Militärische Stellungen

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Der Archipel von Lošinj hatte im Laufe der Geschichte eine große strategische Bedeutung und Armeen verschiedener Länder haben Militärstützpunkte für verschiedene Zwecke errichtet. Andere über unsere gesamte Küste verstreute Einrichtungen, in der äußeren Reihe der Inseln, waren hauptsächlich begrabene Artilleriebataillone, für den Kampf gegen Schiffe, aus der allgegenwärtigen Angst vor einer Invasion der Marine. Die meisten Gebäude wurden während der österreichisch-ungarischen und italienischen Besatzung gebaut und danach von den sogenannten JNA. Nach den verfügbaren Informationen, während der JNA wurden sie mit einer Anti-Schiffs-Version der berühmten deutschen Kanone FlaK 88 ausgestattet. Die kroatische Armee nutzte diese Einrichtungen nur für kurze Zeit und jetzt wurden sie aufgrund einer geänderten Militärdoktrin aufgegeben. Bis ins kleinste Detail ist aus ihnen alles herausgenommen, was man irgendwie verwenden kann. Alle militärischen Stellungen sind gut aufgestellt und maskiert, so dass sie auch heute noch von Land und Meer aus schwer zu erkennen sind.

Die erste Anlage befindet sich in Velopin, in der Bucht von Augusta. Hier befand sich die JRM-Versorgungsbasis, die gebaut wurde, um Treibstoff, Minen, Torpedos und dergleichen zu lagern. Neben den dazugehörigen oberirdischen Einrichtungen gibt es ein unterirdisches Lager für militärisches Gerät. Für den Transport diente eine Schmalspurbahn, deren Reste noch heute zu sehen sind.

Screenshot_27-min.png
Screenshot_28-min.png
Velopin, Flurdetail. Der blinde Abzweig dient der Aufnahme von Transportwagen

Das Lager ist eine komplexe Struktur und enthält eine Kommandozentrale, Stromgeneratoren, einen großen unterirdischen Wasserspeicher, Pumpstationen, Belüftungssysteme, Schlafsäle, einen Werkzeugraum und zahlreiche Räume für Munition und andere Materialien.

Screenshot_33-min.png

Im tiefsten Teil des Lagers befindet sich ein großer Raum.Vom Aussehen des Trägers her gehe ich davon aus, dass er zur Aufnahme von Torpedos oder Raketen diente. Es hat einen doppelten Eingang für die schnelle Verladung auf Schiffen.

Screenshot_35-min.png

http://www.ddiskf.hr/hr/aktivnosti/43-zanimljivosti/70-vojni-poloaji-na-loinjskom-arhipelagu
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke fürs Erinnern.
Ich war auch schon dort 2006.
full


Da lohnt sich auch der Wanderweg über den Monte Baston, dort oben sind noch Reste militärischer Anlagen/Bunker zu sehen.
Hier beschrieben im Bildbericht ->Monte Krawallo
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wanderung-zum-monte-krawallo.67049/

burki
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Das ist ja nur ein kleiner Teil, in der Umgebung gibt es noch deutlich mehr. Die "Bunker" auf den Bildern werden sehr oft gefunden, da sie mitten am Weg entlang der Küste, nur ein paar Gehminuten vom Stadtzentum, entfernt liegen.
Etwas oberhalb der stollen zwischen den Büschen und Pinien kann man noch Steintreppen finden die in 2 weiter Bunker führen, die mal die Treibstoffdepots waren. Die Stolleneingänge waren früher hinter einen Holzschuppen versteckt. Bis mitte der 1990er war das sogar noch Militärgebiet und somit noch nicht zugänglich (1995 war es noch so) war dann aber über 15 Jahre nicht mehr da.
Kann mich sogar noch dran erinnern, das am Anleger kleinere Militärboote lagen. Und das 2. Stöckige Haus am Anfang wohl so etwas wie ein Offizierskasino war.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal Bilder reingestellt.
Wenn man vom Flugplatz nach Mali Losinj fährt kommt kurz vorm Campingplatz Poljana eine ehemalige Kaserne. Ein Teil der Gebäude sind weg, der Rest wird von den Fischern genutzt. Oberhalb des Berges wurden viele neue Mobilheime hingebaut (find ich einfach zum kotzen). Dafür musste einiges an Pinienwald oberhalb des Campingplatzes weichen. Und es verschandelt einfach die schöne Aussicht. Früher schön grün und Wald, jetzt über 50 kleine Blechhütten.....
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Ich hab den anderen Aus/Eingang....
Und der damit der Bestand stimmt, wurde allesIMG_20170708_162817.jpgIMG_20170708_163126.jpg was rein und raus geht auch schön ordentlich getippt und in Ordner abgeheftet.
 
Top Bottom