Markthalle in Pula

connz

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
131
Punkte
18
hallo Foris,
dies ist eine Frage für die etwas Älteren untert euch ...
mein Schwiegervater war in den 70er und 80er Jahre jedes Jahr in Vrsar. Sie hatten damals auch mehrfach Pula besucht. Mitte der 90er Jahre war er mal wieder in Vrsar und hat dann auch wieder Pula besucht. Er behaupter, dass neben der Fischhalle eine große Obst- und Gemüsehalle war. Ich kenne aber nur die Fischhalle und den Gemüsemarkt daneben.
War das früher mal anders ?

Gruß

Conny
 

Indycamp

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2012
Beiträge
10
Punkte
0
Ort
Burgstetten
Ich war 1986 das erste mal in Pula aber an eine extra Obst/Gemüsehalle kann ich mich nicht erinnern.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
hallo Foris,
dies ist eine Frage für die etwas Älteren untert euch ...
mein Schwiegervater war in den 70er und 80er Jahre jedes Jahr in Vrsar. Sie hatten damals auch mehrfach Pula besucht. Mitte der 90er Jahre war er mal wieder in Vrsar und hat dann auch wieder Pula besucht. Er behaupter, dass neben der Fischhalle eine große Obst- und Gemüsehalle war. Ich kenne aber nur die Fischhalle und den Gemüsemarkt daneben.
War das früher mal anders ?
Gruß Conny

Hallo Conny - Könnte es sein, dass dein Schwiegervater die Hafenstadt PULA mit der Hafenstadt RIJEKA verwechselt.

Dort ist eine große Fischhalle neben einer 2. Halle mit Obst/Gemüse (eventuell auch Souveniers) wie ich aus den 70er Jahren in Erinnerung habe als der Urlaubsverkehr noch durch die Stadt ging.


Hier ein Bild von zorica aus dem Vorjahr (Photowettbewerb Einkaufen in Kroatien)

08.04.2011_015.JPG


Neben dieser Fischhalle gibt es noch eine Markthalle f.
Obst/Gemüse
 

connz

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
131
Punkte
18
hallo Foris,
hat sich erledigt, war nun ebenfalls 3 Wochen in Vrsar, haben Pula besucht und auch nichts gefunden,
nach einer längeren Diskussion mit meinem Schwiegervater stellte sich heraus, dass er nicht Pula sondern Porec meinte,
da gibt es eine kleine Gemüsehalle

danke nochmals für eure Hilfe

Gruß

Conny
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Die Markthalle hat doch wirklich Flair. Ein Ort der mich öfters magisch angezogen hat. Sehr schön dem Treiben in und um die Halle zuzuschauen. Kann man den Bericht evtl.auch übersetzen ,würde mich schon interessieren was geschichtlich dazu gesagt wird. Sie hat sich optisch zu damals ja kaum verändert.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

google Übersetzung:

AUS DER GESCHICHTE: Wie der Pula-Markt geschaffen wurde, vielleicht der schönste in Kroatien, und warum es der Pula-Eiffelturm ist
19.05.2020 14:59 | Verfasser: Zvjezdan STRAHINJA

Straßenbahn, Gas, Strom… All dies löste zu Beginn des 20. Jahrhunderts bedeutende Veränderungen in Pula aus, aber in der Neuzeit ist nichts so gestiegen wie ein neuer Markt auf der Piazza Verdi, dem heutigen Volksplatz.

Mit dem Aufbau des Marktes wollte Bürgermeister Lodovico Rizzi nicht nur ein funktionales Gebäude schaffen, das der Bewunderung würdig ist, ein Wunderwerk moderner Architektur und angewandter Materialien im Dienste der Jugendstilästhetik, sondern auch den alten "mittelalterlichen" Markt von der Altstadt an einen neuen Ort. neuer Geist und Inhalt.

183791


Ein Foto von Alois Beer aus dem Jahr 1903 unmittelbar nach der Eröffnung zeigt eine Stadtdame, die einen Korb vor dem Markt trägt und als Modell für eine Skulptur diente, die nach dem Wiederaufbau 1997 im ersten Stock des Marktes aufgestellt wurde.


183792


Ein solcher Plan wurde im Herbst 1901 verwirklicht, als den Stadtvätern das Projekt des auf Innenmärkte spezialisierten Architekten Leopold Nobis aus Wien vorgestellt wurde. Der Wiener Baumeister Munz, der in Pula Spuren hinterlassen hatte, bot an, den Komplex für 219.000 Kronen zu bauen, wobei er feststellte, dass das gesamte Projekt nicht mehr als 250.000 Kronen kosten sollte. Und 1902 begannen die Arbeiten an Opašićs Land, so dass Mercato Coperto oder Zentrallmerkat Halle, die Jugendstilschönheit und der Stolz von Pula und heute der schönste Markt in Istrien und darüber hinaus, im April 1903 seine Türen für die Bevölkerung von Pula öffnen würden.

Der moderne Markt, so schillernd und fließend, mit wunderschönen Eisenbögen, die von den Eisenhütten in Witkowice geliefert und schließlich mit Steintreppen gekrönt wurden, bezauberte die Öffentlichkeit sofort, da er die Bürger und ihre Gäste noch heute bezaubert. Ein großes Lob an die Straßenbahn und an viele andere Träger des Fortschritts seit Beginn des 20. Jahrhunderts, aber ohne den zentralen Stadtmarkt können die Menschen in Pula dies immer noch nicht - dies wurde in den letzten Monaten für Koronaepidemien gezeigt.

183794


Eine 1997 errichtete Skulptur, die eine Dame von einem Foto aus dem Jahr 1903 zeigt.

Unser Markt ist Pula's Eiffelturm! Ein Meisterwerk der Eleganz, zu dieser Zeit ein einzigartiges Beispiel moderner Architektur, gekrönt von viel Eisen und Glas. Aber es gab auch Widerstand dagegen, nicht weil die Bürger es für hässlich und hässlich hielten, wie die Pariser ihren Turm betrachteten, sondern weil es einen Wendepunkt und Veränderungen in der Stadt bedeutete, für die nur wenige bereit waren. Tatsache ist, dass der alte Kern von Pula mit seiner Errichtung seine Rolle als Stadtzentrum und ziviles Leben verloren hat.

Bevor der Markt eröffnet wurde, lehnten sich Kaufleute aus der Altstadt dagegen auf, vor allem die des Fischhändlers hinter dem Augustustempel, wo seit undenklichen Zeiten Fisch verkauft worden war. Sie waren nicht glücklich, in das neue moderne Gebäude einziehen zu können, nicht einmal die Verkäufer vom Alten Markt, ganz zu schweigen von den Kaufleuten aus Giardino. Der Widerstand wurde von podestà Rizzi mit einem Kompromiss gedämpft - der Fischmarkt wird noch einige Zeit in der Altstadt bleiben, aber im Hof der Kathedrale. Ein Neuling dort weist der Regierung unter der Nase nicht hinter dem Gemeinschaftspalast zu.

183796


So wurde es früher in Pula gehandelt

Die Arbeiten wurden schnell durchgeführt und bereits am 1. April 1903 versammelte sich eine Menschenmenge auf der Piazza Verdi, um einen neuen Markt in der Innenstadt zu eröffnen.

"Stimmen der Bewunderung füllten das schöne Gebäude mit einer Menschenmenge", berichtete Il Giornaletto di Pola. Der Journalist bemerkte, dass sich die Begeisterung mit der unvermeidlichen Kritik an der Unzufriedenheit derer vermischte, die gewaltsam aus Giardinos Hütten entfernt und in eine neue Umgebung gebracht wurden. So schön Mercato Coperto auch war, schrieb der Chronist, er konnte nicht alle Anwesenden überzeugen.

"Diejenigen, die zum ersten Mal das große Zwischengeschoss betraten, konnten ihre bewundernde Stimme für die großartige Umgebung, die Richtigkeit der Linien und den Komfort, der es Händlern und Besuchern ermöglicht, sich in einer geschlossenen, aber luftigen und gesunden Umgebung zu befinden, nicht zurückhalten", schrieb die italienische Zeitung aus Pula.

"Sogar Obst und Gemüse sind schöner und ermutigen die Öffentlichkeit zum Kauf", sagte er und fügte hinzu, dass er unsere Fischer mit der Veränderung begeistern würde. Der Markt war noch nicht fertig, er wurde erst am 1. Dezember dieses Jahres feierlich eingeweiht, und die Umgebung in diesem bis vor kurzem leeren Raum musste noch eingerichtet werden.

183795


Die Eisenstruktur ist noch heute vorhanden

Nach Angaben der Stadtverwaltung gab die stets kritische "Naša sloga" zu, dass das Gebäude einen schönen Eindruck hinterlässt, sagte aber auch, dass es "für die Mehrheit des Publikums unerreichbar" sei.

"Das Layout des Innenraums ist modern, aber sehr ungeschickt, und der Platz für Verkäufer ist zu klein für eine gemessene Miete. Im ersten Stock befindet sich der Hauptmarkt, während sich im Erdgeschoss im Inneren Lagerhäuser für Mieter befinden. ist ein Ort für den Verkauf von Gemüse, Eiern, Hühnchen usw. Wie gesagt, der Komplex des Marktes ist wunderschön. Regel, Bazillen mit Früchten verbreiten sich nicht ", berichtete die Zeitung in kroatischer Sprache.


183790


grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Mir fiel letztes Jahr auf dass viele der kleinen Läden in der Markthalle dicht waren/sind.
Soweit ich weiß wurden jetzt sogar die Mieten gesenkt damit da wieder welche reinkommen.
Im September konnten wir uns das jedenfalls schenken, von aussen toll aber drinnen nichts was man sehen muss. Schade.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Bisher hat sich nichts positiv entwickelt.Nun soll die Markthalle wieder mit Leben gefüllt werden.Gruss Traudl


 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Achtet mal in der Innenstadt von Pula auf den Boden.

Natürlich hat auch Pula einen Kanaldeckel mit einem eigenen Motiv. Das Kreuz im Schild ist das Wappen von Pula. Die Deckel sind nicht nur bei der Markthalle und in der Fußgängerzone, sondern an vielen Stellen in der Stadt zu finden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74792

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom