mein Vermieter in Rovinj verkauft

A

albman

Guest
Hallo zusammen

Hauskauf in Kroatien war vor dem Krieg günstig, ne sehr günstig.
Aber ging nur über Strohmann
Ein Kroate kauft und der andere gibt Geld.
Alles war gut.
dann kam der Krieg
Jeder der investiert hatte sah seine Felle davon schwimmen.
Ich auch.
das Haus halb fertig und der ??????? vor der Tür.
ich muss mein Geld mit Hände Arbeit verdienen
Aber alles gut gegangen
nach dem Krieg kam ein neues Gesetz raus, wie so viele in Kroatien.
JEDER STROHMANN DER SICH ANZEIGT KOMMT STRAFFREI DAVON
und Eigentum bleibt beim Besitzer
so wurde ein Antrag gestellt, wegen Umschreibung des Besitzes.
hat 4 Jahre gedauert.
Heute ist vieles anders
die Preise sind weggelaufen
es werden Phantasiepreise gezahlt
vor allem am Wasser.
Jadran hat recht aber wer hatte die Weitsicht??????????

jeder der sein Geld mit Hände Arbeit verdient, wird es sich überlegen in einem unsicheren Land zu investieren
Heute sagen Kollegen
Ja du hast ja Grundbesitz in Kroatien
aber was haben die Leute ausgestanden während des Krieges????

das sollte ihr euch mal überlegen

gruss manni

M

Marius

Guest
Den letzten Absatz verstehe ich nciht.

Was hast du denn während des Krieges genau ausgestanden? Die Angst um deine paar Euro während andere um ihr Leben oder zumindest um ihre Existenz bangten?

Was genau sollten wir uns denn überlegen?

Ein Gesetz, das illegale Aktivitäten im Nachhinein legalisiert, hmmm, das kam dir hier ja zugute, ansonsten ist eine solche Vorgehensweise grundsätzlich schlecht, weil es zu Schwarzbauten (in der Hoffnung im Nachhinein eine Baugenehmigung zu erhalten) und ähnlichen Illegalitäten verleitet, wie man sehr gut am Vrcevan (in Medulin) sehen kann. Da ist der Großteil der Häuser im Wald schwarz gebaut. Und jetzt setzt das große Jammern ein: "Ihr könnt mir doch nciht mein Haus abreißen!"
Wie damals mit den Strohmännern. Man sollte schon wissen, worauf man sich einlässt, wenn man auf diese Weise das Gesetz beugt.

jadran

erfahrenes Mitglied
man man man,

hier kannst dich nur wundern. auch ich habe versucht sofort nach dem krieg oder im krieg häuser von serben zu kaufen.
im bekannten kreis zog man über mich her :::: ja wer ein haus im kreigsbebiet hat muss damit rechnen das sowas kommt.
ja ich habe etwas gezittert in der kriegszeit, haus gerade fertig dann sowas.
die leute verstehen oft nicht. alles was dort investiert wird muss hier nicht nur verdient werden, nein es muss noch zusätzlich zum normalen leben übrig sein.
häuser in der kriegsziet wurden verkauft zu schleuderpreisen, nur oft waren die von flüchtlingen besetzt.
der staat verkaufte sogar welche zu schleuderpreisen super tolle villen oft in borik.
nur da kamst nicht dran. da waren andere vor dir. auch musstes dich mit den hausbesetzern rum schlagen. in der regel vertriebebene aus kriegsgebieten.
aber das ist doch nicht das thema hier. das thema war und ist ein haus wurde vor 3 Jahren für sehr wenig geld gekauft und soll jetzt für eine unsumme verkauft werden.
noch weis ich nicht wo es genau ist die antwort dazu steht noch aus.

jadran

Top Bottom