Medulin> Feuer in der Flaniermeile

C

Christl

Guest
Glas Istre: Heut nacht 5 Uhr brannten in Medulin an der Flaniermeile zum Campingplatz 11 Verkaufsbuden total aus.
Die Toiletten schmolzen total, auch ein Lieferwagen brannte total aus. Ob angrenzende Gebäude beschädigt wurden, kann ich aus der Googleübersetzung leider nicht lesen

hier ein paar Fotos:

283757


VF


Auslöser war vermutlich ein Kabelbrand.

Ein "Riesenglück", dass es nicht am Abend, wenn die Flaniermeile voller Menschen ist, passiert ist
 
C

Christl

Guest
heute steht in Glas Istre, die Brandursache war eine defekte Glühbirne.

Die Inhaber der Stände und der anschließenden Lokale beklagen hohe finanzielle Einbussen

283968
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

unabhängig davon, daß die abgebrannten verkaufsstände mehrere dutzend familien ernähren, soll in medulin langfristig geplant sein, daß diese stände an der promenade abgebaut werden. die gemeinde will hier palmen planzen und eine großzügige flaniermeile einrichten. gegenüber dieser verkaufsbuden wurde in den letzen 15 jahren eine lange häuserzeile mit kneipen, eisdielen und läden errichtet. ob die jetzt abgebrannten stände dann woanders aufgebaut werden sollen, entzieht sich meiner kenntnis.

aus "feuerpolizeilicher sicht" sind diese stände eh auf dauer nicht zu halten. viele betreiber lassen notstromaggregate laufen, weil beleuchtung und musik einen hohen stombedarf haben. zudem sind bzw. waren die buden aus holz und plastikplanen gebaut. verkauft werden vorwiegend lauter brennbare dinge wie plastikbadeutensilien und spielzeug sowie textilien. nicht auszudenken, wenn so ein brand am abend ausgebrochen wäre, wenn sich tausende menschen zwischen die buden und den geschäften und kneipen der massiv gebauten häuser drängen.

grüsse

jürgen
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Ein wenig schockierend, das zu lesen, bin in 2 Tagen unten und fand die Buden immer ganz interessant!
Aber das wichtigste ist, das keine Menschen zu Schaden gekommen bzw. verletzt worden.
 
M

Marius

Guest
Glaube aus verschiedenen Gründen nicht, dass der Großteil dort versichert ist.
Ich persönlich war ja der Meinung, dass die Stände auf der Promenade sowieso weg gehören, die könnte man auch woanders aufbauen, aber: ICH WAR'S NICHT! Ich habe ein hieb- und stichfestes Alibi :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo frank,

das glaube ich nicht. selbst privatleute haben in diesem land sehr häufig weder gebäude- noch brandversicherungen. die tarife liegen im übrigen um einiges wenn nicht sogar ein vielfaches höher als hierzulande und dies bei den dortigen einkommen.

grüsse

jürgen
 
F

Frank1

Guest
Solche Buden zu versichern, ist auch bei uns nicht so ganz einfach, da das Risiko doch ganz erheblich ist. Schwieriges Thema und vor Ort wohl noch mehr.

LG Frank
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Glaube aus verschiedenen Gründen nicht, dass der Großteil dort versichert ist.
Ich persönlich war ja der Meinung, dass die Stände auf der Promenade sowieso weg gehören, die könnte man auch woanders aufbauen, aber: ICH WAR'S NICHT! Ich habe ein hieb- und stichfestes Alibi :)

Also, ich fand die Hütten da eigentlich ganz interessant, auch wenn ich so gut wie nix von dem gefälschten China-Schrott gekauft habe aber für Kiddys wohl ganz interessant.
Ich fand es nur ein wenig krass, das dort Laserpointer mit Hakenkreuzaufsatz und Ohrringe mit Hakenkreuz verkauft wurden.


Ist es denn vor Ort schon wieder Touritauglich oder sind die Brandreste noch vorhanden?
Mario, bist du zur Zeit unten?
 
C

Christl

Guest
Hallo Benny, das Foto in Beitrag 2 ist von gestern, ich glaub nicht, dass das schon abgeräumt ist, das werden woll Polizei und Versicherungen noch zu tun haben
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Stimmt, hab ich übersehen. Danke für den Hinweis... Dann wird es bestimmt gut verbrannt riechen auf der Promenade. Echt schade!
 
M

Marius

Guest
Nein, ich bin erst am ersten September-Wochenende unten. Ich denke aber, das das recht schnell abgeräumt sein wird und provisorische neue Stände aufgebaut werden.
 

Highlander

Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2008
Beiträge
43
Punkte
8
Alter
50
Hallo zusammen !

Scheibenkleister da schauts aus..... War bis vor 2 Wochen vor Ort hab dort immer das Frühstücksgebäck und das Obst gekauft, wies auf den Fotos ausschaut steht dort jetzt nicht mehr viel.
Ist immer ganz interessant gewesen im Amfora bei einem kühlen Bierchen zu sitzen und dem teilweise hektischen Treiben der Touris zuzuschaun.
Meine Eltern sind zurzeit im Camp Medulin und der Plastikgestank war sogar im hinteren Teil des Platzes noch heftig.
Gsd ist nicht mehr passiert.
(Nur wo kauf ich in Zukunft meine Brötchen?????????????????????????)

lg
 

Latosy

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2011
Beiträge
7
Punkte
0
Wir sind vorgestern zurück gekommen. Die Brandreste waren schon nach 2 Tagen beseitigt.
Die buden die nicht abgebrannt sind haben wieder offen. Außerdem prov. Stände.
Gruß Torsten
 
Top Bottom