Medulin > Urlaub mit Kleinkind in Istrien!

lumani

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
42
Hi

Bin neu hier und hätte gerne ein paar Erfahrungen von anderen Familien mit Kleinkindern?!?!?

Wir fahren die ersten zwei Septemberwochen nach Kroatien ins Kamp Kazela...haben dort ein Mini-Chalet gebucht!

Wir waren schon mal auf dem Platz und waren sowohl davon als auch von der gesamten Region total begeistert!

Dieses Mal ist aber ein wichtiger Punkt ganz anders als beim letzten Urlaub vor zwei Jahren! Wir werden zu DRITT nach Kroatien fahren!

Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt geworden und wir sind daher auf der Suche nach nützlichen Tipps was
a) Urlaub mit Kleinkind ALLGMEIN betrifft (Reiseapotheke, Fahrzeiten etc.)
b) Urlaub mit Kleinkind in ISTRIEN betifft (tolle Ausflugsziele die z.B. Kinderwagen oder Fahrrandänhänger tauglich sind etc.)

Ich würde mich daher über Tipps und Ratschläge total freuen

LG Katja

P.S. Kann mir noch jemand über Erfahrungen bzgl. des Wetters Anfang September mitteilen...wär SUPER
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Katja,

herzlich willkommen im Adriaforum :D

Zu Deinen Fahrzeiten kann ich nichts sagen, weiss nicht von wo aus ihr los fahren werdet :wink:
Wir fahren mit unseren Kindern immer abends los, damit sie die meiste Zeit von der Strecke schlafen.
Unser jüngster war das erste Mal mit 5 Monaten in Kroatien, waren damals auch auf dem Kamp Kazela und hatten dort ein Appartement.

Schöne Ausflugsziele, auch gut mit dem Kinderwagen/Buggy machbar sind auf jeden Fall z.B. Pula, Rovinj, Vodnjan etc....
Oder schau mal hier bei den Reiseberichte aus der Südküste, da sind auch viele schöne Tipps dabei.

LG Marion :D
 

lumani

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
42
Hallo

Wir kommen aus Bayern...genauer gesagt aus dem Westallgäu...ganz aus der Nähe vom Bodensee! Werden also schon ein paar Stunden unterwegs sein...
Wir werden aber auch Abends fahren weil dann die Kleine den größten Teil der Fahrt "hoffentlich" verpennen wird!!!

Wir haben das Appartment extra eine Nacht früher gebucht weil wir sonst am Anreisetag erst ab 19 Uhr reinkönnten und so dann schon gleich nach Ankunft einziehen können :biggrin:

Wenn ihr schon mit 5 Monate altem Säugling dort wart dann mach ich mir vermutlich mal wieder ZUVIELE UNNÖTIGE Gedanken... :wink:

LG Katja
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Wir waren mit unserer Tochter ( kommen aus Hessen ) , als sie 5 Monate alt war auf der Insel Rab in einem Hotel.

Die Fahrt wr eigentlich kein Problem. Wir sind extra Abends los gefahren, und die Nacht durch. Die kleine hat den ganzen Weg über so gut wie nur geschlafen.

Reiseapothekt : Ein paar Fieberzäpfchen , mehr hatten wir gatr nicht dabei. Die Apotheken dort unter sind genauso gut ausgestattt wie unsere in Deutschland.

Sollte das Knd mal krank werden, so ist es auch kein Problem dort einen Arze zu finden. Die meisten sprechen Englisch, viele auch Deutsch.

Ausflugsziele : Na ja , die das kleine bekommt noch nicht so viel davon mit , ich weiss leider nicht , wo euer Camp genau in Istrien liegt.
 

pajeroduo

Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2005
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
38
Hi Katja,
auch wir waren mit unserer großen Tochter das erste Mal in Rovinj als sie 9 Monate war und erst jetzt wieder mit unserem 16 Monate alten Sohn. Da wir immer nachts fahren haben sowohl beide die ganze Zeit über geschlafen und waren morgens bei der Ankunft immer (im Gegensatz zu uns) quietschvergnügt und tatendurstig.
Als Reiseapotheke empfehle ich auch Fieber/Schmerzzäpfchen, eine gute Sonnencreme mit hohem LF (z.B. Ladival 50) dazu natürlich Shirts und Hütchen (am besten mit Ohrenschutz dran wegen dem Wind) für das Planschen. Außerdem ist eine stabile Sonnenbrille wichtig wegen der Reflexionen am/im Wasser (am besten zu Hause oft aufsetzehn, damit sich der Nachwuchs auch daran gewöhnt und sie auf der Nase lässt). 8)
Ansonsten bekommt man wirklich in den Apotheken gute Medikamente und auch eine meist recht gut deutschsprechende Beratung. Aber es gibt auch einen deutschsprechenden Kinderarzt in Pula (Link weiß ich grad nicht, aber bei der Suchfunktion auf dieser Seite es mit "deutschsprechenden Ärzten" versuchen, da gibt es eine Liste).
Wichtig ist auch, dass man in Pula beim dm-Markt viele Produkte aus dem deutschen Sortiment erhält, wie die Pflegeprodukte von babylove, Pampers, Babynahrung von Hipp und Bebivita. Mir wurde nur vom deutschen Firmenservice von dm geraten evtl. die Babymilch aus Dtl. mitzunehmen, da es die von uns bevorzugte Aletemilch dort nicht gibt. Natürlich sind die Preise hierfür etwas höher als in Dtl., aber bei den Benzinpreisen :lol: kein Wunder oder???
Natürlich bekommt man die Hipp und pampersrodukte auch beim Konzum-Supermarkt, aber meiner Erfahrung nach etwas teurer.

Ausflüge sind in diesem Alter meist weniger ein Hit für die Kleinen als ein Stress für die Großen. Ach ja, empfehlenswert ist auch ein mobiler Kindersitz den man in den Lokalen an den normalen Stühlen festmachen kann (z.B. highseat von Babywalz), da nur wenige Lokale über Kinderhochstühle verfügen und es öfters auch etwas eng wird wenn man einen Buggy etc. zwischen den Tischen als Kindersitzersatz verwenden muss.
Die Kleinen sind nach meiner erfahrung am glücklichsten wenn sie am Wassser plantschen und mitr Eimerchen im Kies buddeln oder Fische erschrecken können oder den Spielplatz den es auf den meisten CP ja gibt täglich besuchen dürfen. Natürlich ist auch eine Bootsfahrt mit der Famile mal ganz lustig (aber bitte nicht den Tagesausflug sondern die Kurztour für ein oder zwei Stunden denn sonst wird es schnell zu langweilig) um sich den Wind um die gut geschützte Nase und die Ohren wehen zu lassen (Achtung Sonnenbrille auf).

Also ich wünsche dir und deiner Familie ganz tolle Ferientage und mach dir nicht so nen Stress bzgl. Ausflugsplanung. Lass es einfach auf dich zukommen und schau dann was eurem Sprössling gefällt und euch guttut. :roll:

LG aus dem Mittelpunkt Bayerns
Pajeroduo
 

lumani

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
42
Hi

Danke für deine ausführliche Antwort mit den vielene Tipps!

Vor allem das mit dem deutschsprachigen Kinderarzt finde ich SUPER!

Wir werden auf jede Fall einen "ruhigen" Badeurlaub mit Wasserwanne, Kübelchen und Schaufel machen...das liebt Mia auch hier zu Hause sehr...allerdings wollen wir doch ein bissl was sehen...aber wie gesagt ganz ohne Streß, Zwang und Hektik...wir werden die Tage einfach auf uns zu kommen lassen!

Also nochmals VIIIIIIILEN DANK
 

pajeroduo

Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2005
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
38
Hallo lumani,
gern geschehen.
Als Ausflugsziel ist bestimmt auch Rovinj eine kleine Reise wert, zumindest für Mama und Papa und vielleicht auch für Mia, wenn man einen Zwischenstopp am Markt macht, denn hier ist ein Spielplatz mit Rutsche und Klettergelegenheit .

Nochmals schönen Urlaub
Pajeroduo
 

mipi

Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2008
Beiträge
49
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.mipi.at
Zitat von pajeroduo:
Hi Katja,
auch wir waren mit unserer großen Tochter das erste Mal in Rovinj als sie 9 Monate war und erst jetzt wieder mit unserem 16 Monate alten Sohn. Da wir immer nachts fahren haben sowohl beide die ganze Zeit über geschlafen und waren morgens bei der Ankunft immer (im Gegensatz zu uns) quietschvergnügt und tatendurstig.
Als Reiseapotheke empfehle ich auch Fieber/Schmerzzäpfchen, eine gute Sonnencreme mit hohem LF (z.B. Ladival 50) dazu natürlich Shirts und Hütchen (am besten mit Ohrenschutz dran wegen dem Wind) für das Planschen. Außerdem ist eine stabile Sonnenbrille wichtig wegen der Reflexionen am/im Wasser (am besten zu Hause oft aufsetzehn, damit sich der Nachwuchs auch daran gewöhnt und sie auf der Nase lässt). 8)
Ansonsten bekommt man wirklich in den Apotheken gute Medikamente und auch eine meist recht gut deutschsprechende Beratung. Aber es gibt auch einen deutschsprechenden Kinderarzt in Pula (Link weiß ich grad nicht, aber bei der Suchfunktion auf dieser Seite es mit "deutschsprechenden Ärzten" versuchen, da gibt es eine Liste).
Wichtig ist auch, dass man in Pula beim dm-Markt viele Produkte aus dem deutschen Sortiment erhält, wie die Pflegeprodukte von babylove, Pampers, Babynahrung von Hipp und Bebivita. Mir wurde nur vom deutschen Firmenservice von dm geraten evtl. die Babymilch aus Dtl. mitzunehmen, da es die von uns bevorzugte Aletemilch dort nicht gibt. Natürlich sind die Preise hierfür etwas höher als in Dtl., aber bei den Benzinpreisen :lol: kein Wunder oder???
Natürlich bekommt man die Hipp und pampersrodukte auch beim Konzum-Supermarkt, aber meiner Erfahrung nach etwas teurer.

Ausflüge sind in diesem Alter meist weniger ein Hit für die Kleinen als ein Stress für die Großen. Ach ja, empfehlenswert ist auch ein mobiler Kindersitz den man in den Lokalen an den normalen Stühlen festmachen kann (z.B. highseat von Babywalz), da nur wenige Lokale über Kinderhochstühle verfügen und es öfters auch etwas eng wird wenn man einen Buggy etc. zwischen den Tischen als Kindersitzersatz verwenden muss.
Die Kleinen sind nach meiner erfahrung am glücklichsten wenn sie am Wassser plantschen und mitr Eimerchen im Kies buddeln oder Fische erschrecken können oder den Spielplatz den es auf den meisten CP ja gibt täglich besuchen dürfen. Natürlich ist auch eine Bootsfahrt mit der Famile mal ganz lustig (aber bitte nicht den Tagesausflug sondern die Kurztour für ein oder zwei Stunden denn sonst wird es schnell zu langweilig) um sich den Wind um die gut geschützte Nase und die Ohren wehen zu lassen (Achtung Sonnenbrille auf).

Pajeroduo
dem kann man nichts mehr hinzufügen,

Sandrine 6 Monate, Julia 3 Jahre, und beide jetzt 14 Tage im Urlaub gewesen...
zum Thema Nachtfahren: die größere hat 2x ein bisschen Licht gebraucht -das eingebaute Licht der vorderen Sonnenblende hat gereicht.
ansonsten: problemlos. Ach ja: Hipp hatten wir in der Kühlbox mitgenommen - sicher ist sicher. Fieberzäpfchen brauchten wir, Einschlafpuppe nicht vergessen. Bootsfahrt erst ab 3 Jahren, mit 2 Jahren hatte sie noch Angst. Sonnencreme unbedingt eine neue, die alten taugen ab 1 Jahr "offensein" nicht mehr.
 

Cura

Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2007
Beiträge
74
Punkte
0
HI, unser Sohn war auch erst 5 Mo. alt, als wir das erste Mal unten waren! Nahrung würde ich schon mitnehmen (Pulver), da die Zusammensetzung im Ausland anders sein kann, als in der MIlch zu Hause - bei der gleichen Marke!

Auch bei den Gläschen ist es so. Beispielsweise ist bei den Hipp Obstgläschen Zucker zugesetzt, was bei uns verboten ist.

Ich hab eine gute Reiseapotheke mitgehabt, wie meine KiÄrztin empfohlen hat, da ich nicht den Nerv hätte mit krankem Kleinkind eine Apo zu suchen.

Also es hängt von dir ab, was du mitnimmst. Wenn dein Kind eh ein Allesesser ist, also schon gut bei euch mitisst, musst du kaum was mitnehmen. Pampers auf alle Fälle, die sind erheblich teurer...

LG
anita
 

zellaktuell

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2008
Beiträge
42
Punkte
0
Alter
52
Mini Chalet

Hallo Lumani, kannst du mir ein paar Erfahrungen über das Mini-Chalet berichten? Lage, Strandnähe, Sauberkeit... Das wäre toll!!
Vielen Dank und "guten Rutsch"
LG Andrea XMAS smile
 
Top Bottom