Loiblpass

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Hallo zusammen,

wir fahren am 19.08. von OÖ (Grenze zu Niederbayern - nähe Passau) nach Vrsar (Campingplatz Valkanela)

Früher haben wir immer die Route über die Tauernautobahn genommen, und seit 2-3 Jahren fahren wir über die A9 (Graz)!

Jetzt habe ich hier schon mehrmals gelesen, dass auch die Route über den Loiblpass gerne mal genommen wird!
Diese Strecke ist im Gegensatz zur A9-Route über Graz doch um einiges kürzer und auch landschaftlich ansehnlicher, als ständig auf der Autobahn zu fahren!
Daher habe ich auch mal ins Auge gefasst die Strecke zu nehmen - einerseits um km zu sparen (ist mit einem Mietwagen doppelt interessant) aber auch um mal eine "schöne" Strecke kennen zu lernen! Zeitlich sollte ja der Unterschied nicht allzugroß sein..??

Nun meine Bitte: wer hat Erfahrung mit dieser Strecke - wie leicht findet man sich zurecht und kann man leicht mal vom richtigen Weg abkommen??

So viel hab ich mal rausgefunden, dass man bei Trieben von der A9 runter muss - aber wie gehts dann am Besten weiter (Navi hab ich zwar, aber diese Dinger, woll immer wieder auf die Autobahn zurück :roll:)

Danke für ganz viele Infos schon mal im Voraus!

LG
Martin
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo, der Loibl ist meine Hausstrecke- ich fahre den Loibl fast täglich von Klagenfurt zur Arbeit nach Ljubljana. Ich würd dir vorschlagen, dass Du in dein Navi Ferlach eingibst- das ist der letzte Ort bevor du den Pass hochfährst.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo martin,

der loiblpaß ist auf austria-seite eine kurverei auf nicht allzu guten straßen. auf slowenischer seite ist der paß gut ausgebaut. auf passhöhe gibt es einen tunnel. von vorteil ist der geringe verkehr auf der strecke. landschaftlich finde ich den paß recht schön. probier ihn aus und bild die deine eigene meinung.

grüsse

jürgen
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Hallo Premanturafan und claus-juergen,

danke schon mal für eure ersten Tipps!

Wie lange ist denn die Kurverei rauf? Das mit dem Tunnel hab ich auch schon wo gelesen!
Wichtig wäre mir auf alle Fälle, dass man sich relativ leicht zurecht findtet - denn verfahren will ich micht nicht unbedingt auf unserem Weg in den doch recht kurzen Urlaub!
Außerdem krieg ich Probleme mit der heimischen Regierung wenn ich was verbocke:D!

Freue mich noch auf weitere Tipps und Hinweise!

LG
Martin
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Hallo Martin,
wie ich schon anderweitig geschrieben hatte fahren wir immer bereits bei Klaus von der Autobahn und dann über den Pyhrnpass. Aber wenn du von Klagenfurt aus immer Richtung Loibl fährst, kannst dich theoretisch gar nicht verfahren. Immer auf der Hauptstraße bleiben und bei den Kreisverkehren bei Ferlach immer 12 Uhr raus. Da kann nix schief gehen.
Die Kurverei auf der österreichischen Seite ist nicht bedingt durch schlechte Straßen, sondern dass der Anstieg wesentlich steiler ist wie der verhältnismäßig sanfte Abhang auf slowenischer Seite. Wenn du auf der slowenischen Seite nicht von der Hauptstraße abweichst, kommst du direkt auf die Autobahn Richtung Ljubiljana.
Wenn du mit deiner Familie noch guten und günstigen Kaffee trinken möchtest, empfehle ich auf der slowenischen Seite das English-House am Fuße der Paßstraße....wir haben für einen Milchkaffee und einen Cappuccino gerade mal 2,50 Euro bezahlt (zusammen)...und gschmeckt hat er auch....

Liebe Grüße

Beder
 

Grete

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
65
Punkte
8
Ort
Kärnten
Hallo, das Foto zeigt die Tunnelausfaht am Loiblpass auf Slowenischer Seite.
2012-03-26_16.44.32_-_Kopie_500x375.jpg

Rudolf
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Guten Morgen Martin,

wir fahren über den Loibl-Pass ab und zu nach Hause. Landschaftlich wunderschön, fahrtechnisch anspruchsvoll. Es sind immer viele Motorräder unterwegs, aber wenn jeder Rücksicht nimmt, ist dass kein Problem. Wir haben für uns entschieden, dass die Strecke für den Hinweg zu "aufreibend" ist, da wir schnellst möglich ankommen möchten. Für den Heimweg ist es dann umgekehrt, lieber ganz langsam!

lg Edith
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Mahlzeit!
Grete - super Foto - die Aussicht wäre wohl den "Anstieg" wert

Beder - guter Kaffee ist auf jeden Fall ein gutes Argument bei der heimischen Regierung :)

Edith: ist es zeitlich gesehen tatsächlich viel länger, als wenn man die weitere Strecke über Graz nimmt?

Danke an alle!

LG
Martin
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo Auli,
wenn du gemütlich fährst brauchst du von Ferlach bis zum Tunnel (höchster Punkt) ca. 25 Minuten. Runter bis zur Autobahn gehts dann ziemlich flott in 15 Minuten.
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Nein, zeitlich gesehen, würde ich je nach "Motoradaufkommen" eher sagen, dass die Strecke über Graz etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Aber durch die tolle Natur ist man abgelenkt und der Heimweg ist noch ein Teil vom Urlaub. Über die Autobahn "düst" man nach Hause um endlich die lange Strecke hinter sich zu haben. Den Loiblpass genießt man.

Anders herum, möchten wir beim "Runterfahren" schnell ans Ziel kommen. Da ist die Strecke Graz einfacher zu fahren. Wer die Fahrt schon als Urlaub begreift und sich Zeit lassen möchte, für den ist der Pass einfach schön.

PS: Das sind nur meine subjektive Eindrücke!

lg Edith
 
V

vn15biker

Guest
Bin über den Loiblpass schon mehrmals mit PKW und zweimal mit Motorrad 8) gefahren. Es ist echt ein Erlebnis und nur zu empfehlen, wenn man Zeit zum Genießen hat.
Wir entscheiden uns recht kurzfristig - von der Tauernautobahn kommend - am Villacher Knoten:
- Wenn's schnell gehen muss, weil schon viele Staus gewesen : Gradeaus, Karawankentunnel :x
- Wenn "der Weg bereits das Ziel ist" : links rum, Klagenfurt, Loiblpass :roll:
- Wenn noch richtig viel Zeit ist : rechts rum, Wurzenpass, :eek:Kranjska Gora . Auch sehr schöne und anspruchsvolle Passstraße. Hier kann man dann auch noch einen Abstecher in den Nationalpark Triglav machen, wenn man gerne reist und die Fahrt schon zum Urlaub dazugehört.
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Nochmal Danke für Eure Antworten und Meinungen!

Eigentlich habe ich den Loiblpass ins Auge gefasst um zwar die Tauern-Autobahn zu meiden, aber trotzdem km-mäßig kürzer als über Graz anreisen zu können!

Aber nachdem was ich hier so als Antworten bekommen habe spricht auch das Landschaftliche Erlebnis klar für eine Anreise über den Loiblpass (oder auch über andere Pass-Straßen)
Jetz werde ich mal drüber nachgrübeln und mit meiner Frau besprechen, was wir machen und ob wir uns drüber trauen, die "sichere" Autobahn zu verlassen!

Bis zum 19.08. ist ja (leider) noch jede Menge Zeit!

Sollte noch jemand weitere Anregungen oder Meinungen haben, dann bin ich sehr sehr dankbar über jeglich Art von Kommentar!


Wünsche auf alle Fälle allen, die Ihren Urlaub noch vor sich haben eine sichere und staufreie Anreise, ganz egal, welche Route sie wählen!
:freude:
LG
Martin
 

lump007

neues Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2010
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
80
Ort
Germany
Webseite
lump007.bplaced.net
Hallo zusammen,

wir fahren am 19.08. von OÖ (Grenze zu Niederbayern - nähe Passau) nach Vrsar (Campingplatz Valkanela)

Früher haben wir immer die Route über die Tauernautobahn genommen, und seit 2-3 Jahren fahren wir über die A9 (Graz)!

Jetzt habe ich hier schon mehrmals gelesen, dass auch die Route über den Loiblpass gerne mal genommen wird!
Diese Strecke ist im Gegensatz zur A9-Route über Graz doch um einiges kürzer und auch landschaftlich ansehnlicher, als ständig auf der Autobahn zu fahren!
Daher habe ich auch mal ins Auge gefasst die Strecke zu nehmen - einerseits um km zu sparen (ist mit einem Mietwagen doppelt interessant) aber auch um mal eine "schöne" Strecke kennen zu lernen! Zeitlich sollte ja der Unterschied nicht allzugroß sein..??

Nun meine Bitte: wer hat Erfahrung mit dieser Strecke - wie leicht findet man sich zurecht und kann man leicht mal vom richtigen Weg abkommen??

So viel hab ich mal rausgefunden, dass man bei Trieben von der A9 runter muss - aber wie gehts dann am Besten weiter (Navi hab ich zwar, aber diese Dinger, woll immer wieder auf die Autobahn zurück :roll:)

Danke für ganz viele Infos schon mal im Voraus!

LG
Martin

*************************************************

Alle die heute sagen ich bin den Loiblpass gefahren
meinen meistens heute die Anfahrtstrasse zum Loibltunnen.
So wie ich es weiss ist nämlich der alte Loiblpass
für den öffentlchen Verkehr gesperrt !
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
*************************************************

Alle die heute sagen ich bin den Loiblpass gefahren
meinen meistens heute die Anfahrtstrasse zum Loibltunnen.
So wie ich es weiss ist nämlich der alte Loiblpass
für den öffentlchen Verkehr gesperrt !


dann hab ich wohl den Beitrag falsch betietetl - man lernt nie aus! ;)

Fährst du auch diese Strecke lump007 - was sind deine Eindrücke und Erfahrung?

LG
Martin
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
passt zwar nicht so ganz, aber ...
mir persönlich fehlt ganz einfach was, wenn ich den Wurzenpass nicht fahren kann, und das kann ich leider nicht mehr.
Ich ziehe inzwischen einen Trailer hinter meinem Auto her, und da geht eben nichts mehr in dieser Richtung :(
Aber ich finde Passstraßen einfach schön zum fahren, auch wenn man dabei Zeit verliert!
Übrigens auch die alte Strecke über die Küstenstraße .... einfach schön! 8)
(Deshalb fahre ich nach Rabac auch immer in Opatja raus und der Küste entlang und nicht durch den Tunnel Ucka)
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Hallo Neptun,

ja das kann ich mir gut vorstellen, dass für langjährige Urlauber die alten Strecken irgendwie zum Urlaub dazu gehören!!
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute,

wir sind seit gestern wieder zurück aus unserem Uraub!
Auf dem Hinweg haben wir uns für die Loibl-Pass-Strecke entschieden!

Die km-Ersparnis gegenüber "Graz" war aufgrund einer Sperre (wir konnten nicht bei Trieben abfahren sondern mussten noch einige km-weiter auf der A9 bleiben) hielt sich zwar in Grenzen, aber grundsätzlich hat mir die Strecke recht gut gefallen!

Wir waren um ca. 6:00 Früh am höchen Punkt - verkehrsmäßig war kaum etwas los und so war die nervliche Belastung sehr gering :lol:

Meine Frau und meine Kinder wollten aber nach Hause dann doch lieber auf der A9 fahren - runter erscheint mir die Österreichische Seite übrigens auch wesentlich anspruchsvoller zu sein, als rauf.....

Die Kinder haben sich aber sehr gefreut, als wir bei einem kurzen Zwischenstopp an einem Gasthaus von Gänsen, Lamas und Pfauen begrüßt wurden....

Alles in allem werden wir (wenn es nach mir geht) auch beim nächsten mal wieder den Loilpass für die Hinfahr wählen -- nach Hause dann aber wohl eher auf der A9 bleiben!

Mal sehn.... bis dahin ist ja noch viel Zeit zum Überlegen

LG
Martin
 

lump007

neues Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2010
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
80
Ort
Germany
Webseite
lump007.bplaced.net
Ich bin den alten richtigen Loibl Pass 1963 gefahren. So viel ich weis ist der alte richtige Loiblpass seit der Eröffnung des Loibl Tunnels für die Öffentlichkeit gesperrt.

Hier dann der Link zu den von mir verbliebene wenigen Bildern.


http://harlekin-pohl.de/Jugo65/bilder/index.html

*****************************************************************
dann hab ich wohl den Beitrag falsch betietetl - man lernt nie aus! ;)

Fährst du auch diese Strecke lump007 - was sind deine Eindrücke und Erfahrung?

LG
Martin
 
M

Marius

Guest
Wow, Lump, vielen Dank fuer die Bilder vom alten Loiblpass, das muesste man unbedingt mal hier ins Forum kopieren!
 
Top Bottom