Minen in Rijeka

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Antischiffsminen aus dem 2. Weltkrieg wurden Ende Juni letzten Jahres in der Nähe vom Hafen im Meer entdeckt. Einsatzkräfte zogen sie heute morgen auf das offene Meer heraus. Diese werden zeitnah entschärft bzw. zerstört.
Einen Teil der Bewohner hat man evakuiert.


 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.897
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe zwar keine Ahnung von Seeminen. Allerdings habe ich noch nie von „Nazi-Seeminen“ gehört. Bildzeitung halt…

Da diese Mine vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg stammt, kann sie sowohl jugoslawischen, als auch italienischen oder deutschen Ursprungs sein. Am 6.4.1941 hat die deutsche Wehrmacht gleichzeitig Jugoslawien und Griechenland angegriffen. Damit sollte Italien entlastet werden das seit 1940 Krieg gegen Griechenland führte, den allerdings bis dahin nicht siegreich beenden konnte.

Denkbar ist, dass Jugoslawien, kurz vor dem 6.4.1941 gab es einen Putsch gegen die deutschfreundliche Regierung, den Hafen Rijeka vermint hat. Denkbar ist aber auch, dass Italien welches Jugoslawien von 1941 bis 1943 verwaltete, den Hafen vermint hat. Nach der Kapitulation Italiens vor den Alliierten am 29.9.1943 wurde bis April 1945 Rijeka von der deutschen Wehrmacht besetzt. Folglich ist es auch möglich, dass es sich um eine deutsche Seemine handelte.

Möglicherweise wissen diejenigen, die die Mine geborgen und kontrolliert gesprengt haben genaueres dazu. Oder doch der Fachmann für Militärtechnik der BILD Zeitung?

@McFive05 Uwe, was meinst du dazu?

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.897
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Überall wird von einer deutschen Mine berichtet.

hallo Julija,

kannst du mir bitte erklären was der Unterschied zwischen einer deutschen Mine und einer Nazi-Mine ist? Vielleicht sollte ich doch die Bild Zeitung lesen um mich weiterzuBILDen... ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Nö, dazu musst du dich wohl mit Bild und Co. in Verbindung setzen;) Kommt nicht von mir.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Vor Jahren hatten wir beim Fischen einen Torpedo im Fischernetz.

Wir wollten den unbedingt haben.

Erfolg, der Torpedo hat alles zerrissen, Netz mit Halterung alles ging ins Meer.

Jadran
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
Statisitker haben berechnet, dass wenn man 100 Affen mit 100 Schreibmaschinen in einen Raum sperrt, täglich eine Ausgabe der Bild-Zeitung herauskommt.

"Nazi" klingt eben viel dramatischer,böser, tödlicher.

Wenn die Geschichtsforscher irgendwann rauskriegen, dasss die ganzen "Nazis" auch Unterhosen getragen haben..........:banghead:

In der Ecke der Adria haben die Achsenmächte und Alliierten sich Gegenseitig immer wieder solcher Eier vor die Tür gelegt und teilweise sind dann sogar eigene Schiffe auf die Minen gefahren, weil man eben nicht auf den Meter genau sagen konnte, wo man sie denn abgelegt hat.

Es ist einiges dort abgelaufen in der Ecke, aber man findet nur schwer etwas darüber. Es ist auch teilweise sehr interessant wer da alles so mitgemischt hat.

Sogar die Südafrikanische Luftwaffe hat ordentlich bombadiert in der Kvarner Gegend.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.897
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch in Umag wurde nun laut Glas Istre eine Mine im Meer aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Ob es sich um eine „normale“ oder wieder um eine „Nazi Mine“ handelt weis sicherlich die BILD Zeitung. ;)

Der Artikel in Deutsch


Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom