MAKARSKA > Mit der Fähre nach Brac

jessi3068

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
44
Hallo zusammen,

ich würde gerne im August einen Tag von Makarska aus mit der Fähre nach Brac (insbes. Bol). Kann einer von euch mir sagen, wieviel so eine Fähre pro Person kostet und ob man mit dem Auto rüberkommt? Und wie hat es auch, wenn ja, dort gefallen?
Habe in meiner Gruppe ein paar Geizhälse, die sowas im Voraus wissen wollen und dann vielleicht nicht mitkommen. :cry:
Ist mir dann auch egal.
 

Simi0610

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2006
Beiträge
96
Punkte
0
Alter
51
Hallo Jessi!
Von Makarska fährt die Autofähre nach Brac, danach fähst Du mit dem Auto geschätzt eine gute halbe Stunde bis Bol. Brac und speziell Bol ist sicher sehenswert, du wirst es nicht bereuen. Wieviel die Fähre kostet, kann ich Dir nicht sagen, wir sind damals ab Split gefahren. Aber auf der Jadrolinja-Homepage findest Du sicher Informationen.

LG Simi
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Die Preise sind nur ca. wegen der Wechselkursumrechnung: berechnungsgrundlage 1 Euro = 7,3 HRK Strecke Makarska>Sumartin(Brac)
Pro Person 3,83 Euro; PKW/Jeep bis 1,80 Höhe 17;39;
Das sind die Preise für die Haupsaison, Nebensaison etwas günstiger. Natürlich für die Rückfahrt den gleichen Preis.
Was man bedenken sollte, die Fähre ist relativ klein, im Gegensatz zu der von Split. Ich würde nicht versuchen die letzte zu nehmen um eventuell nicht auf der Insel übernachten zu müssen.

Die Autofahrt auf Brac ist auch nichts besonderes und Parkplätze in Bol sind meines Wissens immer noch Mangelware und außer der Hauptstraße auch nur kleine Gäßchen.
Zum Goldenen Horn kam man zu meiner Zeit auch nicht mit dem Auto. Nur mit der Zubringerbahn bzw. Zubringerboot.

Mein Tip mit einem Fischpicknick nach Bol, ist für das gebotene relativ preiswert.

Eine Motorexplosion mit Rettung vom Polizeiboot wird ja hoffentlich nicht wieder vorkommen. (Ist einem anderen Member hier passiert, der ich das Fischpicknick empfohlen habe).

Gruß

Wolfgang
 

jessi3068

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
44
Also das Fischpicknick, das startet dann auf Brac oder wo komme ich da hin? Hast du darüber genauere Infos? Bleibt da Zeit, um sich in Bol schön an den Strand zu legen?
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Nein, das Fischpicknick startet von Makarska. Du gehst da auf ein kleines Boot (ca. 40 - 80 Personen), das fährt normalerweise nach Jelsa/Hvar mit so einer Stunde Aufenthalt und fährt dann nach Bol mit ca. 4 Stunden Aufenthalt. Oder zuerst Bol und dann Jelsa. Getränke sind normalerweise frei und auch frisch gegrillte Makrelen. Da gibt es mehrere Anbieter. Die stehen auf Kundenfang am Hafen und auf der Promenade.
Den Preis weiß ich nicht mehr, war aber pro Person so ca. 15 Euro pro Person.

Gruß

Wolfgang
 

jessi3068

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
44
Danke, das hört sich ja richtig gut an. Das werden wir wohl dann machen.
 
V

Vera

Guest
Bekannte von uns haben dieses jahr 20 € pro Person bezahlt. Sie waren nicht ganz so angetan von dem Ausflug. Der Fisch und das für die Kinder angebotene Fleisch wäre knochentrocken gewesen, und zu trinken gabs nur selbstgemachten Wein und Limo. Wer lieber Wasser möchte, sollte das selber mitbringen.
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Brac - Bol

Zitat von wolfgangt:
Nein, das Fischpicknick startet von Makarska. Du gehst da auf ein kleines Boot (ca. 40 - 80 Personen), das fährt normalerweise nach Jelsa/Hvar mit so einer Stunde Aufenthalt und fährt dann nach Bol mit ca. 4 Stunden Aufenthalt. Oder zuerst Bol und dann Jelsa. Getränke sind normalerweise frei und auch frisch gegrillte Makrelen. Da gibt es mehrere Anbieter. Die stehen auf Kundenfang am Hafen und auf der Promenade.
Den Preis weiß ich nicht mehr, war aber pro Person so ca. 15 Euro pro Person.
Gruß
Wolfgang

wenn möglich ein Boot mit max. 20 Personen nehmen (falls möglich?)
Je weniger Leute da drauf sind, umso besser kann sich der Käptn um die Gäste kümmern und es wird auch Jeder satt... :wink:

Ein Besuch mit dem eigenen Kfz lohnt fast nicht, du kannst zwar noch den Flughafen (von aussen) bestaunen und zum höchsten Berg bzw. der Drachenhöhle gehen, dazu sollte man aber schon mehrere Tage zu vorsehen, also am Besten auch auf Brac wohnen.
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Also meine letzte Fahrt war auf einem sehr großen Schiff, der Fisch war gut, Fleisch wurde gar nicht angeboten. Die Stimmung war einfach toll. Es waren sehr viele Skandinavierinnen an Bord, die zum Schluß auf den Tischen getanzt haben, wir hatten immer Angst, daß die ins Wasser fielen. Und Schiffe für max. 20 Personen habe ich fürs Fischpicknick noch nicht gesehen.
Wenn 20 Euro dann haben sie 5 Euro aufgeschlagen. Kann sein, daß ich in der Nebensaison da war und da die Preise etwas günstiger sind.

Gruß

Wolfgang
 

Silvio

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
62
Hallo Jessi !
Wir sind gerade von der Insel Brac wieder nach Hause gekehrt , und ich muß sagen es ist auf jeden Fall eine Reise wert. Wir sind mit der Fähre von Split nach Supetar mit Wohnwagen unterwegs gewesen , schon die Fahrt nach Bol ist Sehenswert . Es sind rund 40 Km und sehr Bergig , Serpentinen auf und ab . Man kann bis zum Goldenen Horn fahren , Parkplatz ist vor Ort .Die Stadt selber liegt am Berg Vidova Gora (778 m) Hat dadurch ein sehr schönes Panorama von der Straße aus gesehen . Um die Sehenswürdigkeiten der Stadt oder gar der Insel kennen zu lernen brauch man aber mindestens eine Woche , wenn´s reicht.
Gruß Silvio :p
 

Silvio

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
62
Hallo Simi0610
Wir waren auf dem Camping Kito , ist ein kleiner aber feiner und Familierer Campingplatz .
MfG Silvio :p
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
hi,
die fähre zwischen brac-sumartin und makarska fährt nicht so oft wie split-supetar. wir waren anfang juni wieder unten und da fuhr sie um 6 - 10- 12 und 17 uhr etwa ab sumartin richtung makarska. der preis ist der selbe wie von split- supetar. person 26 kuna. pkw 126 kuna. umrechnungskurs ist grad so um die 7,20 kuna für 1 euro.
 

jessi3068

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
44
Ach so, wann müsste ich denn in Makarska sein (fahren die mehrmals am Tag raus oder nur einmal früh morgens?), damit ich das Fischpicknick machen kann und wird das täglich angeboten?
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
meistens werden diese touren als tagestouren angeboten. die fahren gegen 8-9 uhr raus und das geht dann bis nachmittags. je nach anbieter finden verschiedene touren 1-2 mal die woche statt. wir haben von supetar aus schon ein paar mal eine tour nach omis' gamacht, wo dann noch an bord gegrillt wurde. die ging von 9-15 uhr und findet einmal die woche statt. hauptsaison denke ich 2 mal die woche. der bietet an den anderen tagen auch noch anderes an. das wird bei den anderen anbietern ähnlich sein.
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Das Fischpicknick ist täglich von mehreren Anbietern(es fährt nicht nur ein Schiff), es beginnt normalerweise um 9.30 und ist zwischen 18 und 19 Uhr zuende. Es wird auch von anderen Städten(zum Beispiel Brela oder Tucepi) der Makarska Riviera gestartet, ist nur problematisch bei höheren Wellengang, dann kann nur noch in Makarska angelegt werden, weil dort ein geschützter Hafen ist und man wird mit Bussen nach Hause gefahren. Wenn man Halppension hat, kann das dann wegen der späten Heimkunft problematisch sein.

Gruß

Wolfgang
 

jessi3068

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
44
Danke für die Infos. Ich werde dann nach meinem Urlaub berichten.

LG Jessi
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
die Fährzeiten nach Brac lt. HRT-Teletext:

478-01.gif


478-02.gif


478-03.gif
 

Krafne

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2009
Beiträge
12
Punkte
1
Hallo silvio!

Habe gerade deine Bericht von Brac gelesen. auf welchem CP war ihr? War der gut? Gibt es auch Meerplätze? Wie weit ist es zum nächsten Ort? Strandpromenade?

Freue mich über eine Rückmeldung

Gruß Krafne
 
Top Bottom