Mali Losinj oder Veli Losinj? Welchen Ort als Übernachtungsplatz wählen?

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Zustimmungen
351
Punkte
63
Ort
Aachen
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein bisschen herumgestöbert, da ich bin immer noch nicht weitergekommen bin, meine Frage hier im Forum: Wir sind diesen Juli 4 Tage auf Losinj und schwanken bei der Übernachtungswahl zwischen Veli und Mali Losinj. Wir suchen:
- Nette Bademöglichkeiten etwa 30-60min zu Fuss entfernt
- Schöne Landschaft zum Wandern (falls das bei dem Wetter möglich ist)
- Ein paar nette Restaurants und Cafés
- Die Möglichkeit einen Roller oder Fahrräder zu mieten
- Da wir ohne Auto unterwegs sind, gute Anbindung an das Busnetz (bzw wie sieht es aus mit Taxiboot und Taxi?)
- Unterkunft in einem Studio oder Appartement

Für Ausflüge würde sich ja von Mali die Fähre morgens (sehr) früh nach Susak anbieten, von Veli eher nach Ilovik.
Vermutlich sind beide Orte überlaufen, da wir im Hochsommer unterwegs sind oder wo verteilen sich die Massen besser?

Ach ja, vorher sind wir 3 Tage in Cres und anschliessend 3 Tage auf Silba,

Vielen Dank für Tipps und Empfehlungen und sonnige Grüsse wünscht
Klenkes
 

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Zustimmungen
2.066
Punkte
93
Alter
34
Website
gluecksreisen.blogspot.com
#2
Die Massen verteilen sich eigentlich sehr gut! Man muss ja nicht den direkten Touri Weg einschlagen ;)
So wirklich tipps ob Mali oder Veli kann ich dir auch nicht geben! Beides wunderschön!
 

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Zustimmungen
130
Punkte
43
Alter
57
#3
Hallo Klenkes,
ich würde zu Veli raten für die paar Tage. Zum Strand sind es nur Minuten und zum Wandern kann man
einfach loslaufen. Wunderschöne Routen. Ihr könnt zum Anleger nach Ilovik wandern und dort mit dem Taxiboot rüberfahren. Der Bus ist auch in wenigen Minuten zu erreichen.Restaurants gibt viele und im
Mol in der Rovenska gibt es sehr gutes Essen.Es ist ein sehr kleines, romantisches Örtchen.
Fewos kenne ich leider keine.
Bei Fragen
Brigitta
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Zustimmungen
1.117
Punkte
113
#4
Alles, was ihr wünscht, gibt es sowohl in Mali als auch in Veli Losinj. Ich kenne sowohl Veli- wie auch Mali-Fans. Wandert auf jeden Fall mal vom einen zum anderen ; -) Veli ist ein bisschen überschaubarer, wie Brigitta schreibt: klein, romantisch.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.002
Zustimmungen
11.047
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#5
Meiner Meinung nach geht es hier auch nur darum, ob man es noch ein klein wenig überschaubarer mag (Veli Lošinj) oder nicht (Mali Lošinj). Beide Orte sind fantastisch und bieten alles. Und egal, wo man wohnt, es sollten doch immer Möglichkeiten bestehen, auch mal einen Ausflug nach Ilovik oder Susak zu unternehmen...
 

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Zustimmungen
351
Punkte
63
Ort
Aachen
#6
Hallo, vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich war mir einfach unsicher of Veli Losinj wirklich "alles" bietet und Mali Losinj nicht einfach zu überlaufen ist. Ich tendiere momentan zu Veli Losinj und mach mich jetzt mal auf die Suche nach einer Unterkunft!
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Zustimmungen
330
Punkte
63
#7
Hallo,
wir sind ja auch Cres-Wiederholungstäter....:rolleyes:....und freuen uns immer auf einen Ausflug nach Veli Losinj. Dort kann man wunderbar im Hafen ein bisschen die Seele baumeln lassen und am Ufer spazieren gehen und durch die kleinen Buchten wandern und und und und;)

Gehe ich recht in der Annahme, dass euer nickname eigentlich der "kleine, rechte Finger" ist?
 

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Zustimmungen
351
Punkte
63
Ort
Aachen
#8
Hallo Admiral,

genau der "Klenkes" ist der kleine rechte Finger und würde früher zum Sortieren von Nadeln in der Tuch-und Nadelfabrikation benutzt. Heute ist der Klenkes das Erkennungsmerkmal von Aachenern, besonders unterwegs im Urlaub!

Viele Grüße aus Aachen,
Klenkes
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Zustimmungen
330
Punkte
63
#9
Hallo Klenkes,
mir musstest du das nicht erklären, dafür habe ich ja dann auch mal ganz vorsichtig angefragt. :rolleyes: Klenkes ist ein Ausdruck aus dem Öcher Platt und mittlerweile auch das Aachener Stadtmagazin
Dann grüße ich auch mal aus Aachen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Zustimmungen
351
Punkte
63
Ort
Aachen
#11
Hallo,

ich wollte noch hierzu ein Feedback geben. Ich weiß, das Geschmäcker verschieden sind - ich fand Veli Losinj als Urlaubsstandort einfach perfekt!
Es gibt dort alles was ich für meinen Urlaub brauche, nette Restaurants (haben wir jetzt nicht so genutzt, da wir ein Appartement mit einer super Küche hatten), Cafés und Bars (wir waren morgens zum Cappucino und abends zum Bier/Wein in der Bar unter dem Hotel Jupiter), eine guten Bäcker an der Hauptgasse (den besten den wir auf unserer Kroatienreise ausprobiert haben, wir waren bestimmt bei 15 verschiedenen), einen Metzger, eine Fischhalle und kleinen Supermarkt für die Selbstversorgung. Kaum Trubel, schon ab Rovenska ist nichts mehr los, daran anschliessend nette kleine Buchten oder Badefelsen. Auch die Bucht zwischen Veli Losinj und Mali Losinj ist sehr schön! Wir hatten über eine der Agenturen ein nettes Appartement gemietet mit eigener Terrasse und dahinterliegendem blühenden Garten unserer Vermieter. Im Ort herrschte eine nette Athmosphäre und hat uns gut gefallen.
Veli Losinj ist wirklich zu empfehlen und wir werden auf jeden Fall mal zurückkehren! P1050116.JPG Veli Losinj

P1050241.JPG Rovenska
 
Top Bottom