Medulin ist die wohlhabendste Gemeinde Kroatiens

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.495
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer hätte gedacht, daß Medulin die wohlhabendste Gemeinde Kroatiens ist? Für mich ist das durchaus nachvollziehbar, weil Medulin ja über mehrere Ortsteile am Meer wie Banjole, Volme, Pjescana Uvala, Premantura und Pomer verfügt. All die haben Häfen und Campingplätze die mittlerweile recht gut ausgebaut sind und auch hochwertige Unterkünfte und eine Vielzahl von Gaststätten. Da wird Geld umgesetzt.

Die umstrittene Touristenmeile im Hauptort mit den Nepp-Lokalen und den Läden mit China-Schund und auch die "Albaner-Meile" dürften wohl weniger eine Rolle spielen. Was Pjescana Uvala,. Volme und Premantura angeht, sind dort viele Immobilien in der Hand von wohlhabenden Russen, Slowenen und anderen Ausländern. Die bringen wohl mehr Geld ins Land als die Touristen, die eine einfache Fewo in Medulin selbst anmieten und dann den weiten Weg zum einzigen Strand am Ort auf sich nehmen.


grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.491
Punkte
113
Alter
42
Ort
Raum Hannover
Hätte ich nicht gedacht.
Gibt schon hübsche, stylische Ecken dort, aber es wirkt irgendwie nicht wie die reichste Gemeinde Kroatiens.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.495
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hätte ich nicht gedacht.
Gibt schon hübsche, stylische Ecken dort, aber es wirkt irgendwie nicht wie die reichste Gemeinde Kroatiens.

Hallo Tobias,

Medulin selbst sehe ich nicht unbedingt als städtebauliches Highlight an. Zumal der Verkehrsstau im Sommer ja alltäglich ist. Aber darauf kommt es nicht an. Die Unabhängigkeit 1991 hat die Großgemeinde Medulin, übrigens auch das benachbarte Liznjan geschaffen. Die vielen Ortsteile an der ellenlangen Küste haben sich wirtschaftlich gut entwickelt. Die gesamte Halbinsel Kamenjak gehört ja auch zu Medulin was viele nicht wissen.

Die schönen Flecken an der Küste sind ja nicht in Medulin sondern in den Ortsteilen.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom