Makarska, Istrien oder doch Krk?

Sindbad

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo Leute!
Ich hoffe ich poste im richtigen Teil des Forums wenn ich fragen möchte ob ich lieber nach Makarska, Brac, Istrien oder Krk (Porec, Rovinj, Baska usw.) soll?!
Wenn nicht, sorry :oops:

Ich erkläre euch meine Situation:
Meine Freundin und ich möchten gerne einen romantischen Urlaub am Strand verbringen, nun habe ich stundenlang im Netz recherchiert und uns sprechen viele Sachen in den besagten Städten an..
Wir möchten gerne an einen schönen Sand oder Kiesel Strand, mit schönen abendlichen Ausgehmöglichkeiten, sprich: Cafes, Restaurants, Souveniershops, Ständen, usw. halt ne schöne Promenade die nicht schon in einer halben Stunde abgeklappert ist :)
Da wir noch nie in Kroatien waren, kennen wir uns noch nicht aus. Wenn möglich soll es dort schön warm sein :D

-Makarska ist weit im Süden und laut Klimatabelle die wärmste Region
-Einigen Bildern konnte ich entnehmen das Brac einen schönen Strand hat
-Rovinj soll abends ziemlich schön sein
-Porec soll super Strände haben
-über Baska weiß ich nichts

So und nun kommt Ihr, ich weiß das Geschmäcker verschieden sind, über Berichte freue ich mich trotzdem :)
Danke ;)

Grüße
-Sindbad
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo seefahrer,

die eierlegende wollmilchsau ist noch nicht erfunden. deshalb mein tipp:

solltest du eine nicht allzulange anfahrt nach kroatien wollen, fahr nach rovinj. von dort aus kannst du porec und evtl sogar aus baska im rahmen eines tagesausflugs anschauen.

wenn du allerdings makarska mit wesentlich längerer anfahrt wählst, dann ist auch dieser standort ideal, um die umgebung so wie du sie suchst, in augenschein zu nehmen. du wirst eh, wie die meisten von uns wiederkommen. spätestens beim zweiten oder dritten besuch hast du dann deine bevorzugte region gefunden.

schönen urlaub wünscht

jürgen
 

Sindbad

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort!

Wie hatten geplant mit nem Flieger anzureisen, war schön des öfteren als Knirps an der Adria (Gradac, Podgora) und wollte dieses Jahr mit meiner Herzdame rüber.
Von Split aus würden wir nen Mietwagen nehmen den wir dann in Makarska wieder abgeben, mit dem Taxi wäre es wahrscheinlich ungefähr genauso teuer (?).
Aber deinen Tipp nehme ich zur Kenntnis :) Danke

Gruß
-Sindbad
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo sindbad,

flieger und mietwagen ist die ideale kombination. sollte es nicht zu heiß sein, empfehle ich dir, einfach die küste rauf und runter zu fahren, egal ob dein standort istrien oder dalmatien ist. du wirst sicherlich überall schöne ecken finden.

grüsse

jürgen
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Hallo Sindbad (Du alter Seefahrer ;),

da Du fliegst, würde ich eher Makarska bevorzugen vor Istrien bzw. einen Ort in der Nähe (Brela, Baska Voda). Dort gibt es Kies-/Steinstrände und besonders in Makarska eine lange Promenade mit zusätzlich einem abendlichen markt (Souveniers, Futterbuden etc.). Von dort werden auch Tagesausflüge nach Korcula, Hvar und Brac angeboten, dass hättest Du dann also alles mit dabei.

Brac als Haupturlaubsziel wäre sicherlich romantischer, doch die Promenade mit Ständen etc. in Bol, dem Haupttouri-Ort, würde Dich nicht möglicherweise nicht schärfen.

Liebe Grüße
Thomas
 

Sindbad

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Hört sich gut an, jetzt hat meine Freundin mitgekriegt das es von Porec per Fähre nach Venedig geht falls man da einen Tagesausflug machen will. Womit kann ich das nun toppen? :)
Danke nochmal für die Antworten.
Makarska und Porec sind jetzt die Top Kandidaten! Makarska hat sicherlich auch ne schöne Innenstadt, hab dazu leider keine Bilder im Netz gefunden :/
Ich tendiere jetzt aber trotzdem schon zu Makarska.
Der Seefahrer dankt :D
 

Mister Y

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
Herne
Hört sich gut an, jetzt hat meine Freundin mitgekriegt das es von Porec per Fähre nach Venedig geht falls man da einen Tagesausflug machen will. Womit kann ich das nun toppen? :)

Mit dem Argument, dass Venedig Venedig ist, und Kroatien Kroatien.

Venedig ist zwar sehr schön, aber ein Tagesausflug mit einer Schnellfähre ist nicht besonders romantisch ... ;-) Besonders wenn das Schiff schaukelt, die Adria ist manchmal nicht so glatt wie der Edersee.

Mal im Ernst, diese Ausflüge habe ich 2009 auch gesehen: Nach meiner Erinnerung recht teuer und Venedig ist auch nicht gerade um die Ecke - das sind bestimmt 150 km oder so. Das schippert man mindestens zwei Stunden oder länger an der italienischen Küste entlang, hat dann einen festen Zeitplan in Venedig und sieht dort alles und nix. Wenn man wirklich was sehen will von Venedig, braucht man mindestens einen vollen Tag und nicht nur ein paar Stunden. Und im Sommer ist es dort voll und eng.

Venedig kann man hervorragend - wenn man irgendwann mal mit dem Auto anreist - auf der Hin- oder Rückfahrt mitnehmen (natürlich mit Zwischenübernachtung). Oder mach mal eine Städtereise in der Nebensaison. In Venedig muss man auch mal Seitenwege gehen, abseits vom San Marco - dort ist es einfach autentischer.

Ansonsten würde ich mich auf Kroatien konzentrieren. Wenn Du noch nie dort warst, gibt es dort sehr viel zu entdecken. Zadar ist zB auch sehr venezianisch und Dubrovnik ist vielleicht sogar schöner als Venedig. Die ganzen Städte an der Küste sind traumhaft schön und man merkt, dass Venedig nicht weit weg ist.

Ich fahre dieses Jahr auch nach Makarska, da hat man etwas Rummel, aber wenn man mal ein paar Kilometer rausfährt auch individuelle Strände und wenig überlaufene Plätze in den kleineren Orten.

Und landschaftlich ist Dalmatien einfach spektakulärer als Istrien: Mehr Berge, mehr Steilküste, mehr Weitblick übers Meer, mehr Inseln, mehr Magistrale.

Vom Wetter her ist Makarska am sichersten. Bis nach Mitteldalmatien kommen mitteleuropäische Schlechtwettergebiete meistens nicht durch. In Istrien scheint zwar auch meistens die Sonne, aber manchmal schwappt da etwas Regen über die Alpen. Ich hatte aber dort auch schon gewittriges Klima im Sommer (ist Glücksache). Dalmatien ist evtl. eine etwas trockenere Hitze, was ich angenehmer finde.
 

Sindbad

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
14
Punkte
0
@Mister Y - Also wenn das mal keine super Analyse beider Städte ist!
Durch eure Ratschläge haben wir uns nun endlich entscheiden können, unser Sommerurlaubsziel wird Makarska sein :)

Jetzt hab ich da noch ne letzte Frage! Ist schon mal jemand von euch mit dem Flugzeug nach Split geflogen und hat dann einen Mietwagen bis nach Makarska genommen den man dann auch direkt da abgeben konnte?

Vielen Dank Leute, habt uns viel Grübelei erspart :)
 

piepiep

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2009
Beiträge
60
Punkte
0
Hallo Sindbad! Wie war denn nun Euer Urlaub, wart Ihr in Makarska? Und wir habt Ihr das mit dem Mietwagen geregelt? Ich interessiere mich dafür, weil ich selbst auch schon alle Möglichkeiten durchgegangen bin. Wir waren jetzt 4 Mal in Makarska und hatten jedes Mal einen Mietwagen für die ganze Zeit, weil das Abgeben in Makarska erstens kaum angeboten wurde und zweitens auch zu teuer war (Einwegmiete). Nun hab ich sehr, sehr früh den Mietwagen schon gebucht, dann ist es nicht ganz so teuer... Fliegen erst im August! Stornieren ist möglich, das war mir wichtig. Übrigens, ein Transfer nach Makarska rechnet sich auch nicht, hab ich festgestellt. Viele Grüße, Sandra
 

Sindbad

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Hey piepiep!

Sorry für die späte Antwort, ja wir waren in Makarska und es war natürlich traumhaft und genauso wie wir es uns gewünscht haben :)
Einen Mietwagen hatten wir nicht da das schon ziemlich teuer wäre. Wir hatten einen Transfer von der Firma Connecto http://connecto-taxi.com/willkommen die sind ziemlich zuverlässig und zuvorkommend.
Hat uns zusammen ca. 160€ hin und zurück gekostet. Man wird direkt vor der Tür abgesetzt und nach dem Urlaub wieder abgeholt.
Man muss auch nicht direkt den gesamten Betrag zahlen, 50% in eine Richtung und 50% in die andere.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß und schönen Urlaub :)
Sindbad
 
Top Bottom