Makarska ab 01.10.

MüritzKro

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2023
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
38
Hallo in die Runde,

meine Freundin und ich planen unseren ersten Urlaub in Kroatien, allerdings gehts erst ab 30.09. los, da wir dieses Jahr den Haupturlaub etwas nach hinten schieben mussten.
Da ich fliegen nicht mag, werden wir wohl mit dem Auto los, was von Meck-Pomm ein ordentlicher Weg ist.
Hatten daher Cres/Losinj in Erwägung gezogen, auch weil wir es eher ruhig und etwas natürlich mögen.

Allerdings reizt doch auch die Makarska Region, mit nem Appartement in den kleineren Orten. Wie sieht es da die ersten beiden Oktoberwochen aus, lohnt sich der weitere Weg? Von der Landschaft ist es ja doch noch was anderes.
Sind zu der Zeit noch die Wassersport und Radverleiher aktiv (Ebike, Sup, Kajak)? Oder ist schon alles zu und wie voll sind die Orte noch?

Wettermäßig weiß ich was mich erwartet, letztes Jahr waren wir in Bornholm Mitte September noch zumindest kurz im Wasser, da hatten wir keinen Tag mehr über 18-19 Grad, sind da nicht unbedingt so anspruchsvoll:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo MüritzKro,

Ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Wir freuen uns über deine Anmeldung und möchten dir den Einstieg etwas erleichtern, indem wir hier ein paar wichtige Informationen zusammen gefasst haben:

Die wichtigsten Regeln zum Forum findest Du hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/forumsregeln.63092/

Wesentlich interessanter und deutlich schöner sind unsere vielen Reiseberichte!
Diese findest Du z.B. hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/reiseberichte-kroatienurlaub.188/

Was wären Reiseberichte ohne Bilder?
Dafür haben wir extra den Bereich Mediengalerie erstellt, der stetig wächst und allen Fories zugänglich und komfortabel zu bedienen ist.
Schau mal hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/

Zur Mediengalerie gibt es eine bebilderte Anleitung, die tatsächlich sehr hilfreich ist, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/
Einfach ausprobieren! Und wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne weiter!

Ein wunderschönes Kleinod des Forums ist die Fotokiste!
Machs dir bequem und genieße die schönsten Bilder Kroatiens, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/fotokiste-kroatische-impressionen.369/

Wie Kroatien, ist unser Forum ein Platz an dem Du dich wohl fühlen sollst.
Du kannst dich aktiv beteiligen, uns mit Fragen löchern, oder einfach entspannen.
Unsere Guides sind die freundlichen Geister, die dir zur Seite stehen.

Ob sich der Weg von euch im hohen Norden bis Losinj oder bis Makarska lohnt müsst ihr selbst entscheiden. Das Wetter dürfte generell wärmer als im Norden sein. Dalmatien hat sicherlich klimatische Vorteile. Allerdings ist im Oktober schon vieles geschlossen. Folglich wirst du Wassersportgeräte und Räder kaum mehr ausleihen können.

Liebe Grüße und ein herzliches Dobro Dosli!
Jürgen für das Team des Adria Forums
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Klar lohnt sich der weite Weg. Ende September ist das Wetter an der Makarska Riviera meist immer noch besser als im Hochsommer an der Ostsee.

Da kannst und jedenfalls noch bei angenehmen Temperaturen baden. 30 Grad Luft und 24 Grad Wasser sind auch genauso locker noch drin wie 2 Wochen wolkenloser blauer Himmel.
Du kannst natürlich auch Pech haben und ein paar Regentage mit Bora erwischen.

Trotzdem habe ich Vergleiche. Im Norden Kroatiens ist Ende September schon Herbst. An der Makarska Riviera wird es da erst richtig schön.
Ich bin die Jahre mal relativ spät heim gefahren, war so 24.09. In Maklarska heiß, 32 Grad, noch bis Mittags gebadet. In Novi Vinodolski schon merklich kühler und ins Wasser bin ich nicht mehr rein. Deutlich kühler alles. Also ich denke man merkt jeden Kilometer südlicher wenn es in den Herbst rein geht.

Aber an sich die beste Reisezeit. Die Touristenhorden sind nicht mehr da, die Strände sind spürbar leerer und es ist auch nicht mehr so heiß.

Also meiner Meinung nach lohnen sich die paar Kilometer weiter südlich unbedingt. Im Norden würde ich da nicht mehr sein wollen.

Ich bin mal, um ein krasses Beispiel zu nennen, Mitte September den Pass von Senji hoch zur Autobahn gefahren. Es war früh um 8. In Senji selbst starke Bora, so wie fast immer und schon sehr kühl.
Dann oben am Pass mit Blick auf Krk waren es nur noch 4 Grad. Da habe ich noch Jacke und Mütze ausgepackt. War jedenfalls kaum auszuhalten.

Kaum 4 Stunden später in Makarska die pure Sonne, 32 Grad und das beste Urlaubswetter.
 

MüritzKro

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2023
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
38
Vielen Dank für eure Antworten. Ja ich glaub auch das wir doch eher südlich von Split fahren, die Rivera sieht schon nett aus und vom Feeling und Wetter her ist es dort dann schon mediterraner. Außerdem gibts ja mit den Städten und dem Gebirge auch einiges zu schauen.

Haben in den kleineren Orten außerhalb von Brela und Makarska noch die Restaurants auf oder sollten wir uns eher dort einmieten, wenn wir eher essen gehen wollen?
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo @MüritzKro ,

Ich glaube nicht das am 1.10 die Bürgersteige hochgeklappt werden. Es ist dann Nachsaison und es wird sicher noch einiges auf haben.
Ihr seid im Vorteil. Fahrt los und sucht euch vor Ort eine Unterkunft.So seht ihr dann auch ob die Gegend zusagt oder nicht.Um diese Zeit werdet ihr überall etwas bekommen.
Euch einen schönen Urlaub.:)
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
In Podgora und Tucepi hat sicherlich noch die ein oder andere Konoba geöffnet. Verhungern werdet ihr sicher nicht. In Makarska selbst gibt es dann auch noch genug Lokalitäten.

Genau, einfach losfahren und vor Ort umschauen. Wo es euch gefällt, da lasst euch nieder.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Viele der Restaurants haben noch geöffnet. Also keine Panik! Will ich abends allerdings noch etwas Auswahl haben, ohne fahren zu müssen, würde ich schon zum Ort Makarska tendieren.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Mach einen Ausflug auf die Insel Hvar.

Ich bin selber um die Zeit rum dort.

jadran
 
Top Bottom