Kamenjak - ist allerdings in der Hauptsaison sehr gut voll!!

Einen ganz netter Campingplatz wäre auf Istrien auch das Camp Indije bei Banjole, oder Stoja bei Pula. Auch auf dem Camping Stupice bei Premantura könnte man noch ein Plätzchen erwischen. Diese Plätze, wie auch die auf Cres sind alle keine durchgestylten Camps, und haben alle keinen Pool, aber ich finde sie sehr ansprechend.


Schönen Urlaub!!
 

Iris Ackermann

Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2008
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
56
Hallo Tosca,
ja Cres hatte ich mir auch schon ausgesucht... fand ich anhand der Foreneinträge sehr ansprechend.
Habe allerdings auch gelesen, dass die Küstenstraße so steil und schwierig ist (Fähre vom Festland aus)
Viele User haben eher den Weg von Krk aus empfohlen!! Ist die Strecke denn mit nem alten Bulli zu meistern
(will keinen Herzklabaster bekommen) ;-) ??
 
E

ELMA

Guest
Hallo Iris- ich will mich an dieser Stelle mal einmischen - wenn wir es mit unserem Wohnmobil ( 7,80m) schon 3x geschafft haben, schaffst Du es mit dem Bulli auch!! Es sei denn , er hat nur plus/minus 36PS und Du hast bis ans oder übers Limit die Gewichtsgrenze des Fahrzeugs ausgenützt :wink: oder so - da am Anfang von Cres nach Porozina ein paar Steigungen zu überwinden sind. Die Straße war früher teilweise geschottert (Erfahrung von 1995), seit einigen Jahren ist sie in ordentlichem Zustand.
Die Straße ist zwar nicht allzu breit - aber ein Bulli und ein LKW kommen gut aneinander vorbei!
Probiere doch beide Stecken auf Hin- und Rückfahrt! Dann siehst Du mehr von der Insel!!
Vielleicht bekommt Ihr ein hübsches Plätzchen auf dem CP direkt neben der Drehbücke von Osor - das ist ein guter Platz für die Besichtigung des sehenswerten Städtchens
http://www.adriaforum.com/kroatien/...od-auf-der-insel-cres-ein-bildbericht-t46690/
( Ihr könnt den Platz nicht verfehlen - man sieht ihn von der Straße aus - ist aber kein 3 Sterne Platz!)

Gruß,
ELMA
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Viele User haben eher den Weg von Krk aus empfohlen!! Ist die Strecke denn mit nem alten Bulli zu meistern
Klar, kein Problem. Du musst von der Fähre in Porozina gut 500 m nach oben und nach Cres Stadt wieder runter. Fahr einfach von der Fähre runter und warte bis alle anderen weg sind und fahr gemütlich hinterher. Wir hatten einen alten T3 mit 50 PS (luftgekühlt) und sind ohne Probleme bis zum CP Kovacine gekommen:

Fähre von Brestova nach Porozina:
4917175.jpg


Auf dem CP Kovacine:
4917176.jpg


4917177.jpg


Die Bilder sind vom Mai 2003.


Klaus
 
E

ELMA

Guest
Fahr einfach von der Fähre runter und warte bis alle anderen weg sind und fahr gemütlich hinterher.

Klaus , das ist ein ganz wichtiger Tipp!!

Wir machen das immer und überall so - und wir fahren auch immer an den Rand in eine Ausweichbucht, wenn sich mal eine Autoschlange hinter uns gebildet hat. Spart Nerven und ist denen gegenüber fair, die berufshalber unterwegs sein müssen - Lieferanten, usw.

Gut, dass Du dran erinnert hast!

Gruß,
ELMA
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Iris,

ich habe Dir die Strecke von Istrien nach Cres empfohlen, da Du ja Rabac/Labin auf dem Programm hattest, von dort aus wäre natürlich dieser Weg naheliegend und ist mit einem Bulli, wie schon geschrieben wurde, gut machbar. Die Steigungen sind m.M. nach nicht das Problem, da hast Du auch eine große von Merag hoch. Die Strecke von Porozina ist für Wohnwagengespanne bei Gegenverkehr teilweise schwierig weil sehr eng und wenn einem da ebenfalls ein breites Gespann oder LKW/Bus entgegenkommt und man rückwärts an der Steilstrecke ausweichen muss, ist das nicht so günstig. Aber mit dem Bulli kein Problem der ist ja nicht breiter als ein normaler PKW, da kommt man gut aneinander vorbei.

Der Campingplatz bei Osor den Elma angesprochen heißt Preko Mosta, (Danke Elke für den Hinweis und die Übermittlung der homepage ;-) )
http://www.camping-guide-croatia.com/kroatien/kvarner_inseln/prekomosta_losinj.htm und das Camp Bijar den ich in meinem vorherigen Posting schon erwähnt habe liegt auch bei Osor:
http://www.mein-kroatien.info/Camping_Bijar
Hier noch die Links aus unserem Reiseführer zu den anderen Plätzen auf Cres
Slatina bei Martinscica: http://www.mein-kroatien.info/Camping_Slatina
Kovacine bei Cres-Stadt: http://www.mein-kroatien.info/Camping_Kovacine

Solltest Du den guten Tipp von Elma annehmen und über Krk zurückfahren, würde ich Dir den Camping Jezevac bei Krk-Stadt empfehlen zum Sightseeing, oder Camp Glavotok liegt sehr schön, und bedingt Zablace, wegen der schönen Aussicht.

http://www.mein-kroatien.info/Camping_Jezevac
http://www.mein-kroatien.info/Camping_Glavotok
http://www.mein-kroatien.info/Camping_Zablace
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Wir machen das immer und überall so - und wir fahren auch immer an den Rand in eine Ausweichbucht, wenn sich mal eine Autoschlange hinter uns gebildet hat. Spart Nerven und ist denen gegenüber fair
Mit dem Bulli muss man einfach etwas mehr Zeit mitbringen. Unser T3 mit wahnsinnigen 50 Diesel-PS (VMax. 95 km/h) war extrem zuverlässig, aber eben langsam, bergauf ging es oft nur mit dem 2. Gang. Aber rauf sind wir immer gekommen, auch das Stilfser Joch hat er gepackt.

Wie du schon schreibst, fährt man da mal rechts ran, lässt die Kolonne vorbei und winkt freundlich, dann kriegt man auch ein freundliches (und frohes) Feedback per Hupe. Am besten in Porozina einen schnellen Espresso trinken und dann den Berg rauf schnaufen.


Klaus
 

Iris Ackermann

Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2008
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
56
...also ich bin ja begeistert wie gut das hier im Forum fluppt... :)
Danke für die Campingtipps, werde mal alles ausdrucken und mit auf die Reise nehmen!
Drei Sterne und Poolanlage brauchen wir wirklich nicht, haben ja auch keine kids dabei.
@Klaus:
Unser T3 hat etwas mehr PS - fährt so um die 120 km/h, wir haben uns auch schon so manche Serpentine hochgekeuscht,
allerdings braucht Klaus (so heißt unser gutes Stück - netter Zufall oder??) ;-) danach immer eine kleine Abkühlpause
(Luftkühlung eben). Und wenns ordentlich runter geht, dann qualmen die Bremsen - puhhh, immer wieder ein Abenteuer!

Also wir werden's einfach mal ausprobieren, ich freu mich schon! :)
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
allerdings braucht Klaus (so heißt unser gutes Stück - netter Zufall oder??) ;-) danach immer eine kleine Abkühlpause (Luftkühlung eben). Und wenns ordentlich runter geht, dann qualmen die Bremsen - puhhh, immer wieder ein Abenteuer!
Soso, der Klaus, dann grüsst ihn mal von mir.

Das mit der Abkühlpause oben am Berg ging uns genauso, anhalten an der Paßhöhe war nicht drin, weil er sofort in den roten Bereich ging, wenn man stehen blieb. Trotzdem hab ich damals eine Träne verdrückt, als wir ihn verkauft haben und werde immer noch ganz wehmütig, wenn ich einen roten T3 mit Hochdach fahren sehe.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!


Klaus
 
Top Bottom