Liegeplatz für Schlauchboot

K

klaus52

Guest
Hallo Fred,
die Kette hatte ich zweimal ( damit sie nicht am Stein reibt ) durch ein Loch in einem großen Stein gezogen und mit einem Schlegel gesichert, in ca 2,5--3 m. tiefe ( für mich ) keine leichte Aufgabe. Das andere Ende der Kette habe ich durch die Öse an der Boje gezogen, auch hier einen Schlegel angebracht und das Boot am Schlegel befestigt und natürlich nicht an der Plastikboje. Bei den Booten die sich losgerissen haben, ist die Platte mit dem Befestigungsring vorne am Boot abgerissen, seitdem befestige ich mein Boot immer an drei Stellen, am Bug und an den beiden Abschleppösen. Die Kette war auch lange genug, aber die Boote waren einfach nicht weit genug vom Ufer weg, dort wären sie auf den Wellen geschaukelt, so haben die Wellen in die Boote reingeschlagen. Weiter draussen hätte ich aber nicht mehr so tief tauchen können, um die Kette zu befestigen ( siehe oben ). Ich habe das nur geschrieben, um Michael vor den kroatichen Stürmen zu warnen. Natürlich war die Sache ein klarer Anfängerfehler von mir, der mir eine Lehre war.
Gruß Klaus
Ps
Hattest Du denn auch ein Reitgewicht angebracht ?
Was ist ein Reitgewicht ?

F

Fred

Guest
Zitat von misch:
Aber eigentlich hatte ich keine Infos über gute oder schlechte Seemannschaft gesucht sondern über einen CP am Meer an dessen Ufer man ein Schlauchboot in einer geschützten Lage an seiner eigenen Boje festmachen kann.
Ich hoffe, daß ich Dir trotzdem diesbezüglich weiterhelfen konnte.
Wahrscheinlich kenne ich mich ja nicht so gut mit Booten und Seemannschaft aus, deshalb weiß ich über solche Dinge auch nichts näheres. :wink: :lol:

Zitat von Klaus52:
Eine Reitgewicht wird in einer Kette zwischen dem Ankerstein und der Boje angebracht. Zweck dieses Gewichtes ist es, den direkten Zug auf den Ankerstein und das Boot zu dämpfen. :wink:
Übrigens sollte man sein Boot auf keinen Fall mittels Leine an der Boje, sondern an der Kette festmachen.

(Hab`ich auch irgendwann irgendwo gehört ...... :stumm: :grinsevil: )

K

klaus52

Guest
Hallo Fred,
kenne ich doch, aber unter anderem Namen.
Ruckdämpfer mit Feder oder so ähnlich.
Das ich das Boot nicht an der Boje sondern am Schlegel befestigt habe, habe ich ja geschrieben. Die Boje ist ja nur zum finden Kette.
Gruß Klaus

Top Bottom