Maut und Gebühren für VW-Bus und ähnliche Fahrzeuge

rgbavaria

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2005
Beiträge
39
Punkte
6
Alter
71
Ort
Bayern
Vor einigen Jahren musste ich feststellen, dass für Fahrzeuge die über der Achse eine Höhe von 130 cm überschreiten und dazu gehören der VW-Bus, der Caddy, usw. eine um 50% höhere Maut auf den Autobahnen bezahlen mussten. Gut ich fahre jetzt nur eine kurze Strecke auf der kroatischen Autobahn. Dieses Jahr habe ich erfahren, dass Slowenien für solche Fahrzeuge für die Monatsvignette 80 € statt 30€ für die PKW´s verlangen will. Bleibt nur noch der Ausweg über Italien.
Diese Regelungen sind für mich schwer begreiflich. Will man auf diese Weise größere Familien ausgrenzen, die wegen der höheren Zahl der Mitfahrer gerne solche Fahrzeuge benutzen?
Gänzlich unlogisch ist für mich aber die Parkgebühr in Motovun. Wir waren mit zwei Fahrzeugen dort, die in etwa die gleiche Fläche an Parkraum benötigen (Opel Insignia und VW T5). Für den Opel wurden 20 KN und für den VW 50 KN, also 150 % mehr kassiert.
Mir stinkt so etwas und ich werde versuchen diesem Abkassieren durch Verweigerung auszuweichen
 

Henri65

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2014
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
54
Das ist auch unbegreiflich, vll. kennt man dort nicht die Differenzierung zwischen PKW u. Lieferwagen und deswegen stuft man T5 etc. generell als gewerbliche Fahrzeuge ein.


Liebe Grüße
Henri
 
B

blueeye

Guest
Wir haben mit unserem Citroen Jumper auch meistens Kategorie 2 zahlen müssen, dieses Jahr mit unserem Ford Tourneo in der Regel wie PKW. Ich habe es eigentlich auf die Höhe geschoben, da der Jumper 2,08m hoch war, der Tourneo um einiges niedrieger.

lg, blueeye
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen!

Meines Wissens nach geht es um das höhere Fahrzeuggewicht großer/schwerer Geländewagen, SUV, Vans, etc. durch welches der Fahrbahnbelag stärker beansprucht wird, was in Folge frühzeitigere Sanierungen erfordert und entsprechend Kosten verursacht.
Es ist aber ziemlich schlicht gedacht, dieses an den 1,30m auf Höhe der Vorderachse zu ermitteln, eine Kategorisierung nach Fahrzeuggewichtsklassen wäre fair.
Dann allerdings auch zum Leidwesen von Gespannfahrern, die bisher nur für das Zugfahrzeug zahlen und der 2t-Wohnwagen läuft ohne Zusatzkosten hinterher...
Was mir bei der Gelegenheit immer wieder schleierhaft ist:
Jeder beschwert sich über die hohe Maut in Slowenien. Da dürfte man aber einen ganzen Monat lang ohne Einschränkung für 30,00€ unterwegs sein.
Die Kroaten langen bei den Autobahngebühren für einmalige Benutzung streckenabhängig, z.B. bis Zadar, mit ähnlicher Gebühr hin - und bei Weiter-/Rückfahrt gleich nochmal :troll:

Gruß, Uli
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk
M

Marius

Guest
Die Regelung geht nicht gegen Familien, denn wie in allen anderen westlichen Laendern werden Familien ueber etliche Foerderungen und Beguenstigungen von staatlicher Seite bevorzugt.
Jede Familien ist ja Nettoempfaenger was staatliche Leistungen angeht, was ja in Ordnung ist, denn wir wollen Kinder und Familien ja foerdern.

Die 1,30-Mautregelung zielt in erster Linie gegen Paketdienste und aehliche gewerbliche Dienste, die hohe Lasten und Kilometerleistungen zum PKW-Tarif genutzt haben.

Die Touristen-Vans wurden hier vermutlich einfach nicht bedacht und stellen ja auf Gesamtjahressicht und der Kilometerleistung einen geringen Teil der Betroffenen.

Ein typischer Kollateralschaden halt, was aergerlich ist und korrigiert werden sollte auf irgendeine Weise, aber dahinter gleich eine Anti-Familien-Verschwoerung zu vermuten, geht dann doch ein bisschen zu weit. :)
 
P

perovuk

Guest
Seht mal hier betreffs Wohnmobile, gefunden in "Caliboard, Forum für T5 California"
Screenshot
camp.JPG
insbesondere der Satz ab 3. Zeile
Gruß
Peter
 

Tetra

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2011
Beiträge
40
Punkte
6
Ort
Südhessen
Tja, findige Spediteure nutzen diese Lücke aus. Wir haben diesen Sommer auf kroatischen Autobahnen mehr als nur einen Sprinter gesehen, der mit Markise ausgestattet, in der Klasse 2A seinen Liefergeschäften nachgegangen ist ;)
 
B

blueeye

Guest
Dann ist meine Vermutung, dass es an der Höhe unserer Busse lag, dass wir unterschiedlich zahlen mussten, wohl richtig.
Ich hätte nur eigentlich gedacht, dass unser Ford etwa so hoch ist wie ein T5, aber vielleicht hat er über der Vorderachse doch einfach ein paar Zentimeter weniger.

lg, blueeye
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Vor einigen Jahren musste ich feststellen, dass für Fahrzeuge die über der Achse eine Höhe von 130 cm überschreiten und dazu gehören der VW-Bus, der Caddy, usw. eine um 50% höhere Maut auf den Autobahnen bezahlen mussten. Gut ich fahre jetzt nur eine kurze Strecke auf der kroatischen Autobahn. Dieses Jahr habe ich erfahren, dass Slowenien für solche Fahrzeuge für die Monatsvignette 80 € statt 30€ für die PKW´s verlangen will. Bleibt nur noch der Ausweg über Italien.


Italien hat aber genauso die 1.30mt Regel. Tarife weiss ich nicht, sind aber im Netz nachzulesen.
 
Top Bottom