Mit dem MTB von Stara Baska nach Krk/Stadt

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Teil 1
Trotz großer Hitze waren wir gestern aktiv. Die Peka musste abtrainiert werden;) Wir wollen mit den Rädern nach Krk. Es gilt 12 % Steigung zu bezwingen und 18,6 km zu fahren /eine Strecke.

Los gehts am CP.Skrila . Es gibt nur eine Straße die nach Punat führt, da müssen wir hoch. Aufpassen muss man sehr wegen der parkenden Autos am Straßenrand.
Die Strecke ist nicht geeignet für Familien mit Kindern, nur für geübte Renn- und MTB Fahrer .Wir haben ja ein E.- Bike.Von daher kein Problem.

32952575wt.jpeg


Da müssen wir jetzt durch.

32952576zq.jpeg


Die Straße schlängelt sich regelrecht am Berg entlang ,es werden einem dabei traumhafte Aussichten geboten. Dennoch hat hier konzentriertes Fahren ,Vorrang!

32952578qc.jpeg


Es gilt noch einen ordentlichen Berg zu überwinden.

32952780rg.jpeg


Richtung Punat liegt rechter Hand ein Honig - und Olivenölverkauf. Wir haben jedoch nicht getestet.

32952579ww.jpeg


32952580ed.jpeg


Vorbei an wunderbar bepflanzten gepflegten Gärten und Weinanbaugebieten.

32952581cs.jpeg


Weiter geht es Richtung Punat, denn der GG.hat Lust auf eine Eis. Ich mache derweil ein Foto von der Einfahrt vom CP.Pila.
Wir hatten uns den Platz mal vom Strand her angeschaut ,ist nicht so unseres. Ein Stadtcampingplatz halt.

32952582jn.jpeg


Der neue Supermarkt an der Ecke war letztes Jahr im Juni noch nicht da. Generell wird viel in und um Punat gebaut. Es entstehen ganze Apartementanlagen.

32952583gt.jpeg


Ein Bild das Männerherzen höher schlägen lässt . Es entstand im Hafen von Punat.

32952584jz.jpeg


Hmmm.... wem das wohl gehört? Marius oder Jürgen vielleicht;) ?

32952585is.jpeg


Entlang des Hafens führt der Weg teils durch das Hafengelände.
Hier wird eine Rostlaube wieder fein gemacht.

32952639uq.jpeg

32957838ff.jpeg



In den Hallen ist reges Treiben.Hier wird gewerkelt , geschweißt und gehämmert.

32952586vn.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Respekt, dass ihr euch bei den Temperaturen aufs Radl gewagt habt.
Im September haben wir in dem Supermarkt schon eingekauft.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Teil 2
Wir verlassen das Hafengelände und fahren den gut ausgebauten Radweg , Richtung Krk. Ein Blick auf Kornić , ganz im Hintergrund.

32953555lm.jpeg


Hier müssen wir links ab nach Krk -Stadt. DerRadweg ist für uns hier zu Ende.

32953566yx.jpeg


Wir genehmigten uns an der Stadtmauer ,im Schatten ,einen Espresso. Zu weiteren Besichtigungen hatten wir keine Lust , es war zu heiß und wir kennen dort schon einiges.
Zurück ging es dann wieder Richtiung Punat. Vorbei an der kleinen Kapelle die entlang der Straße dort steht.
Linker Hand entsteht auch was neues. Hier herrscht reger LKW Verkehr. Wer weiß was da gebaut wird?

32953567rc.jpeg


Ein kurzer Blick zu dem Skulpturenpark.
Dank meinem ,,Kulturbanausen ” ;)der kein Interesse hat sich so was anzuschauen ,fotografiere ich schnell nur das Eselchen an der Straße. Derweil fährt gerade eine Motorradgruppe vorbei ,alles Saarländer und aus unserer Gegend.

32953568cw.jpeg


Mann ! will was anderes. In Kornić ein Bad in der Adria tut gut bei der Hitze. Und eine Hopfenkaltschale beim Restauran Dunat.
Ganz hinten erkennt man den Hafen von Punat.

32953569gw.jpeg


Gegen 14h15 traten wir den Rückweg an. Hier ein Stop am 45 Breitengrad.

32953570ja.jpeg


Vorbei wiederrum an Gärten und einer Bienenzucht. In der Ferne erkennt man den Imker bei seiner Arbeit.

32953571in.jpeg


Bald hat uns die karge Landschaft mit den tollen Ausblicken wieder. Hier steht förmlich die Hitze.

32953572lw.jpeg


Ganz oben auf der Kuppe der Steigung führt ein Weg links ab.Wir versuchen hoch zufahren. Was erwartet uns dort wohl? Wo führt der Weg hin?

32953573pr.jpeg


Ein kleines liebevoll angelegtes Grundstück mit einer Bienenzucht liegt hier in der gleisenden Sonne.

32953574do.jpeg


Wir stellen die Räder ab und schauen uns um. Überall duftet der Salbei, Schmetterlinge in allen Farben flattern umher und die Bienen summen. Patrick entdeckt eine Treppe ,die führt leider ins Nichts.

32953576dw.jpeg


Dafür gibt es tolle Ausblicke von hier oben. Atemberaubend. Sowas lieben wir. Aktiv sein und doch die Ruhe und Stille genießen. Auch eine Art ,,Grenzerfahrung ” erleben .

32953577ql.jpeg


Blick zur Insel Cres und unser Rückweg. Da müssen wir wieder runter. Es geht nur mit Konzentration und vorsichtiger Bremsbetätigung. Das Geröll ist gefährlich man rutscht schnell weg.

32953581ak.jpeg


Patrick wartet schön auf mich ,ich bin sehr vorsichtig und mache langsam. Unten empfängt uns ja wieder die Straße. An den Leitplanken im Hintergrund zu erkennen.

32953582av.jpeg


Hier ein Blick von oben auf die Bucht. Dort klettern ganze Karawanen samt Equipment ( was man alles für einen Strandtag braucht ) den Berg hinab. Deshalb auch die vielen parkenden Autos dort.
Die Parksituation ist sehr gefährlich dort . Zudem kommen noch die An -und Abreisenden mit Wohnwagen die zum Cp.wollen. Hier sollte Abhilfe geschaffen werden. Na ja ,anderes Thema!

32953583mb.jpeg


Den Berg hinab geht es auch nur mit ausgewogenem Bremsen.
Die Hitze merkt man nicht mehr, angenehmer Fahrtwind kommt auf.

32953584pt.jpeg


Unten auf dem CP. angekommen genießen wir erst mal ein Bad in der Adria. Welche Wohltat:rolleyes:
Ein gelungener Tag im Gegensatz zu einem Strandtag. Trotz Hitze war für uns die Strecke gut zu schaffen.
Keiner hat Blessuren davon getragen und auch keinen Muskelkater.

Heute ist erst mal Fahrradpflege angesagt.
32953881wz.jpeg


32953882lb.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo,
Toller Radausflug, schöne Bilder, ach, ich könnte anspannen und losfahren.

Ich bewundere immer bei diesen Steigungen, wie viele mit dem Rad unterwegs sind und noch lange nicht alle wie Ihr, mit einem E-Bike...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sehr schöner Bericht, Ute! Vielen Dank. Der Oprna-Strand ist aber auch himmlisch, oder? Aber wenn ich nicht irre, liegt er am späten Nachmittag im Schatten. Das muss man wissen, wenn man dort baden will.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Heiko,der Strand auf Bild 15 ,wo alle den Abhang runterklettern, ist nicht Oprna Beach. Der ist hinter Stara Baska.
Hier eine Beschreibung zur Bucht.
Ungefähr 10 km südlich von Punat befindet sich zwischen der berühmten Bucht Oprna und dem Campingplatz Škrila in Stara Baška die wundervolle Bucht "Zaglav". Oberhalb des Strands kann man parken und muss dann zu Fuß nach unten gehen. Festes Schuhwerk und eine gewisse Fitness sind dafür aber unbedingt notwendig.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja genau, der Oprna-Strand ist der hier:

32954689gl.jpg


Oben am Hang, bevor man dann nach Stara Baška hinab fährt.

32954690yh.jpg


Und hier habe ich ihn fotografiert:

32954724wb.jpg


Das Häuschen sieht doch genauso aus, oder? Es steht auch am gleichen Platz.

Und hier wird oben geparkt:

32954725oy.jpg


Das ist alles oberhalb von Stara Baška, wenn man von Punat kommt.

Sag nur, der von Dir fotografierte Strand ist wirklich unterhalb von Stara Baška und ein anderer! Dann wären sie sich aber sehr ähnlich.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Und die Bucht Zaglav liegt direkt daneben, aber auch oberhalb von Stara Baška:

32954814ad.jpg


Das hier müsste Zaglav sein, direkt unterhalb des Oprna-Strands.

32954895zj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

respekt für die tollen Bilder - respekt für die Mühe, die du dir für diesen Bericht gemacht hast - und viel viel mehr Respekt für eure konditionelle Leistung!

Da ich ja mehrere Male im Jahr an der Adria weile, weis ich um das Problem der Hitze und der Steigungen. Ich persönlich radle eigentlich nur bis zum Frühsommer und wieder im Herbst. Im Sommer selbst ist es mir zu heiß und auch zu gefährlich, weis ich doch von schweren Verkehrsunfällen in Istrien im Sommer mit Radlern und motorisierten Verkehrsteilnehmern. Vielleicht ist aber auch auf Krk der Verkehr geringer. Es bleiben aber die unübersichtlichen Kurven. Danke fürs Mitnehmen.

Der Pkw ist im Übrigen nicht unserer. Unserer ist blau und etwas neuer. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Ute,

danke-danke für den schönen Bericht, Hut ab vor Eurer Leistung und dem Willen, den Schweinehund zu besiegen, um dann verdiente Ruhe und Glück zu finden. Ich bin da ganz bei Dir, diese Einsamkeit, die Ruhe, das Karge, dafür hat man sich gequält, sich abgemüht.
Und das Bad in der Adria ist dann die Krönung!
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ute, sehr schöner Bericht, und Top Aufnahmen, vielen Dank. Respekt, die Tour war sicher anstrengend, aber die herrliche Aussicht, und das Wissen um das , was man geleistet hat, entschädigen dafür.:)
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke allen für das Feedback. Wir empfanden die Tour gar nicht so anstrengend. Was halt stört sind die Autos an der Straße . Man muss sehr aufpassen. Schade das es bis Punat keinen Radweg gibt. Wir waren wohl auch gut ausgeruht, abgesehen von einer kleinen Tour letzte Woche, haben wir bis dato mehr gefaulenzt. Es wurde jetzt eher anstrengend den ganzen Tag im Liegestuhl zu verbringen bei der Hitze.;) Zudem muss ich sagen ,das wir schon die richtige Kleidung und Schuhe haben,um Rad zu fahren. Das ist eigentlich Vorraussetzung.
Schön wenn es euch Spaß gemacht hat ,das spornt an im Forum weiter zu berichten. Mir hat es jedenfals gefallen euch etwas zu zeigen. Mit offenen Augen durch die Gegend zu fahren und nach Motiven Ausschau zu halten.
Dann das Ganze hier einzustellen. Wenn viele so mit machen halten wir das Forum lebendig.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

gut gesprochen. Dem ist nichts hinzuzufügen außer daß dies gerade unser Forum ausmacht. Es ist das Engagement vieler und eine hervorragende Kenntnis des Landes von manchen Usern, die dieses Wissen selbstlos weitergeben. Vielen Dank!

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@Heiko705 Mit den Buchten hast du natürlich recht. Ich hab sie durcheinander geschmissen.
Dachte es wäre die erste kleine Bucht nach Stara Baska die Oprna Bay heißt. Die sind gut erreichbar ohne klettern. Jedenfalls sind es alle wunderschöne Strände , aber klettern darunter möchte ich heute nicht mehr. Dann lieber zum Mond:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom