"Auf keinen Fall kaufe ich Olivenöl oder Gewürze auf einem Wochenmarkt!"
Genau, Julia, das sehe ich auch so.
Olivenöl würde ich auch nicht auf einem Wochenmarkt oder an einem Stand an der Straße kaufen.
Ich habe schon gesehen, daß z. B. bei Eurospin jemand - mutmaßlich aus HR mit entsprechendem Autokennzeichen (hat mich damals einfach interessiert, sorry

- den Wagen voll geladen hat mit Olivenöl vom Angebot.
Ich möchte nicht wissen, wo das anschließend verkauft wurde.
Laguna produziert das Öl unter der Marke Ol Istria auf jeden Fall selbst und die Olivenhaine sind - wie auch deren Weinberge - rund um Porec.
Nachdem die deutsche Übersetzung der homepage nicht funktioniert, hier für Interessierte ein Auszug aus google-Übersetzer:
"MARKENGESCHICHTE
Ol Istria
Bis heute hat Agrolaguna auf einer Fläche von 220 Hektar insgesamt 65.000 Olivenbäume gepflanzt, aus deren Ernte in guten Jahren 130 Tonnen erstklassiges natives Olivenöl extra gewonnen werden. Sämtliche Oliven werden in der eigenen Ölmühle verarbeitet – unter Einsatz moderner landwirtschaftlicher Methoden und fortschrittlicher Produktionstechnologie (Kaltverarbeitung direkt aus der Frucht innerhalb von 8 Stunden; Konservierung und Lagerung des Öls in Edelstahltanks).
Das native Olivenöl extra von Ol Istria gilt seit Jahren als Synonym und Qualitätsmaßstab für istrische Olivenöle – ein Anspruch, der durch die zahlreichen Auszeichnungen bestätigt wird, die dieses Öl Jahr für Jahr erringt. Das native Olivenöl extra wird durch die Verarbeitung von Oliven aus den eigenen Hainen im Kaltverfahren gewonnen. Jeder Tropfen dieses nativen Olivenöls extra vereint jahrhundertealte Tradition mit modernsten landwirtschaftlichen Methoden und Produktionstechnologien.
Sortenreine Olivenöle stellen heute den absoluten Trend in der Olivenölproduktion dar. Ähnlich wie beim Wein kann auch Öl entweder als sortenreines Produkt oder als Cuvée aus mehreren Sorten hergestellt werden.
Dabei gilt es, den spezifischen Eigenschaften des Öls einer bestimmten Sorte besondere Aufmerksamkeit zu widmen und mit Fantasie sowie Fachwissen die perfekte Harmonie mit ausgewählten Gerichten zu finden. Unter der Marke Ol Istria sind sortenreine Olivenöle der Sorten Picholine, Pendolino und Leccino erhältlich – ebenso wie die autochthonen Sorten Istarska bjelica, Rošinjola und Črnica – sowie ein natives Olivenöl extra, das aus einer sorgfältigen Auswahl mehrerer Olivensorten von außergewöhnlicher Qualität komponiert wird.
Der Marke Ol Istria wurde das Zertifikat für die kontrollierte Ursprungsbezeichnung (g.U.) für natives Olivenöl extra – „ZOI Istra“ – verliehen. Dieses Gütesiegel bürgt für eine strenge Kontrolle: Es garantiert die ausschließliche Herkunft der Olivenfrüchte aus Istrien, die Verwendung ausschließlich ausgewählter Sorten, eine Verarbeitung innerhalb kürzester Zeit bei einer Maximaltemperatur von 27 °C sowie eine Lagerung unter kontrollierten Bedingungen hinsichtlich Temperatur und Atmosphäre."
Vielleicht weiß jemand, ob Aura neben Hochprozentigem auch Olivenöl produziert oder wo deren Öl herkommt?