Maut"frei" Passau über Österreich nach Maribor ?

Hansen

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo,

kennt jemand eine mautfreie Strecke von Passau über Österreich nach Maribor????

Viele Grüße
Hansen
 

lucybaer04

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Maut"frei" Passau über Österreich nach Maribor ?

Hallo und guten Morgen. Wollen Juli auch nach Kroatien , allerdings nicht über Österreich, sondern über Ungarn. Weil, die Slowenen, die zocken einen da so was von ab. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
V

Vera

Guest
AW: Maut"frei" Passau über Österreich nach Maribor ?

Passau - Graz - Ausfahrt 226 nach Mureck - Lenart - Ptuj - Macelj ist gut und mautfrei zu fahren. Wenn du nach Maribor willst, hilft das allerdings nicht weiter. Was ist denn das Ziel?
 

Hansen

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
9
Punkte
0
AW: Maut"frei" Passau über Österreich nach Maribor ?

Hallo Vera,

das Ziel sind erst einmal die Plitvizer Seen, dann wollen wir nach Zaton weiter und dann nach Split.

Wir reisen mit einem Wohnmobil über 3,5 t, (hätte ich ja mal vorher erwähnen können), wir können wahrscheinlich nicht jede Stecke (wegen Pässe) fahren.

Gruß
Hansen
 
V

Vera

Guest
AW: Maut"frei" Passau über Österreich nach Maribor ?

Dann bietet sich die Strecke über Mureck - Ptuj an. Die kann man auch mit dem Womo fahren.
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
AW: Maut"frei" Passau über Österreich nach Maribor ?

Hallo,

kennt jemand eine mautfreie Strecke von Passau über Österreich nach Maribor????

Viele Grüße
Hansen

Allmählich regt mich diese ständige Fragerei auf. Man sollte sich wirklich mal fragen, was hat das Wohnmobil gekostet, was kostet der Urlaub und wieviel davon sind Mautkosten. Wenn es also daran liegt, das der Urlaub finanzierbar wird, sollte man besser zu Hause bleiben.
Sorry, bin sonst nicht so direkt, aber irgendwann nervt das Thema Maut.

Gruß
Bernd
 
V

Vera

Guest
AW: Maut"frei" Passau über Österreich nach Maribor ?

Lieber Bernd,

es geht nicht um die Summe, sondern um den Gegenwert, den man dafür bekommt. Fahre ich über Ljubljana, bekomme ich meinetwegen 150 km Autobahn für mein Geld. Über Maribor hingegen sind es keine 15 km für den gleichen Preis und da kann man solche Fragen ja wohl einmal stellen. Diese Autobahn hätte man bis zur Fertigstellung einfach von der Maut befreien sollen.

Auch in Kroatien muss ich Autobahngebühren zahlen. Aber für meine 21 € kann ich immerhin ca. 400 km Autobahn fahren. Natürlich ist auch das nicht preiswert, aber da mault niemand.

Gruß Vera
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
AW: Maut"frei" Passau über Österreich nach Maribor ?

Lieber Bernd,

es geht nicht um die Summe, sondern um den Gegenwert, den man dafür bekommt. Fahre ich über Ljubljana, bekomme ich meinetwegen 150 km Autobahn für mein Geld. Über Maribor hingegen sind es keine 15 km für den gleichen Preis und da kann man solche Fragen ja wohl einmal stellen. Diese Autobahn hätte man bis zur Fertigstellung einfach von der Maut befreien sollen.

Auch in Kroatien muss ich Autobahngebühren zahlen. Aber für meine 21 € kann ich immerhin ca. 400 km Autobahn fahren. Natürlich ist auch das nicht preiswert, aber da mault niemand.

Gruß Vera

Ja schon, aber er fragt ja in einem anderen Thema auch, wie er mautfrei durch ganz Österreich kommt.
Ich finde halt, dass das Thema Maut langsam etwas überhand nimmt.

Gruß
Bernd
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
AW: Maut"frei" Passau über Österreich nach Maribor ?

Hallo Hansen,

wenn du der österreichischen Maut ausweichen willst wirds schwierig, aber bei der slowenischen ist die von Vera die richtige ich hab mir die auch schon von einem Forumkollegen "Franto" beschreiben lassen und ein PDF aus GoogleMaps erstellt, schaus dir an.

Ich gestehe, ich hab mir gestern noch eine Halbhahresvignette gekauft.

Nur mehr 3x schlafen und dannbin ich in HR :D
 
J

JoJo40

Guest
AW: Maut"frei" Passau über Österreich nach Maribor ?

Alles Blödsinn !!

er fährt ein Fahrzeug über 3,5 to ... damit fällt er gar nicht in die Vignettenpflicht !!

Also muss er die normalen Mautstationen anfahren ... und zahlt auch nur die Strecke die er fährt ...
 
V

Vera

Guest
AW: Maut"frei" Passau über Österreich nach Maribor ?

Ach so, jetzt kapier auch ich das. Aber er hat ja nach mautfreien Strecken gefragt, also auch für Österreich, weil die Go-Box so teuer ist. Aber da muss ich passen, da kennen sich andere besser aus.
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
AW: Maut"frei" Passau über Österreich nach Maribor ?

@Jürgen
hab ich überlesen Danke für die Korrektur

@Hansen
gleich von Anfang präzise Angaben wie was und wo und das nicht in kleine Häppchen auf mehrer Postings aufgeteilt wäre Antworten leichter.

aber nun bist du ja mit genug infos versorgt, schönen Fahrt und Urlaub

LG
 

Hansen

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
9
Punkte
0
AW: Maut"frei" Passau über Österreich nach Maribor ?

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.

Werde meine Fragen in Zukunft präziser stellen. Hintergrund ist, das wir erst nach Dalmatien fahren und zurück über Istrien (Treffen uns dort noch mit Bekannten).

@Bernd, nerven war nicht meine Absicht, aber wir zahlen mit der GoBox ca. 250,00 Euro an Maut- und Tunnelgebühren.

Wünsche allen einen schönen Urlaub.

Gruß
Hansen
 
Top Bottom