Maslinovo Ulje (Olivenöl)

N

nihil-est

Guest
#16??? Ich????.......meenste " Gruss "??????? Klar, werter @Marius , Du meenst bestimmt jet angeres.


.....es juckt Dir in den Fingern......weess ich doch :).......nu lass den Rest vom Forum doch gerne an deener Lieblingsvokabel teilhaben!!! Nur zu!!! Geht schon klar :):):):):):)



Gruss
 
M

Marius

Guest
Nein, jeder weiss doch, dass Abzocke mein Lieblingswort ist. :)
Da laeuten sofort alle Alarmglocken bei mir, aber in deinem Fall isses ok, ich weiss ja von wem es kommt ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Conrad

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
66
Ort
Behamberg
hallo Marius!
das ist richtig es ist ein teueres und besseres Olivenöl und wer es will zahlt auch die 10 kuna, steht beim Trost auch schon in der Speisekarte, aber bei Stammkunden wird da mal ein Auge zu gedrückt.
wenns stört, er muß es ja nicht nehmen, oder er gibt um die 10 Kuna weniger Trinkgeld.
Nimm mir auch oft 1 Liter vom besseren Olivenöl mit nach Hause, ist um Welten besser als das was es bei uns in den Läden gibt und natürlich Bio, gesund ist es auch, mehr als ein xy Öl.
lg
erich
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
Die Mode kommt wahrschenlich aus Italien. Ich glaube dort darf man das Olivenöl nur in Flaschen anbieten die der Gast anbricht (0,etwas l), damit nicht gepanscht wird. Jedenfalls erzählten mir dies die Chiavalons. Für gutes Öl würde ich gern extra zahlen, vorausgesetzt es wird gutes lokales Öl angeboten.
 

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
Wir bekommen in Porec immer zusätzlich eine Flasche gutes Olivenöl auf den Tisch gestellt.
Da wir gerade drei Wochen unten waren, kann ich behaupten, dass wir auch im neuen Jahr
nicht extra dafür bezahlen mussten. Genauso wie Brot nichts extra kostet.

Gruß
Nikon
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
genau Olivenoel stand immer auf dem Tisch, ( wie überall in Gasthäusern in Kroatien ) nur ich musste es beim Kellner erfragen:" bringen Sie mir bitte etwas Olivenoel."
Normal sag ich mal, kann ja auch vergessen werden.
Nur auf der Scheinrechnung wurde es klar. Auch wird es in der Speisekarte als zusätzliche kostenpflichtige Leistung aufgeführt.
Daher ja mein großes erstaunen.

Gegen super spitzen Oel hat keiner etwas.

Jadran
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @jadran ,

hochwertiges Olivenöl hat natürlich immer seine Berechtigung. Ja, sogar - bei Vegetarieren - zum Salatteller für unter 10€/Teller.

Gehen wir zu Dritt ( = 2 Erwachsene + 1 Kurzer ) essen, da ist all zu oft die Rechnung um 100€. Begründet sich natürlich dadurch, da ist een Flascherl Wein bei und nix ist mit Dosenfisch oder TK-Ware.
Für uns an sich selbstverständlich im Stammlokal, in unserer Ménage am Tisch eingedeckt, ist schon das passende qualitative Olivenöl. Zumeist,naja, will nicht Meckern.

Wie " blöde " müsste denn nu der Gastronom sein sich mit 10 Kuna extra seine tagtäglichen Stammgäste mit 100€-Rechnung zu verprellen?????

Folge ich auch @Nikon , nicht alle Gastronomen sind sooooo " blöde ". Machen auf die schnelle Mark ( Redewendung ).

Gastronomen welche auf die schnelle Mark machen - die sind auch ganz schnell wech vom Fenster. Sowas spricht sich ja rum. Da ist ne rote Linie überschritten.


Ich persönlich glaube daher nicht das sich diese 10-Extra-Kuna-Masche gastronomisch durchsetzen werden können. Ist eene Modeerscheinung ( hoffentlich )



Gruss
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
nihil,

mit einem guten Abendessen, bekommst die 100,00 € auch locker mit 2 Personen lossssssssss,
wo dieser dann auch noch lange in guter Erinnerung bleibt.

Jadran
 
M

Marius

Guest
Bei nachfragen erhalte ich die Antwort: Es gibt so wenig Maslinovo Ulje, wir müssen das extra berechnen.Den Anhang 3680 betrachten

Das stimmt allerdings, wir haben dieses Jahr nur ein Drittel der üblichen Menge geerntet, die sind also ehrlich und das ist ok, das wirkt sich deutlich auf den Einkaufspreis aus, lasst die Leute doch auch was verdienen...

Nihil-est, die angeführte Rechnung ist weit entfernt von deinen 100-Euro-Rechnungen, wie kommst du in Kroatien überhaupt immer auf 100 Euro, da muss man ja ständig Fisch essen und dazu ein paar Flaschen Dingac saufen, ist ja auf Dauer auch langweilig ;-)
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

jjjjaaaauuuuuuuu, ich / wir liiiiiieeeeeben die kroatische Küche!!!! Du glaubst ja gar nicht wie ich derzeit schmachte :):):):):):):)

Tatsächlich esse ich jede Menge Fisch, keen Wunder, der ist ja auch sowas von leckerschmecker!!!
Zur Abwechselung bestenfalls ( wenn grad unsere Gastgeber nicht den Grill angeschmissen haben, was übrigens sogar kostenlos ist!!!! ) nehm ich auch ne satte Portion vom " Halben Schweinderl " welches unweit tagtäglich grillt. Auch mal " nur so zwischendurch "...... also Kalorien zähl ich da garantiert nicht!

Naja, zum Essen ( hab ich ja erwähnt ) gehört natürlich auch een Flascherl Wein. Aber - ja wem erzähl ich´s denn überhaupt!!!!?????? - das es ( zum Olivenöl, Thema ) auch passenden Käse oder Schinken gibt dürfte Dir nicht entgangen sein.

Naja, so kommen wir hier ( D, eh und sowieso ) wie auch in Kroatien an solche Rechnungen bei Gastronomen.


Aber, da sei Gewiss!!!! Langweilig ist mir zumindest das " durchfuttern " in Kroatien noch nie geworden. Egal wie lang ( dies Jahr ich 3 Wochen ) noch nie geworden. Schon jetzt bin ich mir da recht sicher: Da ist keene Langeweile ( kullinarisch ) in Sicht. Tja, und neben dem Weinderl glugger ich auch noch een paar Tomislav.....ohne Bierchen geht ja sowas von gar nicht!



Gruss
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom