Möglichkeit ohne Vignette durch Slowenien .... lt. Strechenrechner sind es nur 30km

merl.stgt

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2011
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Stuttgart
DAS, liebe Claudia, wird mir auch ein ewiges Rätsel bleiben.
Da ist deine Freundin übrigens leider nicht die Einzige, die da mit zweierlei Maß misst. :)
Schön für uns Österreicher, schlecht für die Slowenen, aber nachvollziehbar ist das nicht.

Hallo Marius,

also ganz ehrlich...... Wir kaufen in Österreich die Vignette und wenn ich dann (vorausgesetzt ich fahre nach ITALIEN :roll:)
an den Brenner komme, denke ich mir manchmal schon, was für eine Abzocke *g*...erst Vignette und dann noch Brennergebühr oder (anderes Land andere Route) Tunnelgebühren !....
Aber wenn die Gelder direkt in den Erhalt von der Brennerautobahn bzw. Tunnelsicherheit gehen.... kann ich das doch eher verstehen..... ich möchte ja bei der Brennerautobahn keine Schlaglöcher vorfinden *g*

Gruss Claudia
 
E

ELMA

Guest
...erst Vignette und dann noch Brennergebühr

Das stimmt halt nicht ganz, liebe Claudia!

Lies mal hier
http://www.asfinag.at/maut/sondermautstrecken;jsessionid=2D0454F48F190A1607FA249C644F8711

Zitat:
A 13 Brenner Autobahn
Die gesamte A 13 ist eine Sondermautstrecke. Sie kann ohne Vignette befahren werden. Bitte beachten Sie die Vignettenpflicht auf der A 12. Sollten Sie das vignettenpflichtige Straßennetz umgehen wollen, so stellt die Anschlussstelle Innsbruck Süd die erste Auffahrt bzw. letzte Abfahrt dar.


In der Praxis wird jemand mit einem PKW jedoch kaum auf der Landstaße bis Innsbruck Süd fahren um das Pickerl zu sparen und dann auf der A13 ( Brennerautobahn ) für 8 Euro Sondermaut zum Brenner hinauffahren.

Dann schon eher auf der A12 mit Pickerl bis Innsbruck Süd und dann ohne Sondermaut auf der Brennerbundesstraße über Matrei hinauf nach Gries auf den Brenner.

Für Wohnmobile > 3,5t ist dieser Umweg auf der Landstraße auf jeden Fall bedenkenswert
die Sondermaut für die Brennerautonbahn beträgt ( je nach Schadstoffklasse) bei 2 Achsen brutto 29,66 €, bei 3 Achsen brutto 41,53€ für 30,14km Autobahn.


Gruß,
ELMA
 

merl.stgt

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2011
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Stuttgart
aha ok das heist auf gut deutsch *g* ?
also wenn ich mich richtig orientiere, fahren wir Füssen - dann schlafe ich meistens *g* dann kommt der Fernpass und dann Brenner ???? richtig ??? oder eher falsch... wir kaufen die vignette direkt hinter dem Grenzübergang.....
aber fragt mich bitte nicht wie dieser heisst, ich weiss nur dass es über Füssen geht...... A7.....
ok also ohne navi bin ich total aufgeschmissen.....

Gruss Claudia
 

merl.stgt

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2011
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Stuttgart
sodele nach einigen guten Beiträgen zur Umgehung von der Vignette Slowenien bin ich nun total am Ende :cry:

Ich finde die Streckenbeschreibungen echt super ....... und auch die "netten Mädels aus Croatia" super starke Idee *g*
aber ich blicks net *g*
wir kommen ja über Villach / Karawankentunnel rein...... vorher Tauernautobahn (sagt zumindest mein navi)..... und google maps *g*
und müssen nach Barban, nicht nach Rovinj, also bin ich bei den meisten Umgehungen in der falschen Ecke von Istrien. Auf der Landkarte ist zwar die Grenze eingezeichnet aber keinerlei Orte direkt. Also kann ich die Fahrt bei google nicht richtig eingeben, nur raten *g*

Wäre das die Strecke München - Villach/Salzburg/Italien - dann Richtung Udine ..... Trieste ? inkl. Umgehung der "Mädels"

Wäre es für uns überhaupt eine Zeitersparnis, wenn wir über Italien fahren und nicht Österreich - Slowenien - Kroatien.
Wg. 30 Euro mehr als zwei Stunden Autofahren rentiert sich ja eigentlich nicht ....... hm
 
P

perovuk

Guest
Wäre es für uns überhaupt eine Zeitersparnis, wenn wir über Italien fahren und nicht Österreich - Slowenien - Kroatien.
Wg. 30 Euro mehr als zwei Stunden Autofahren rentiert sich ja eigentlich nicht ....... hm


Hallo Claudia
Berechne deine Route doch mal über Google Maps - Abfahrtsort - Ziel (Barban) eingeben - berechnen, fertig.
Habe es vorhin testweise probiert und bin der Meinung das ist für euch die optimale Streckenführung.
Ich fahre seit Anfang der Siebziger nach Kroatien und bin noch immer hingekommen wo ich wollte - ohne Navi - ohne Google ;)
Gruß
Peter
PS: Stuttgart - Barban 820 km über A + SLO
über A, I, SLO 864 km !!
 

merl.stgt

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2011
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Hallo Claudia
Berechne deine Route doch mal über Google Maps - Abfahrtsort - Ziel (Barban) eingeben - berechnen, fertig.
Habe es vorhin testweise probiert und bin der Meinung das ist für euch die optimale Streckenführung.
Ich fahre seit Anfang der Siebziger nach Kroatien und bin noch immer hingekommen wo ich wollte - ohne Navi - ohne Google ;)
Gruß
Peter


PS: Stuttgart - Barban 820 km über A + SLO
über A, I, SLO 864 km !!


Hallo Peter

Barban HR als Zielort habe ich eingegeben.
Grobe Richtung Fahrt führt über stuttgart - München - Villach - Ljubljana - Barban

Also sind es ungefähr 44 km mehr ...... Italien ist dann auch nicht umsonst *g* was tun sprach Zeus

Vignette kaufen und durchfahren (Villach - Barban) oder nicht kaufen und hoffen die richtige Abzweigung nicht zu verpassen *g* und über Italien zu fahren......
 
E

ELMA

Guest
Hallo Claudia!

Ich frage mich ohnehin, weshalb Ihr über den Brenner nach Kroatien fahren wollt !! ( Geht natürlich alles..)
Aber diese Strecke
Wäre das die Strecke München - Villach/Salzburg/Italien - dann Richtung Udine ..... Trieste ? inkl. Umgehung der "Mädels"
ist sicher für Euch die beste.

Was Vignetten/ Maut betrifft:
Das Pickerl für Österreich könnt Ihr schon im Voraus beim ADAC in Stuttgart kaufen oder spätestens vor der Grenze zu A ( z.B. Raststätte Irschenberg an der A8, auch am Walserberg kann man es noch kaufen)
und die Maut in Italien zahlt Ihr direkt bar oder mit Kreditkarte an den Mautstellen auf der Autobahn ( Achtung: die richtige Spur benützen- ist oben mit Symbolen groß angezeigt)

Wenn Ihr über Ljubljana fahrt, müsst Ihr die Sondermaut Karawankentunnel bezahlen und die Slowenienvignette kaufen - da wäre ein Vergleich zu den Mautkosten in Italien interessant. Kannst ja mal selbst ausrechen.
http://www.adriaforum.com/kroatien/maut-und-mautrechner-fuer-hr-i-und-slo-t66279/

Gruß,
ELMA
 

merl.stgt

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2011
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Hallo Claudia!

Ich frage mich ohnehin, weshalb Ihr über den Brenner nach Kroatien fahren wollt !! ( Geht natürlich alles..)

Hallo Elma

nein wir fahren nicht über den Brenner *g* das war nur ein Beispiel bezüglich Vignette und Autobahngebühren.... ich bin nur die letzten Jahre immer nach Italien und kenne sonst keine Strecke... daher habe ich das Beispiel genommen.....

Kroatien fahre ich über München Villach bzw. ein einziges Mal über Ljubljana, weil wir eine Bekannte besucht haben, ansonsten wären wir wahrscheinlich auch anders gefahren.... unser Weg führte dortmals nach Novigrad und dann Rovinj und Pula..... also eine kleine Rundreise.....

Und das ist alles sooo lange her.

Es wäre für mich nur hilfreich, von welchen Städten ich aus rechnen muss. Anfangsort in Italien und Ankunftsort Italien (Gebührenpflichtig)
Bei Google lt. die Beschreibung so:

Ausfahrt Knoten Villach Richtung Italien/.... einfädeln
Danach kommt
Sie sind bald in Italien.....
Super das sehe ich dann auf der Karte auch 8)
aber muss ich ab Udine bis Triest ausrechnen lassen ? oder gibt es davor schon eine Stadt und dahinter noch eine, bis wohin ich rechnen muss

Wenn ich bei meinem Computer reinzoome dann sehe ich nix......

da Udine Sud a Trieste Lisert
Lunghezza percorso: 39.10 km Vedi dettagli su percorso »
Tempo di percorrenza medio*: 0h 26'
(*) Tempi medi di percorrenza calcolati, su base statistica, a 90 km/h
Pedaggio auto e moto: 3,30 €
km utili ai fini del calcolo del pedaggio: 52 Km

Das habe ich mir errechnen lassen, müsste doch stimmen, wenn ich das andere "Trieste" nehme komme ich auf 6 Stunden Fahrzeit und das ist wohl murks. :oops:
Dann würde sich für ein bis zwei Stunden mehr Fahrzeit der Weg über Italien ja rechnen.....

Gebühr Ita. ca. 4-5 Euro (wollen wir mal ein wenig mehr nehmen eventuell *g*)
Slowenien die Strecke der netten Mädels von Beauties of Croatia
dann rechnet es sich wirklich......
 

merl.stgt

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2011
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Stuttgart
So beim Mautrechner Kroatien habe ich wohl nicht so den durchblick, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es nicht die Welt kosten wird von ............. ab Grenze Slowenien bis Barban.... zahlen müsste ich es ja eh.... und da Euro genommen werden, habe ich wohl auch nicht so ganz den stress, Geld vorher zu wechseln, damit man genug dabei hat für Maut etc.
 

merl.stgt

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2011
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Wenn Ihr über Ljubljana fahrt, müsst Ihr die Sondermaut Karawankentunnel bezahlen und die Slowenienvignette kaufen - da wäre ein Vergleich zu den Mautkosten in Italien interessant.

Wenn wir nicht über Ljubljana fahren wollen, dann müsste richtig sein:
Bei Ausfahrt Knoten Villach ........ Richtung Italien/Udinie etc. einfädeln, dann wird mir ja der Karawankentunnel auch erspart oder ?
Tauernautobahn wäre dann wohl auch nicht dabei oder ?
 
E

ELMA

Guest
Bei Ausfahrt Knoten Villach ........ Richtung Italien/Udinie etc. einfädeln, dann wird mir ja der Karawankentunnel auch erspart oder ?
Tauernautobahn wäre dann wohl auch nicht dabei oder ?

Natürlich ist die Tauernautobahn dabei!
http://de.wikipedia.org/wiki/Tauern_Autobahn

Karawankentunnel nicht

Ich würde an Deiner Stelle gar nicht so lange rumrechnen wegen der Zeit...
ein einziger Stau und die Prognose stimmt nicht mehr.
Entscheide Dich für eine Strecke und fahr los.

Aufpassen musst Du lediglich bei Triest - aber das hast Du Dir ja schon angeschaut.
http://www.adriaforum.com/kroatien/...atien-zeigen-den-wege-durch-slowenien-t68304/
 
M

Michael

Guest
Wenn Ihr über Ljubljana fahrt, müsst Ihr die Sondermaut Karawankentunnel bezahlen und die Slowenienvignette kaufen - da wäre ein Vergleich zu den Mautkosten in Italien interessant.

Wenn wir nicht über Ljubljana fahren wollen, dann müsste richtig sein:
Bei Ausfahrt Knoten Villach ........ Richtung Italien/Udinie etc. einfädeln, dann wird mir ja der Karawankentunnel auch erspart oder ?
Tauernautobahn wäre dann wohl auch nicht dabei oder ?

Hallo Claudia,
mein Tipp: kauf dir eine slowenische Vignette und genieße das Leben!

und wenn du dir noch immer nicht sicher bist, sieh dir das an!

LG
Michael
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Claudia,

so jetzt liste ich dir die Preise mal auf: für Österreich 7,80 und für den Tauerntunnel 10,-€ die mußt du bezahlen, egal ob du über Italien oder Slowenien anreist.

Dann kauf dir bitte eine slowenische Vignette und bezahl den Karawankentunnel - der kostet ca 7,-€. dann fahr über Lublijana bis nach Koper, da bist du auf der sicheren Seite, denn ich bezweifle,
das du die richtige mautfreie Strecke zwischen Triest und Koper überhaupt findest.

In Kroatien haben wir für die ganze Y Autobahn ( ab Grenze bis Ende in Pula ) Gebühren in Höhe von ca. 35,-Kuna ( letztes Jahr ) das sind ca. 5,-€

Gruß
Carmen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
elma

ich fahre die strecke immer, nur die mädels hab ich leider noch nie gesehen :lol:

jadran
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Wir sind im letzten Sommer auch über Villach, Italien mit Udine und Trieste, nach Kroatien mit Ziel Krk gefahren. Die Gebühren in Italien einfache Strecke 13,50 €, also für Hin- und Rückfahrt 27,- €, gefahren, um Slowenien (Monatsmaut 30,- €) zu umgehen.

Der Umweg auf der Italienstrecke lohnt es unseres Erachtens nach nicht, wegen der paar €uro Ersparnis, Slowenien zu umgehen, auch wenn bei der Fahrt nach Slowenien der Karawankentunnel mit 2 x 6,50 € f. Hin- und Rückfahrt noch hinzukommt.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Wir sind im letzten Sommer auch über Villach, Italien mit Udine und Trieste, nach Kroatien mit Ziel Krk gefahren. Die Gebühren in Italien einfache Strecke 13,50 €, also für Hin- und Rückfahrt 27,- €, gefahren, um Slowenien (Monatsmaut 30,- €) zu umgehen.

Der Umweg auf der Italienstrecke lohnt es unseres Erachtens nach nicht, wegen der paar €uro Ersparnis, Slowenien zu umgehen, auch wenn bei der Fahrt nach Slowenien der Karawankentunnel mit 2 x 6,50 € f. Hin- und Rückfahrt noch hinzukommt.


Wieviel Mehrkilometer du gemacht hast, sollte auch noch hinzugefügt werden. Außerdem wurden die italienischen Autobahngebühren dieses Jahr erhöht.


Gruß Werner
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Zur Entfernung, jeweils mit Ziel Krk, gerechnet:

> über Italien-Slowenien Landstr. nach Kroatien: Villach - Udine - Trieste - Obrov - Rijeka - Krk = 327 km

> über Slowenien nach Kroatien: Villach - Ljubljana - Postojna - Rupa - Rijeka - Krk = 260 km


Bei der Strecke über Italien bedeuten 60 km Umweg mit Wohnwagengespann, wobei bei beiden Strecken die auf der Landstraße zu fahrenden Kilometer in etwa gleich sind, eine runde Stunde zusätzliche Fahrtzeit.

Wir haben für uns auf jeden Fall den Schluss gezogen, künftig wieder über Slowenien nach Kroatien zu fahren.
 
Top Bottom