München - Cres

FamilyHappy

neues Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2015
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

welche Route von München nach Cres ist am angenehmsten zu fahren?
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo Happy-Family,


wir fahren meist durch München, Salzburg, Spittal an der Drau, Villach, Karawankentunnel, Jesenice, Ljubljana, nehmen die Abfahrt Postojna. Von dort Landstr. über Ilirska Bistrica, Rupa (Grenzübergang Kroatien), Matulji, dann am Meer entlang über Opatija, Moscenicka Draga, Brestova (Fährhafen). Dort setzen wir über nach Cres.

Ich weiß nicht genau, wo eure Reise anfängt, aber wir machen immer eine Zwischenübernachtung.

„Unsere“ Pension ist in der Nähe des Millstätter Sees. (http://www.hausschiefer.info/index.htm
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/g%C3%BCnstige-zwischen%C3%BCbernachtung-tauernautobahn-n%C3%A4he-villach.61180/)

Problem ist, man weiß nie genau, wie lange man am Fährhafen auf die Fähre warten muss, da man die Plätze nicht reservieren kann. Dadurch würde für uns eine Nonstop-Fahrt unkalkulierbar lange dauern.

Alternative Fahrtrouten gibt es natürlich auch:

Sehr schön zu fahren ist Felbertauernstr. über Mittersill.

Statt von Brestova kann man auch von der Insel Krk (Valbiska) übersetzen nach Merag (Cres).

Letztendlich kommt es immer darauf an, wann man fährt.
An einem Samstag zur Hauptferienzeit ist es sicherlich nicht so angenehm über die Tauernautobahn zu fahren.
Dann würde ich mir Alternativen suchen.


Habur
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.955
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

was ist in euren Augen angenehm? Möglichst schnell auf der Autobahn oder keine Maut zu bezahlen oder keine Tunnels oder keine Pässe oder die kürzeste Strecke oder möglichst staufrei oder um welche Jahreszeit oder mit welchem Verkehrsmittel oder mit Wohnwagen oder...?

angenehme grüsse von

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Habur

FamilyHappy

neues Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2015
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Hessen
Wir fahren ende August und wollen an einem Samstag am CP sein. Wir haben ein kleines Kind und würden dementsprechend auch eine Zwischenstop einlegen da wir aus Hessen anreisen.

Angenehm würden wir eine schnelle Anreise finden (Wenig Verkehr, wobei "wenig" eher nicht möglich ist). Maut und andere Hindernisse sind eher zweitrangig. Zur Anmerkung: wir fahren immer nachts in den Urlaub...

Grüße
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.955
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo FamilyHappy,

August und Samstag ist schon schwierig. Wenn ihr tatsächlich nachts fahrt, ist die von habur vorgeschlagene Route sicherlich nicht schlecht. Ihr müst nur zusehen, daß ihr möglichst am frühen Vormittag am Fährhafen Brestova ankommt. Ansonsten kann es sein, daß ihr da längere Zeit in der Hitze warten müsst, bis ihr einen Platz auf der Fähre bekommt.

grüsse

jürgen, der sehr häufig von Sonntag auf Sonntag fährt
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Seid Ihr mit Wohnwagen unterwegs, oder habt Ihr ein Mobilhome gemietet auf dem Campingplatz?
Mit Wohnwagengespann würde ich Euch auf jeden Fall die Route über Krk-Brücke und Fährhafen Valbiska auf Krk nach Merag Cres empfehlen - ist wesentlich entspannter zu fahren. Von Porozina, dem Fährhafen auf Cres geht ein teilweise sehr enges Sträßchen hoch, das kann eng werden wenn ebenfalls was dickes ;-) entgegenkommt - erst ab der Abzweigung nach Beli wird die Strasse breiter.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Ja so wie Tosca das beschreibt fahren wir auch , dieses Jahr soeben FKK Baldarin Anfang August gebucht vom 01.08-15.08.2015 , juhuuu , Cres wird euch gefallen ne tolle Insel , Natur pur......
LG Crofun.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca
S

stoitschkov

Guest
Hallo FamilieHappy,

wir fahren dieses Jahr auch wieder Ende August nach HR, allerdings auf Krk. Wir nehmen die weitgehend Pickerl- und Stau-freie Strecke über Kufstein-Kitzbühel-Mittersill-Felberntauerntunnel-Lienz-Plöckenpass-Tolmezzo-Triest-Kozina-Pasjak-Rijeka-Malinska
Wenn du weiter auf Cres willst, kannst du ja die Fähre von Valbiska nach Merag (Cres) nehmen.
Die Strecke sind wir schon mehrmals gefahren. Am Plöcken erfordert der schlechte Straßezustand (Austria) sowie die engen Kurven (Italia) allerdings eine Anti-Spuck-Pille für den Kleinen!
Wenn Ihr nachts losfahrt, habt Ihr höchstens in Lienz mit einer gewissen Verkehrsverdichtung zu rechnen.
Was die Geschwindigkeit betrifft, ist man zwar auf der Autobahn meist etwas schneller unterwegs, aber noch lange nicht schneller am Ziel. Wir hören im Radio immer "genussvoll" die Stauzeiten vor dem Karawankentunnel (auch schon am späten Vormittag bzw. frühen Nachmittag).
 
Top Bottom