Maslenica Ponton

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
686
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
"Mister Lost Place" war auch in diesem Jahr an Orten die während des kroatischen Heimatkrieges eine bedeutende Rolle spielten, hier möchte ich Euch Maslenica und die Rolle im Krieg ein wenig näher bringen.
Fast jeder kennt ja die beiden Brücken über den Zugang des Novigradsker Meer. Bevor die Autobahnüberführung gebaut wurde gab es dort nur eine Brücke, die 1961 errichtete Brücke war von verkehrstechnisch-strategischer Bedeutung. Sie war im Krieg Schauplatz heftiger Kämpfe und wurde im Rahmen dessen am 21. November 1991 zerstört. In den Kriegsjahren musste der Verkehr über eine Behelfsbrücke geführt werden...
Heute bekannt unter Maslenica Ponton

zu sehen sind nur noch die Brückenanschläge, hier die Seite am Örtchen Maslenica

full



... die gegenüberliegende Seite mit der Straßenanbindung in Richtung Zadar

full


hier mal ein paar Bilder aus der Zeit um 1993/94

full

Foto: Davor VIšnjić/Pixsell

full

Foto: Davor VIšnjić/Pixsell

full

Foto: Davor VIšnjić/Pixsell

Die Ponton - Brücke war während der gesamten Zeit stark gefährdet und lag in Reichweite der serbischen Artillerie

full

Foto: Davor VIšnjić/Pixsell

36 mal wurde der Ponton angegriffen und erlitt teils erhebliche Beschädigungen

Ich versuche mir immer wieder vorzustellen wie die Überfahrt gewesen sein muss, bei diesen widrigen Umständen...Hut ab vor den Menschen, was die dort geleistet haben

anbei noch zwei Videos

Aufbau des Ponton

Zerstörung
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.343
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Uwe,

danke für diesen Bericht aus der jüngeren Geschichte des Landes. Mich freut es besonders, dass nicht nur Meer, Strand und Essen eine Rolle in unserem Reiseforum spielen, sondern auch viele andere Aspekte Kroatiens beleuchtet werden. Genau das macht die Qualität unseres adriaforum aus.

Ich habe da auch noch etwas aus der Geschichte der Gegend was ich zwar schon kannte, aber nicht an der Stelle wo ich diese Zeugnisse heute fand. Näheres dazu vielleicht morgen oder dieser Tage in meinem Urlaubsstrang über Maslenica.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
686
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
hier noch ein paar Ergänzungen:

Der Ponton wurde am 18. Juli 1993 für den Verkehr freigegeben und blieb bis zur Indienststellung der Autobahnüberführung in Betrieb. Der Bau bzw. Projektierung der Autobahnbrücke begann zeitgleich im Jahre 1993, Franjo Tuđman erklärte den Bau der Autobahn einschließlich der Brücke zur dringlichsten Aufgabe (neben den militärischen) die im 1997 fertiggestellt wurde.
Nach dem der Ponton nicht mehr benötigt wurde, beseitigte man ihn auf eine sehr schnelle Methode... Bum Bum, er wurde gesprengt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Top Bottom