Mit dem Auto auf die Insel Rab

K

käptnblaubär

Guest
Aktueller Stand

Zitat von Suzi:
...
Ich habe mir im letzten Jahr auch eine Autokarte von der kroatischen Küste gekauft, wo allerdings nur eine Schifffahrtslinie von Lopar nach Baska aber nicht nach Valbiska eingezeichnet ist.
...
Suzi. :-D

Vergiss die mehr oder weniger teure Landkarte mit den lustigen Linien der Fähren. Die können allenfalls zur Verschönerung der Karte dienen und sind absolut unverbindlich.

Fakt ist z.Zt. (22.April08) immer noch:

1. Die Linie Lopar <> Baska > Senj existiert schon lange nicht mehr.

2. Die Linie Lopar <> Valbiska ist nach wie vor "off duty".

Es gibt sogar Karten, Landkarten, auf denen noch eine Fährlinie Senj <> Lopar eingezeichnet ist. Nur so alte Knochen wie ich kennen noch die Verbindung, aber die Kartografen wollen es nicht wahr haben, dass da kein Schiff mehr fährt.
 
M

Me

Guest
@Suzi dann stell Dich auf Jablanac hin und zurück ein!
Glaube kaum, dass sie sich noch vor der Saison einig werden,
geht nämlich darum, muss Ort oder Gemeinde, oder doch die Fährgesellschaft den Anleger bezahlen.
Wenn es bis jetzt noch nichts neues darüber gibt, dann wird es wohl erst irgendwa.......????
Aber ein Highlight gibt es, die Strasse nach Jablanac hinunter ist breiter und nagelneu gemacht worden.

Lg Me
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
Valbiska-Lopar: in der Novilist stand vor ein paar Wochen ein möglicher Termin für Mitte Juni, damit die Saison abgedeckt werden kann
aber man muss sich da möglichst auf dem Laufenden halten, schnell kann sich da etwas ändern
 

pkw

neues Mitglied
Registriert seit
4. Feb. 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
68
@käptnblaubär

Jou, mit der Verbindung Senj -> Lopar sind wir vor vielen Jahren das erste Mal auf die Insel gekommen (weil wir Jablanac -> Misnjak noch gar nicht kannten); hat endlos gedauert - ich glaube, die hat vor Lopar noch Krk angelaufen, bin mir aber nicht mehr sicher.
 

Dieter A.

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
71
Re: Aktueller Stand

Zitat von käptnblaubär:
Zitat von Suzi:
...
Ich habe mir im letzten Jahr auch eine Autokarte von der kroatischen Küste gekauft, wo allerdings nur eine Schifffahrtslinie von Lopar nach Baska aber nicht nach Valbiska eingezeichnet ist.
...
Suzi. :-D

Vergiss die mehr oder weniger teure Landkarte mit den lustigen Linien der Fähren. Die können allenfalls zur Verschönerung der Karte dienen und sind absolut unverbindlich.

Fakt ist z.Zt. (22.April08) immer noch:

1. Die Linie Lopar <> Baska existiert schon lange nicht mehr.

2. Die Linie Lopar <> Valbiska ist nach wie vor "off duty".

Es gibt sogar Karten, Landkarten, auf denen noch eine Fährlinie Senj <> Lopar eingezeichnet ist. Nur so alte Knochen wie ich kennen noch die Verbindung, aber die Kartografen wollen es nicht wahr haben, dass da kein Schiff mehr fährt.

@ kaptnblaubär

Die Linie Lopar / Baska existiert immer noch !!!
Im letzten Jahr im Sommer 4 x am Tag.
Der Fähranleger in Lopar ist im moment beschädigt, soll aber bis zur aufnahme des regulären Fährbetriebes ende Mai wieder i.o. sein.
Im moment ist eine Firma dabei den Anleger zu reparieren.
mfg Dieter
 

Hasejunge

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2008
Beiträge
114
Punkte
18
Alter
66
Hallo,

für die Hinfahrt gibt es für mich nur die Fähre über Jablanac.Auf Krk(Baska oder jetzt die neue Verbindung)sitzt du wie in einer Mausefalle.Wir fahren des öfteren mit dem Boot rüber nach Baska und haben so einige Staus dort schon gesehen.Dagegen ist die Wartezeit am Wochenende in Jablanac nichts.

Zurück ist es kein Problem.Man schaut an der Fähre in Lopar ob man mitkommt oder dreht um und fährt über Jablanac.

Wenn du auf Krk bist kannst du nicht einfach umdrehen.Dann heißt es warten.

Gruß
Hasejunge
 

tommy1972

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2008
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
54
Hi,

ich fahre ende Juni von Köln auf RAB.

Ist die Route über graz, maribor, zagreb die am besten zu empfehlen, oder habt Ihr andere Vorschläge?
Für jegliche Tipps vielen Dank.

Gruß,
Tommy
 

hof888

Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2007
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
52
Baska Lopar existiert nicht mehr !?!

Hallo Leute!!

Hab soeben einen Beitrag von Mandy gelesen, - da sie aus Lopar kommt, halte ich ihre Angabe zwar für glaubwürdig, allerdings der Nachsatz : "existiert schon lange nicht mehr" zweifle ich an!
Voriges Jahr gab es diese Fährverbindung auf alle Fälle noch - saß ja mit Kind und Kegel drauf!! Die zweite Fährverbindung von Lopar aus allerdings gibt es schon länger nicht mehr, oder ist sie für heuer etwa aktiviert worden?
Ich bevorzuge so und so Misnjak - Jablanac - und wens interressiert am 4. Juli um 6 Uhr früh garantiert keine Wartezeit - war schon immer so !!

Nur - gibts Baska ( KRK ) - Lopar jetzt wirklich nicht mehr ????
 

hof888

Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2007
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
52
Baska Lopar existiert nicht mehr !?!

Hallo Leute!!

Hab soeben einen Beitrag von Mandy gelesen, - da sie aus Lopar kommt, halte ich ihre Angabe zwar für glaubwürdig, allerdings der Nachsatz : "existiert schon lange nicht mehr" zweifle ich an!
Voriges Jahr gab es diese Fährverbindung auf alle Fälle noch - saß ja mit Kind und Kegel drauf!! Die zweite Fährverbindung von Lopar aus allerdings gibt es schon länger nicht mehr, oder ist sie für heuer etwa aktiviert worden?
Ich bevorzuge so und so Misnjak - Jablanac - und wens interressiert am 4. Juli um 6 Uhr früh garantiert keine Wartezeit - war schon immer so !!

Nur - gibts Baska ( KRK ) - Lopar jetzt wirklich nicht mehr ????
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
Hallo,

ich bin gerade aus Lopar zurückgekommen. Am Fähranlieger wird mit Hochdruck gebaut, Tag und Nacht (hatte direkten Blick drauf). Die sind mit schwerem Gerät zu Gange, Schwimmbagger etc. Sieht aus, als wird das komplett neu gemacht, und als sei erheblicher Zeitdruck dahinter.

Grüße,

Andreas
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
Zitat von hase28:
Im August lässt sich eine Wartezeit nicht vermeiden. Die Verbindung Jablanac-Misnjak wird zu dieser Zeit Non-Stop fahren, trotzdem entstehen Wartezeiten.

Die Fährverbindung Baska-Lopar gibt es nicht mehr, da der Hafen in Lopar für die Fähre nicht mehr geeignet ist.

Die neue Fährverbindung Valbiska-Lopar soll, wie oben erwähnt, bald wieder laufen.

LG Mandy

Oben mein Text vom 12.04.2008. :shock:
Der Nachsatz : "existiert schon lange nicht mehr" stammt nicht aus meiner Hand :wink:

Stichtag für die Fährverbindung Lopar-Valbiska ist der 15.07.2008.
Also, abwarten was passiert.

LG Mandy
 

hof888

Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2007
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
52
Die Fährverbindung Baska-Lopar gibt es nicht mehr, da der Hafen in Lopar für die Fähre nicht mehr geeignet ist.

Die neue Fährverbindung Valbiska-Lopar soll, wie oben erwähnt, bald wieder laufen.

Stichtag für die Fährverbindung Lopar-Valbiska ist der 15.07.2008.
Also, abwarten was passiert.

LG Mandy[/quote]
 

Ringo

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2008
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
55
Hallo Alex,

wir sind am 22.06.08 abends um 18:00h in Südhessen losgefahren und waren ohne Stau morgends um 8:00h in Jablanac. An der Fähre war nix los - wir konnten direkt drauf. Letztes Jahr waren wir an einem Dienstag morgen im Juli zur selben Zeit an der Fähre und es gab auch keine Wartezeiten.
Viel Spaß in eurem Urlaub - ich beneide euch drum!
 

a-becker-

neues Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
Hallo liebe Forummitglieder,

die Abreise rückt immer näher. Wir freuen uns schon Tierisch auf den Urlaub.

Vielen dank für die Antworten und Tips.

Liebe Grüße
Alex Tanja und Leon
 

diplomat

Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2008
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
67
Hallo
Wir sind am Sonntag 13.7.08 um 16:00 Uhr ander Fähre Jablanac angekommen und haben ca. 1std. gewartet. Es waren dann aber vier Fähren unterwegs und der Stau wurde immer kürzer. Es ist nicht ratsam am Stau vorbeizufahren, denn unten steht die Polizei und verteilt Ticket´s.

Viele Grüße aus Rab von Wolfgang
 

rab-hai

Mitglied
Registriert seit
7. Nov. 2006
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
56
das foto habe ich am 5.7.08 gemacht.
kaum vor zu stellen das der Termin stimmt :D
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
Die Fähre steht jetzt im Fährhafen von Lopar betriebsbereit und wird morgen früh die erste Fahrt nach Valbiska aufnehmen.

LG Mandy
 
Top Bottom