meine Olivenernte 2017

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Neues aus unserem Garten in Liznjan.

Dieses Jahr gibt es zumindest bei uns keine Oliven. Warum ist ganz schnell erklärt. Zum einen war ich ab Mitte Juli bis Mitte September nicht mehr da um gelegentlich den Baum zu gießen. Zum anderen habe ich versäumt, Gelbtafeln gegen Schadinsekten in den Baum zu hängen. So hat unser Olivenbaum die meisten Früchte wohl abgeworfen und die anderen wurden meist Opfer der Olivenfruchtfliege.

https://de.wikipedia.org/wiki/Olivenfruchtfliege


P1140519.jpg



An diesen Früchten kann man deutlich sowohl den Wassermangel als auch den "Anstich" durch das Schadinsekt erkennen.


P1140517.jpg



Auch diese Olive ist vom Schädling befallen wie auch die ganz links im Bild.


P1140518.jpg



Das waren auch mal Oliven. Vor Wochen hat sie wohl unser Baum abgeworfen.

Die wenigen verbleibenden Früchte lohnt es sich nicht zu ernten. Vielleicht nächstes Jahr wieder. Noch habe ich ja vom Vorjahr ein paar Gläser übrig.

grüsse

jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Auch wenn mir beim letzten Kapitel förmlich der Atem stockte vor Entsetzen ... ein schöner und interessanter Strang.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sybille,

so ist nun mal das Gartenleben. Ich muß zum Glück ja nicht von der Ernte leben. Allerdings scheint es doch so zu sein, daß ohne Hilfsmittel welcher Art auch immer der Ertrag bei Oliven wesentlich geringer ist. Ich kenne meinen Baum nun mit Früchten knapp 15 Jahren und weis oft schon während des Sommers wie gut oder schlecht die Ernte sein wird. In diesem Jahr ist es sicherlich hauptsächlich mein Verschulden, daß es nichts geworden ist mit neuen Oliven Jahrgang 2018.

grüss

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Schade um die schönen Oliven.
Ich hatte heute mal die Gelegenheit, direkt welche vom Baum zu probieren.
Mann, die sind ja scharf wie Pfeffer, hätte ich nicht gedacht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

letzte Woche habe ich mir Gelbtafeln besorgt und eine in den Olivenbaum gehängt.

full


Nun hoffe ich, daß die Olivenfliege daran kleben bleibt und nicht meine wachsenden Früchte ansticht um ein Ei darin abzulegen. Bei ausreichender Bewässerung könnte es in diesem Jahr mal wieder was werden mit einer Olivenernte. Ob es aber wieder 11 Kilogramm wie noch vor Jahren sein werden, ist mir egal. Noch habe ich ein paar Gläser eingelegte aus 2017.

full


grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Was man als "Erzeuger" so alles wissen muss... :ja:

gute Ernte Jürgen, ich muss meine eingelegten Oliven auf dem Wochenmarkt kaufen...:arghh:

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@claus-juergen - gehe morgen über den Wochenmarkt, da habe ich schon einen Stand entdeckt, wo es gefüllte Oliven und andere Zutaten aus den Balkan-Raum gibt.
muss ich mal was mitnehmen und probieren.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mojen @claus-juergen ,


Spendierhosen an ??? :):):):):)

Schlummern da nicht in nem Glaserl een paar Oliven für mich rein zufällig??? :cool::cool::cool:Gerd

Hallo Gerd,

Ich hab doch damals nach der Ernte schon gesagt, dass ich gerne ein paar Gläser verschenke. Aero hat schon eins bekommen. Klar kannst auch eines haben. Vielleicht bin ich ja im Herbst in Dalmatien. Allerdings darfst du dann nicht nur mit Handgepäck bei Michael O Leary mitfliegen. Da mag er nämlich keine Gläser drin.

Grüsse

Jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

also beim Michael O Leary war ich noch nie an Bord. Auch seine Tochter " Lauda " ist ja just 8-kantig verdattert worden.

Vermutlich fliege ich eher mit Condor, Croatian oder doch Eurowings........aber..... meinst Du echt unabhängig welcher Airline auch immer hätten die Oliven jeh am Flughafen gesehen?????? ;);););)

Neeeee, kaum hättest Du dich in Kroatien verabschiedet würde ich ja längst mit der Gabel im Glaserl fischen ;-))))))
Deine Oliven würden bei mir sicherlich kein Lufttransportgut, LOL.


Gruss&reiche Ernte!


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom