möglicher Mittäter des Anschlags auf Nord Stream bei Pula festgenommen

Werbung

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Also die drehen in Pula einen Film über den Anschlag auf die Ostsee-Pipeline und derjenige der das tatsächlich verbrochen hat fährt dorthin um die Leute zu beraten...
Der mutmaßliche Mittäter! Erst wenn er rechtskräftig verurteilt ist kann man den als Täter bezeichnen. Andererseits wird ein Europäischer Haftbefehl erst ausgestellt wenn ein dringender Tatverdacht besteht wovon ich ausgehe.

Wir sind ja nicht in Österreich wo ein Syrer zu acht Jahren Knast wegen Kriegsverbrechen verurteilt und dann freigelassen wird. Den darf man nun als Täter eines Kriegsverbrechens bezeichnen.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ein kroatisches Gericht hat offenbar die Auslieferung eines ukrainischen Staatsbürgers nach Deutschland genehmigt, der im Zusammenhang mit den Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines im Jahr 2022 verdächtigt wird. Das ukrainische Nachrichtenportal "Suspilne" berichtete am Donnerstag über die Entscheidung. Der Mann, der als Vladimir Z. identifiziert wurde, war im August aufgrund eines europäischen Haftbefehls in einem Hotel in der kroatischen Küstenstadt Pula festgenommen worden.

grüsse

jürgen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Der investigative US-Journalist Seymour Hersh hat bereits 2023 die Verantwortlichen für die Sprengung der Pipeline benannt.
Zu der Nebelkerze mit den Ukrainern und dem Segelboot gibt es gerade einen 1-stündigen aktuellen Podcast auf Youtube, den ich gerade in letzten Tagen gehört habe. Müsst da selber mal suchen.
Ansonsten meine ich, dass wir doch nicht unsere ukrainischen Freunde an den Pranger stellen werden *Ironie aus, das Ermittlungsergebnis werden wir wohl nie erfahren.
burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Burki,

ich sehe das etwas anders und vertraue in die deutsche Justiz. Bekanntlich kann man bei uns anders als in manchen Diktaturen niemanden verurteilen wenn der Betreffende nicht persönlich vor Gericht erscheint. Es scheint jetzt doch so zu sein, dass zwei der mutmaßlichen Täter sich vor einem deutschen Gericht verantworten müssen. Unsere Gerichte sind unabhängig. Wir haben eine Gewaltenteilung und da mag politische Einflussnahme von welcher Seite auch immer noch so groß sein. Es wird wohl ein Urteil geben. Wir werden auch sehen, ob die Beweise ausreichend sind um die Täter zu verurteilen. Wie hoch die Strafe ausfallen wird bleibt abzuwarten.

grüsse

jürgen

Werbung