Maut/Vignetten auf der Anreise nach Kroatien

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Bei der slowenischen digitalen Vignette sollte man übrigens vor der Unterschrift genau hingucken beim eingetragenen Kennzeichen auf der Quittung.
Kenne jemanden dem es schon zweimal passiert ist dass er von einer Kontrolle rausgezogen wurde und dann hatte sich herausgestellt dass die angegebene Autonummer nicht korrekt war. Man muss dann zwar nicht die 360 (!)Euro Strafe zahlen, aber nochmal eine neue Vignette kaufen.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.730
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Bei der slowenischen digitalen Vignette sollte man übrigens vor der Unterschrift genau hingucken beim eingetragenen Kennzeichen auf der Quittung.
Kenne jemanden dem es schon zweimal passiert ist dass er von einer Kontrolle rausgezogen wurde und dann hatte sich herausgestellt dass die angegebene Autonummer nicht korrekt war. Man muss dann zwar nicht die 360 (!)Euro Strafe zahlen, aber nochmal eine neue Vignette kaufen.
Einmal kann einem das ja vielleicht passieren, aber beim zweiten Mal muss man das wohl schon als Dummheit bezeichnen, wenn man das eingetragene Kennzeichen nicht kontrolliert!

Übrigens erledige ich das mit allen Vignetten für den Kroatien-Urlaub in der ADAC-Geschäftsstelle bei uns vor Ort - und zwar immer drei oder vier Tage vor Urlaubsantritt. Und die nette Angestellte dort hat mich noch nie gefragt, ob ich Privatier oder Unternehmer bin...

Gruß Arno
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Auch die Schweiz führt ab dem 1.8.2023 die digitale Vignette ein. Finanziell ist diese Jahresvignette eh ein Schnäppchen gegenüber der aus Austria und Slowenien.


Grüße

Jürgen
Dafür gibt's aber auch nur Jahresvignetten womit Vielfahrer und die Einheimischen begünstigt sind.
Bin vor 5 Jahren mal mit einem Freund aus Bregenz nach Zürich zu einem Eishockeyspiel gefahren. Hatten das Auto seiner Tochter genommen da dieses eine Schweizvignette hatte.
So sind wir dann zu dritt in so einem kleinen alten klapprigen Mini-Fiat unterwegs gewesen.
 

Honigblume

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2014
Beiträge
115
Punkte
63
Alter
39
Moin!

Samstag geht's schon los (un bis Mittwoch bin ich noch in Kühlungsborn auf Kur mit Kind) und ich brauche Mal kurz Rückmeldung, ob ich was vergessen habe, in meiner Maut -/Vignettenplanung:
Registrierung bei ASFINAG (als Unternehmer, damit alles gleich gültig ist) für digitale Vignette und Flex-Streckenmaut, digitale Monatsvignette für SLO bei DARS kaufen (habe ich da ähnliches zum Widerrufsrecht als Verbraucher wie in Österreich möglicherweise übersehen? Oder ist die digitale Vignette sofort gültig für den gewählten Zeitraum?) Kauf erfolgt, wenn ich Mittwoch wieder zu Hause bin.
Maut in HR bezahlen wir vor Ort an der Mautstelle, für die Rückfahrt müssen wir die Maut für den Karawankentunnel in SLO vor Ort an der Mautstation zahlen.

hab ich was vergessen? Durch Kur ist jetzt alles etwas Hoppla Hop. Wollte das eigentlich alles vor der Kur noch erledigen, aber dann war's so stressig, dass das dann liegen geblieben ist ...
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Nein, Du hast alles perfekt gepostet und somit steht der Fahrt nichts entgegen.
Nur in AT gibt es die Wartefrist für die Vignette. In SI gibt es sie nicht.
Also entspannt buchen und den Urlaub geniessen. ;)

Gruß
Michael

Autsch! Da hat Jürgen natürlich recht!
Tauern und Katschberg bitte 2x unter Streckenmaut buchen. Hin oder zurück ist da dasselbe und somit unwichtig.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Bei der digitalen Flexmaut muss man nichts buchen. Das Kennzeichen wird erkannt und der Betrag auf dem hinterlegten Konto abgebucht.
Hat Freitag wieder bestens auf dem Brenner funktioniert.
 

Honigblume

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2014
Beiträge
115
Punkte
63
Alter
39
Danke euch nochmals!
Das hat prima geklappt mit der flex Maut.
Zu meiner Frage, ob ich doppelt zahlen muss, wenn wir in St. Michael im Lungau von der A10 abfahren und am nächsten Tag an gleicher Stelle wieder auf - hat uns 0,50 Euro mehr gekostet, als wenn wir die gesamte Strecke gefahren wären :playful: Bei der Abfahrt am Samstag wurde uns die Teilstrecke mit 7 Euro in Rechnung gestellt und die Auffahrt am Sonntag nochmals mit 7 Euro. Hätten wir die Strecke in einem durch gefahren, wären es 13,50 Euro gewesen. Ist zu verschmerzen. Gibt's ne halbe Kugel Eis weniger (auf der Rückreise haben wir die gleiche Unterkunft und damit wieder die gleiche Ab/Auffahrt an der A10) :p
Beim nächsten Mal könnte man das bei der Buchung der Zwischenunterkunft berücksichtigen. Aber da wir froh waren, überhaupt etwas bezahlbares gefunden zu haben, lag unsere Augenmerk nicht darauf ...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Anja,

danke für die Rückmeldung. Vielleicht stellst du uns nach eurem Urlaub noch die Unterkunft mit Preisen vor, weil der Standort zwischen den beiden Tunneln für eine Zwischenübernachtung sicherlich auch für andere ideal gelegen ist.

grüsse

jürgen
 

Honigblume

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2014
Beiträge
115
Punkte
63
Alter
39
Das mache ich gern, Jürgen.
Wo wäre es am passendsten?
 
Top Bottom