Lost Places - Verlassene Orte

Sarajevo

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2021
Beiträge
68
Punkte
18
Alter
61
Das ist richtig, aber sie sind in Istrien Porec und Umgebung
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Eine wirklich gut gemachte Internetseite über Haludovo ist diese hier. Alles über die Geschichte vom Bau bis zur Ruine.

Haludovo
Moin Ralf,

Das stimmt! Die Seite habe ich auch mit Begeisterung gelesenen und dann haben wir anschließend am Dienstag das alte Ding erkundet.
Schon echt Wahnsinn und sehr beeindruckend.
Tipp: Man kann direkt vor dem Hotel kostenlos parken. Der Platz ist riesig. Wer möchte, kann danach noch zum Haludovo Strand runtergehen und baden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
An einem besonderen lost place kommt jeder vorbei, der auf der Halbinsel Peljesac nach Orebic fährt. Oberhalb von Trstenik gibt es eine Stelle mit einem ganz tollen Blick auf das Meer.

full


Schon von weitem sieht man das Denkmal Spomenik na Taboru.

full


Die Skulptur ist völlig marode und wurde wohl auch mutwillig beschädigt.

full


Sie erinnert an eine Geiselerschießung von 96 Zivilisten im Oktober 1943 durch deutsche Truppen und auch an ein "Geisellager" welches die italienische Besatzung in Janjina eingerichtet hatte.

full


Die Tragödie ist auf dieser großen Bronzetafel symbolisch dargestellt. Auf der Rückseite hat man die Namen der Opfer vermerkt.

full


Auch steht hier der Rest eines Ausflugslokals. Irgendwie wird mir mulmig im Bauch, wenn ich mir vorstelle wie Besuchergruppen direkt neben der Gedenkstätte tafelten und sicherlich auch mal einen über den Durst tranken. Anscheinend hat den Verantwortlichen während der Tito Diktatur das Fingerspitzengespür gefehlt indem man beide Einrichtung nebeneinander platzierte. :(

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pecro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Glas Istre stellt einen lost place bei Savudrija vor. Schade, daß die alte Villa weiter verfällt.


grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Lost Places Istrien, da fällt mir was ein.
Weiß mittlerweile jemand wie es mit dem Hotelkomplex in Duga Uvala weitergeht?
Das wird doch bestimmt der nächste Lost Place ......
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Tobias,

mir ist dazu nichts bekannt. Ich gehe davon aus, daß im Falle eines Zuschlags an einen Käufer dies durch die Zeitung Glas Istre auch publiziert wird. Meine Jugend ist an Pfingsten in dieser Gegend und wird mir dann sicherlich berichten, ob die Anlage zumindest teilweise vermietet ist. Geschlossen war sie im Vorjahr meines Wissens ja nicht. In Glas Istre schau ich ja fast täglich rein und kann folglich berichten wenn sich etwas neues ergibt.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin Jürgen,

ich gucke mir den Laden im kommenden Sommer auch mal wieder an. War 2017 mal dort - aber nur zum baden in der Bucht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zählt da ehemalige Hotel Flanona am Plomin Kanal bereits zu den lost places weil es seit einem Jahr geschlossen ist und wohl langsam weiter verfällt?

full


Dabei ist die Aussicht auf das Meer und den Kanal hier oben schon toll.

full


Links die Inseln Cres und Losinj

full


rechts im Bild die weitgehend unverbaute Ostküste Istriens

grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin Jürgen,

ja die Aussicht dort ist wirklich Wahnsinn!
Ich wusste gar nicht dass das Ding jetzt geschlossen ist. Wir hatten 2020 im Sommer dort mal zur Rast angehalten. Da war es sehr gut gefüllt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
ja die Aussicht dort ist wirklich Wahnsinn!
Ich wusste gar nicht dass das Ding jetzt geschlossen ist. Wir hatten 2020 im Sommer dort mal zur Rast angehalten. Da war es sehr gut gefüllt.
hallo Tobias,

wir waren dort zum "fönen". Dies deshalb weil die zwei Biker im letzten Juni im Cicarija Gebirge patschnaß geworden sind und sich somit die Rückfahrt über den Poklon Pass erledigt hat. Also Fahrt von Vodice runter ans Meer und über Opatija entlang der Ostküste Istriens bis Liznjan. Der warme Fahrtwind hat uns dann bis hier fast komplett getrocknet. Dabei habe ich bemerkt, daß das Lokal mit Hotel seit einiger Zeit geschlossen ist. Warum und wie lange kann ich dir leider auch nicht sagen. Irgendwie schade schon wegen des tollen Standorts. Kann man doch von dort nicht nur auf ´s Meer schauen sondern auch gelegentlich Kohlefrachter beim Löschen der Ladung beobachten.

full


Am Terminal selbst schaut das dann so aus. Ganz hinten am Ende des Kanals befindet sich das Kap mit dem Hotel.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom