Mineralwasser

  • Ersteller des Themas Harzbaer
  • Erstellungsdatum

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Jo Orebic Jamnica ist gut, wird auch laufend ausgezneichnet. Ansonsten fragt halt einfach im Supermarkt, welches Wasser wenig salzig ist.
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Das Thema ließ mich seit Jahren nicht los, habe gestern im Plodine in Zaostrog "mein Wasser" gefunden. Dana naravna mineralna voda mit 5,9mg Natrium.
Lt. Kassenbon: voda gazir dana 1,5l Pet 5,49 kn
Bilder anbei..
wsf11752095t526318p8195180n2_hzeZKRXk.jpg
wsf11752095t526318p8195180n3_OtrNDnvy.jpg
wsf11752095t526318p8195180n4_kJHNzAnV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hallo Bertram, nach dieser ausführlichen Anleitung musst du in Zukunft keine Bilder mehr verkleinern.


Ich verstehe nicht ganz, was es mit diesem Mineralwasser auf sich hat? Ist es nicht gut? Ist das zu teuer? Jeder sollte für sich " sein" Wasser finden. Der eine braucht mehr Hydrogencarbonat, und der andere weniger Calcium usw.
Der vorherige Beitrag ist übrigens von 2006:p
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Es ist doch unerheblich aus wann der Beitrag ist, mich verfolgt das Thema seit 1996 als ich das zuvor genannte Vindikta Wasser hatte, da ICH natriumarmes Wasser benötige, bevorzuge, ist das Thema in HR für mich immer präsent.
Und Andere die natriumarmes Wasser benötigen, sicher auch.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Ach so meinst du das. Ja, natürlich! Ich dachte, du antwortest auf den Beitrag vom 2006. Alles gut!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hallo Bertram, "Dana" ist ein Mineralwasser aus Slowenien, und kommt aus Mirna/ Dolenjska.
Wird auch teilweise in HR verkauft. Ist eh Wurscht. Hauptsache du hast ein Mineralwasser für dich gefunden.


Plodine ist auch eine slowenische Supermarkt- Kette

 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Jamnica ist auch ein natriumarmes Mineralwasser, das auch schmeckt. Hier ist eine tolle Info. Man kann das auch auf deutsch lesen.

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hallo Bertram, das stille Wasser von Jamnica ist neutral und natriumarm. Nimmt man auch für Säuglingsnahrung. Der Artikel im Link ist sehr interessant.
Dana ist doch ok! Ist doch Wurscht, woher das Wasser kommt. Meine Landsleute freuen sich bestimmt über einen weiteren Käufer.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wir benutzen auch immer die gr.Kanister Wasser zum kochen. Leitungswasser nur für Hände waschen und die Zähne zu putzen. Wobei das Wasser nicht auch immer günstig ist ,da muss man schon vergleichen.
Unser erster Träger Wasser 6 Flaschen im Plodine Funtana hat annähernd 10 € gekostet. Es gab günstigeres im Angebot. Mein Gatte greift schnell zu und erwischt ein anderes das wohl jemand verkehrt dort abgestellt hatte. Der merkte sicher auch das es zu teuer ist. So kann es gehen wenn man nicht aufpasst. Leider war Patrick auch zu Stolz es umzutauschen. Das passierte ihm nur einmal. Seitdem passte er auf wie ein Fuchs und rechnet und vergleicht.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Das ist aber kein Mineralwasser.
Leitungswasser in HR ist nicht so schlecht, dass man eins extra kaufen muss. Kommt aber auch darauf an, wo man ist. Wir nehmen das, was aus dem Hahn kommt. Nur in Spanien kaufen wir eins im Kanister.

Das Mineralwasser muss man individuell für sich aussuchen. Jeder hat da seine eigene Vorstellung vom natürlichen Mineralgehalt. Auch in HR.
Wenn man damit Probleme hat, sollte man im Laden fragen.
" Mineralna voda sa niskim natrijuma" wäre in Bertram's Fall die richtige Formulierung, die jeder Verkäufer versteht.
 

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
106
Punkte
28
Alter
51
10€ für 6Flaschen ist ja mal ordentlich.
Aber da sollte man wirklich mal einige durchprobieren was einem am besten schmeckt.
Wie beim Bier und Wein :bandit:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Das Thema Mineralwasser ist eines der wenigen Dinge die mich in Kroatien nicht unbedingt erfreuen und deshalb nehme ich tatsächlich mindestens einen Sixpack von daheim oder von unterwegs aus Österreich oder Italien mit. Wobei ich auch schon desöfteren die österreichische Römerquelle in kroatischen Regalen gefunden habe.
Jamnica war früher eine entsetzliche Salzlauge, ist aber etwas besser geworden. Studenac geht, sprudelt aber anfangs recht stark und sollte trotzdem zügig getrunken werden. Die oft angebotenen slowenischen Wässer reissen mich auch nicht unbedingt vom Hocker runter. Natrium sollte definitiv nicht viel drin sein. Aber gut - über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten.
 
Top Bottom