Mit dem Auto zur Insel Rab

Benhf

neues Mitglied
Registriert seit
23. März 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Guten Abend

Ich plane im Juni diesen Jahre mit meiner Familie einen Urlaub auf der Insel Rab. Ich bin 1998 schon einmal dort gewesen und zu dem Zeitpunkt sind wir von Rijeka aus Küstenstraße gefahren. Nur habe ich gehört das dort eine Autobahn (bzw. Teilstücke ) die Küstenstraße zum Teil ersetzen. Wie weit sind die Arbeiten denn dort am gange? Oder muß man immernoch die Küstenstraße fahren?

MFG

Benjamin
 

Candy Catweazle

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2011
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
Ostalb
Die Autobahn geht bis Senj und dann zum Glück nur noch ca. 40km bis zum Fährhafen. Wir fahren im Juli und freuen uns nicht die Küstenstrasse fahren zu müssen.

Gruss und viel Spass auf der schönen Insel
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
M

Michael

Guest
Herzlich Willkommen im Adriaforum Benjamin!

Du findest auf unseren Seite viele Infos - nicht nur über die Anreise. Viel Spass beim Forschen!

Liebe Grüße
Michael
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Die Autobahn geht bis Senj und dann zum Glück nur noch ca. 40km bis zum Fährhafen. Wir fahren im Juli und freuen uns nicht die Küstenstrasse fahren zu müssen.

Gruss und viel Spass auf der schönen Insel

Ob die Autobahn schon bis Senj ausgebaut ist, bezweifle ich. Meines Wissens nach muss man bei Bakar schon abfahren.

Dann entweder über die Brücke auf die Insel Krk nach Valbiska (ca. 40 km) und mit der Fähre nach Rab übersetzen.

Oder die Küstenstraße von Bakar weiter Richtung Senj (ca 50km) nach Jablanac (ca. 40km) und mit Fähre nach Rab übersetzen.

Aber sind genügend Rab-Kenner im Forum die genaueres wissen.
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Die A7 geht derzeit bis zur Abfahrt Sveti Kuzam (kurz vor Bakar).

genau so ist es und kein Meter weiter.

Bin heute von Crikvenica über Križišče zur Auffahrt A6 Oštrovica gefahren, da sieht man sehr schön auf die Baustelle. Im Bereich von Križišče versetzen sie gerade Berge!! die Strecke runter zur Brücke Krk gibts nicht mehr und es stehen xig Meter hohe Brückenpfeiler in der Gegend rum bis zum Sommer gibts da sicher keine Autobahn!

Thomas
 

Candy Catweazle

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2011
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
Ostalb
Ich hab jetzt nochmal im Google geschaut und da geht die Autobahn bis oberhalb von Senj. Und ich weiss auch noch ganz sicher das wir das letzte Mal so zurück gefahren sind. Die A1/ E71?? Oder bin ich jetzt vollkommen auf dem Holzweg? Die Ausfahrt ist etwas unterhalb von Brinje.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
jetzt sag uns bitte, wie du von Rijeka aus fährst? Einerseits wird von der Küstenstrasse geschrieben, anderseits von der Autobahn bis ober Senj.

Wenn du von Rijeka Richtung Zagreb auf der Autobahn bis Bosiljevo fährst, dann rechts Richtung Split, dann kannst du bei Zuta Lokva die Autobahn verlassen und über den Vratnikpass nach Senj hinunterfahren. Meinst du diese Strecke?

Gruß Werner
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Wenn man von Deutschland aus über Nürnberg fahren kann, dann ist die Strecke über Passau, Graz, Zagreb, Karlovac, bis zur Ausfahrt Zuta Lokva, dann über Senj in Erwägung zu ziehen.

Kommt man eher aus dem Stutgarter und Münchener Raum dann Tauerntunnel, oder wenn man sparen will und etwas Zeit hat über Felbertauerntunnel/Plöckenpass.
 

Candy Catweazle

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2011
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
Ostalb
Danke...ich meinte die Strecke Passau- Graz- Zagreb- Karlovac. Dann hat man von der Ausfahrt noch ca 20 km bis Senj und wie erwähnt nochmal 40 km Küstenstrasse bis zum Fährhafen.
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Wenn du von Rijeka Richtung Zagreb auf der Autobahn bis Bosiljevo fährst, dann rechts Richtung Split, dann kannst du bei Zuta Lokva die Autobahn verlassen und über den Vratnikpass nach Senj hinunterfahren. Meinst du diese Strecke?

Hallo Werner,

ja ich denke er meint diese Strecke, nur mit einem Gespann durch diese ganzen Serpentinen, nicht unbedingt empfehlenswert.
Ich fahre seit über 20 Jahren die "ALTE STRECKE", ab Bakar bis zur Fähre Stinica NATÜRLICH die Magistrale.-

Will doch die Landschaft geniessen....,

Gruß
Hans
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
jetzt sag uns bitte, wie du von Rijeka aus fährst? Einerseits wird von der Küstenstrasse geschrieben, anderseits von der Autobahn bis ober Senj.

Wenn du von Rijeka Richtung Zagreb auf der Autobahn bis Bosiljevo fährst, dann rechts Richtung Split, dann kannst du bei Zuta Lokva die Autobahn verlassen und über den Vratnikpass nach Senj hinunterfahren. Meinst du diese Strecke?

Gruß Werner

ELMA war doch gerade da. Bilder -> http://www.adriaforum.com/kroatien/teil-1-im-maerz-nach-dalmatien-die-anreise-t73158/#post719005

Wenn du von Rijeka Richtung Zagreb auf der Autobahn bis Bosiljevo fährst, dann rechts Richtung Split, dann kannst du bei Zuta Lokva die Autobahn verlassen und über den Vratnikpass nach Senj hinunterfahren. Meinst du diese Strecke?


Hallo Werner,

ja ich denke er meint diese Strecke, nur mit einem Gespann durch diese ganzen Serpentinen, nicht unbedingt empfehlenswert.
Ich fahre seit über 20 Jahren die "ALTE STRECKE", ab Bakar bis zur Fähre Stinica NATÜRLICH die Magistrale.-

Will doch die Landschaft geniessen....,

Gruß
Hans

Also der Paß geht schon. Auch mit WoMo und Boot hinten dran (Gespannlänge ca. 14m). Fahre aber auch lieber die alte Strecke (so wie Hans) ;) Ist übrigens mit Gespann auch deutlich billiger (wg. HR-Maut).

Schönen Sonntag noch ! Gruss, Michl
 

Benhf

neues Mitglied
Registriert seit
23. März 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Hall

vielen Dank erstmal für die vielen antworten und tipps. Wir werden wohl die STrecke Nürnberg Graz Zagreb nehmen. Der Routenplaner gibt diese auch als beste und schnellste Strecke an. :)


bis dann

Ben
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Wir waren 2012 mit unserem Bootsgespann auf der Insel Rab und sind zum ersten Mal über die Autobahn gefahren. Aber die Strecke von der Abfahrt Zuta Lokva bis Senj zieht sich wie Kaugummi und die Serpentinen fahren sich mit Gespann nicht unbedingt toll. Ich bin zwar auch kein Fan von der Küstenstraße, aber ich hatte mir die Anreise über die Autobahn etwas angenehmer vorgestellt. Doch die letzten Kilometer sind schon sehr schweißtreibend gewesen.
 

WoMoTouri

Mitglied
Registriert seit
22. März 2012
Beiträge
82
Punkte
18
Hallo ,

ich kann mich ba0150 nur anschliessen und dir die Magistrale ab Bakar empfehlen.
Zwei Oberfranken aus der gleichen Stadt können sich nicht irren.
Wir fahren auch schon einige Jahre zur insel Rab und freuen uns jedesmal auf die Küstenstrasse.Und immer wieder gibt es etwas neues zu entdecken !!!
Sicherlich ist dieser Weg ein wenig zeitaufwendiger . Dafür wirst du aber mit Ausblick auf die supertolle Landschaft belohnt.Zudem kannst du dich am Festland noch mit einigen Lebensmittels eindecken da es ja auf der Insel immer etwas teurer ist. - Nur so ein Gedanke von mir -
Ich kenne auch die Strecke welche du fahren möchtest.
Bedenke aber das es ab Melnice die restlichen 10 km nur talwärts geht . Ich bin die Strecke einmal mit Gespann gefahren und war heilfroh das meine Bremsen gehalten haben.
Zudem wird die Strecke für Gespanne nicht empfohlem. Passiert etwas trägst du Teilschuld und es wird teuer.
Und warum muss es so schnell ans Ziel gehen ? Du hast Urlaub und bist nicht auf der Flucht. Und wenn du auf der Küstenstrasse mal hier und dort nen Stop einlegen kannst und bei einem Eis verweilen wirst, vergeht die Zeit ziemlich schnell und du kommst nicht abgehetzt in Lopar an.
Ich glaube mal das es Lopar war. Wir hatten uns bereits wegen einer Preisliste geschrieben.
August / Sept werden wir auch noch mal nach Lopar fahren. Lass uns noch etwas von den guten Feigen auf Goli am Strauch hängen.

VG und schon mal nen tollen Urlaub
wünscht Olaf

Ich muss nur noch 48 mal schlafen dann sind wir auf Mali-L . :lol: !!!!!!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo,

wer nicht gerne die Magistrale fährt, es gibt auch von Valbiska auf Krk eine Fährverbindung nach Lopar:

http://www.kroatische.de/kvarner-de/fahrbetrieb-begleiter.html

bisschen runterscrollen...

Mir ist in Erinnerung, dass von Valbiska nach Lopar Fähren verkehren, die nur eine Luke haben! >Fähre Krcanka, würde mit Gespann bedeuten rückwärts wieder raus.

Oder sind dort jetzt andere Fähren mit Bug und Heckklappe auch im Einsatz?

Für Gespannfahrer ist rückwärts kein Problem?

burki
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo burki,

genau so ist es, mit einem großem Gespann kann "Rückwärts" schon mal ein Problem werden, vorallem dann wenn die anderen anfangen zu drängeln!

Gruß
Hans
 
Top Bottom