Mit dem MTB auf Rab Teil 1

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Da wir ja genaustens die Fähre studiert haben hatten wir natürlich auch Lust mit ihr zu fahren.
Es soll ein Tagesausflug nach Rab werden mit unseren E-Bikes.
Warum das Fahrrad mehr kostet als die Person soll mal einer verstehen.

33072868dd.jpeg


Naja,das tut unserem Vorhaben keinen Abbruch. Wer möchte darf uns jetzt begleiten ,es geht von Krk nach Rab.
Wir nehmen die erste Fähre unm 7.45h denn wir wollen ja viel sehen.

Die Fähre läuft ein . Sie kommt gerade von Lopar ,wo sie gegen 6h abgelegt hat.

33072881fq.jpeg




Patrick befestigt die Fahrräder sachgemäß auf der Fähre.

33072743kl.jpeg


Wir verlassen Krk. Hinter uns ist ein Teil von Cres zu sehen.

33072744xv.jpeg


Teils sieht man die Sonne und die Erde der Insel leuchtet richtig.

33072746wh.jpeg


Zur Krk Seite kämpft sie sich noch durch sie Wolken.

33072748gv.jpeg


Ich denke sie schafft das .

33072751ki.jpeg


Die Fähre ist auf modernstem Stand ,auch innen. Hier gab es ja auch das teuerste Teilchen meines Lebens;)
Ich hab bereits berichtet an anderer Stelle.

33072752gy.jpeg
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Teil 2
Ein Teil der kroatischen Inselwelt.

33072922nz.jpeg


Rab in Sichtweite.

33072923xp.jpeg


Wir nähern uns der Anlegestelle in Lopar ,im Hintergrund.

33072924cy.jpeg


Wo es sonst sehr bewölkt ist, scheint auch hier die Sonne.

33072925zg.jpeg


In Lopar angekommen machen wir uns gleich auf den Weg Richtung Rab Stadt. Die Straßen sind gut ausgebaut ,teils gibt es sogar einen Radweg. Der Weg führt zeitweise sehr bergan und der Wind macht einem zu schaffen.
Trotzdem gibt es auch hier Traumaussichten .

33072948ag.jpeg


Wir halten an und genießen den Blick über das weite Meer und die vorgelagerten Inseln.

33072949lk.jpeg


Der Weg führt uns bergab nach Supetarska Draga .
Dort gibt es einen schönen Hafen.

33072928lj.jpeg


Alles wirkt sehr gepflegt .

33072929qu.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silvie75

Guest
Schön Ute. Rab interessiert mich auch mal, freue mich schon auf den nächsten Teil.

Gruß Silvie
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Teil 3
Nach einem kurzen Zwischenstop beim Supermarkt und einer kühlen Erfrischung geht es weiter nach Rab.
Hier der Hafen von Rab.

33073016cf.jpeg


Blick auf dieAltstadt mit den vielen Türmen.

33073017gi.jpeg


Ein gepflegter Park ( Dorka) mit vielen Ruhebänken lädt uns zum verweilen ein. Hier machen wir Rast .

33073018mf.jpeg


Der heilige Marin thront vor dem besten Hotel( Arbiana) der Stadt.

33073020rb.jpeg


Ein Blick auf die Kirche und ein stilechtes Steinhaus.

33073021xk.jpeg


Es gibt hier viele kleine Gassen mit netter Gastronomie .

33073022yo.jpeg


Hier ist sicherlich abends der Teufel los.

33073023fg.jpeg


Die Überreste der Stadtmauer. Leider hatten wir unsere Fahrradschlösser vergessen so daß wir die Räder nicht abstellen konnten. Es bleibt also nur bei einem Blick dorthin.

33073024ea.jpeg


Wir fahren Richtung Banjol hier befindet sich ein großer Campingplatz direkt am Strand. Auch von dieser Seite bietet sich ein wunderschöner Blick auf Rab Stadt.

33073025ll.jpeg
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Teil 4
Langsam verspüren wir auch Lust uns ins kühle Nass zu begeben. Es ist doch sehr heiß geworden.
Ein kleiner Sandstrand lädt uns dazu ein. Leider gibt es nur eine Dusche am Strand ,sie kostet 2 Kuna für 30 sek. abduschen. Aber das brauchen wir danach auch .

33073230et.jpeg


Der Strand fällt seicht ins Wasser ab,für kleine Kinder ideal.

33073391qv.jpeg


Zurück Richtung Camping Padova und der Strandpromenade.Hier ist uns definitiv zu viel los.

33073327rp.jpeg


Wir genehmigen uns dennoch ein Radla an einer Strandbar mit Blick zur Stadt.

33073329fj.jpeg


Zurück gehts wir haben noch anderes vor.
Hier in weiter Ferne eine Ruine in Supetarska Draga .

33073330wy.jpeg


Was es ist kann ich nicht sagen. Ein Hotel vielleicht?

33073331pc.jpeg


Zurück Richtiung Lopar entdeckt Patrick einen Aussichtspunkt.Es ist wieder Treppen steigen angesagt.

33073335eb.jpeg
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Teil 5
Diese Aussicht bietet sich uns nach dem Hinaufsteigen.

33073548tm.jpeg


Es gibt auch eine Bank auf der man die Seele baumeln lassen kann.

33073549oa.jpeg


Eine herrliche Inselwelt.

33073550vz.jpeg


Weiter Richtung Lopar immer wieder herrliche Buchten .

33073551ki.jpeg


Viele sind wohl nur mit dem Boot zu erreichen.

33073552ic.jpeg


An dieser Stelle ist eine große Parkbucht wo man anhalten kann um die Aussicht zu bestaunen.

33073554uq.jpeg


Weiter gehts zum anderen Ende von Lopar ,wir besuchen den CP.San Marino. Sehr bekannt für seinen breiten Sandstrand. Er nennt sich Paradisstrand. Feiner Sand und seichtes Wasser. Man muss 200 m laufen um nass zu werden . Es gleicht einem großen Planschbecken umgeben von Berghängen. Dazu ein enormes Treiben ,viel Buden ,Karussells ,Spielfelder,Sandberge,Schirme ,Liegen....
Mit Paradies hat das für uns nichts zu tun. Doch jedem das seine !

33073555dv.jpeg


Wir fahren bis zum Ende des Hafens und kehren dann wieder um. Genug gesehen.

33073556rc.jpeg


Es wirkt alles sehr verschachtelt ,von Weitblick aufs Meer fehlt jede Spur.

33073557qo.jpeg


Dafür entdecken wir auf der gegenüberliegenden Seite einen kleinen ruhigen sehr gepflegten Sandstrand mit kleinem Park und einer Strandbar.Hier lassen sich wohl eher die Ruhesuchenden nieder. Zum Baden geht es auch hier weit hinaus , leider sind dort viele Algen und Seegras.

33073560xa.jpeg


Der Himmel zieht sich immer weiter zu ,zudem immer wieder Wind, man weiß nicht was es werden soll.

33073561sf.jpeg


Den Schirm haben die 2 Sonnenanbeterinnen gleich weggepackt. Er leistet keine Dienste mehr heute.

33073562em.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.756
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

danke für die Bilder einer Insel, auf welcher wir vor etwa 20 Jahren ein paar mal unseren Urlaub verbracht haben. Es scheint so, als hat sich einiges verändert. Wir haben immer in Lopar gewohnt. Zum Baden sind wir jedoch über den Hügel in die Stolac Bucht gewandert. Eigentlich würde ich mir die Insel gerne mal wieder, natürlich nur außerhalb der Saison, ansehen. Mal sehen, ob mich der Weg irgendwann erneut nach Rab führt.

grüsse

jürgen
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Ute,
sehr schöne Bilder von dem mir vertrauten Rab. Durch die Gassen von Rab Stadt zu laufen, ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, wobei wir auch immer wieder neue Ecken entdecken, wo wir noch nicht waren. Wobei ich aber Lopar und CP San Marino überhaupt nichts abgewinnen konnte. Wir waren vor vielen Jahren mal dort zum schauen, wo die Kinder noch klein waren und damals war mir schon zu viel Trubel, das ist auch absolut nicht unser Ding und unsere Kinder haben so was auch zum Glück nicht vermisst ;)
 
B

Barraquito

Guest
Danke, Ute, für diesen schönen Bericht, treffende Kommentare zu schönen Bildern.
Ich hab nie verstanden, was am Paradiesstrand so paradiesisch sein soll, unsers wars auch nicht, gar gar nicht.
Mich hats immer eher an ein städtisches Freibad am Sonntag mittag in den Schulferien erinnert...
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke Ute, dass du uns auf diesen Radtrip mitgenommen hast. Schöne Bilder hast du da gemacht.

Schade dass man heutzutage Schlösser für die Räder mitnehmen muss (Auf einer Insel hätte ich zwar keine Angst, dass gestohlen wird - bin vielleicht zu viel Optimist?)

Wegen den Duschen am Strand ist es bei mir genau umgekehrt. Ich liebe das Salz auf der Haut. Oft gehe ich abends nochmals ins Wasser, damit ich mehr Salz spüre und lasse es auf der Haut.

Als Radler ist es sogar fast Pflicht einen Radler zu trinken - Prost

Bei den Stränden liebe ich die felsigen Abschnitte auch viel mehr als die flachen Sandstrände. Ich denke das Wasser ist dort klarer und beim Schnorcheln viel abwechslungsreicher.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Teil 6
Da mein Bericht noch nicht zu Ende ist möchte ich ihn jetzt fertigstellen.
Als wir genug gesehen hatten überfiel uns zur Nachmittagszeit der große Hunger.
Wir machten direkt hinter der Fähranlegestelle ein Restaurant aus wo man schön im Schatten auf einer großen Terasse sitzen konnte. Das Restaurant war von der Straße zur Fähre hin schon ausgeschildert .Wir aßen gut und üppig und verweilten dort noch eine Zeit bis wir zum Hafen aufbrechen konnten.

Die Fähre kam pünktlich und wir plazierten uns auf dem ersten Deck.

33082242od.jpeg


Diese Segelmasten haben mich die ganze Zeit fasziniert. Waren es doch 2 Schiffe von Riva Tours die dort zum Landgang festmachten.

33082243sh.jpeg


Nochmal ein Blick zurück nach Lopar und die Insel Rab.

33082244ue.jpeg


Ein Schnappschuss den mein GG.von mir machte. So sieht man aus wenn man zufrieden ,satt und müde ist:D und von einem Selgelturn träumt.

33082245mn.jpeg


Patrick ist dagegen nur noch tiefenentspannt.

33082246do.jpeg


Eins steht schon mal fest ,wir werden Rab wieder ein Besuch abstatten. Mit dem Fahrrad eine gute Sache.
Zurück in Valbiska haben wir unser Auto wieder mit den Rädern bestückt und sind totmüde aber glücklich zum CP.gefahren.
 
B

Barraquito

Guest
Ute, Du bist einfach in anderen Sphären gerade...in wunderbaren Sphären wohlgemerkt!:angel:

Ein rundum schöner Bericht!
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Ute.

Vielen Dank für den schönen Bericht und die super Bilder. Kann mich meinen Vorrednern voll und ganz anschliessen.:)
 
E

ELMA

Guest
Liebe Ute!

Das habe ich gemacht- und ich habe es genossen.
Besonders weil ich nicht (mehr) unbedingt zu den großen Radfahrfans gehöre , habe ich sowohl Eure Streckenauswahl als auch Eure Ausdauer bewundert.
Ihr habt einen wunderschönen Tag erlebt und Du hast das mit Deinen gut ausgewählten Bildern und Deinen Kommentaren auch sehr gut rübergebracht.

Ich war noch nie auf Rab . Nun habe ich mal eine Karte hergenommen und Eure Tour verfolgt. Es ist eine beachtliche Strecke, die Ihr da zurückgelegt habt.:encouragement:
Du hast mich virtuell zu Orten und Aussichtsplätzen mitgenommen, die ich nur vom Namen her kenne.

Danke für diesen Bericht und die Bilder.

So sieht man aus wenn man zufrieden ,satt und müde ist
:)

Dem ist nichts hinzufügen!:)

Eins steht schon mal fest ,wir werden Rab wieder ein Besuch abstatten. Mit dem Fahrrad eine gute Sache.

Das glaube ich Dir gerne.

Und doch:
So sieht man aus wenn ...man....von einem Selgelturn träumt.

Plant Ihr etwa einen Segeltörn mit Fahrrädern? So etwas gib es - Inselhopping mit Fahrrädern!
Wir haben solche Schiffe schon gesehen.

Träum schön!:iconwink:

Liebe Grüße,
Elke
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Elke für die lobenden Worte. Schön das es dir Spaß gemacht hat und du dabei warst:)
Die Strecke kam mir mit dem E-Bike gar nicht sooo anstrengend vor. Ich war ja auch neugierig auf das was uns noch erwartete. Natürlich machten wir genug Rast und genossen die Aussicht,die Ruhe ,das Schöne....
Dennoch merkt ich abends doch was wir geleistet hatten in Form einer tiefen Zufriedenheit und Müdigkeit. Wir hatten aber am nächsten Tag keine Probleme mit den Muskeln oder Gelenken. Wir fühlten uns richtig gut.
Deshalb macht es ja auch so ein Spaß mit den Rädern.

Ja ich möchte gerne auf ein Segelschiff( ist schon länger mein Wunsch) und so eine geführte Tour machen,weiß noch nicht eine mit Rad oder eine andere. Das Bedarf aber einiger Planung. Muss mich da mal kundig machen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Unbedingt solltest du das tun. Es ist auch bei heißen Temperaturen angenehmer als mit dem Auto und du kommst dahin wo nicht alle hinkommen:)
 
Top Bottom