Lichtpflicht in HR

Maigl77

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte
16
Alter
46
Ort
im Herzen Bayerns! Mitten drinn statt nur dabei! :
Servus miteinander,

ich bin mittlerweile von der spritfressenden Variante mit dem "Dauer-Abblendlicht" auf die energiesparende LED-Tagfahrlicht-Variante umgestiegen! Fahre mittlerweile auch kein gasbetriebenes Auto mehr sondern einen Diesel! :)

Allerdings stelle ich mir grad die Frage, die auch hier schon kurz im Raum stand, ob in den Ländern, in denen Lichtpflicht herrscht, nun die Tagfahrlichter der neueren Autos genügen, oder ich trotzdem mit Abblendlicht fahren muss?

Wer kann mir sinnvolle Antworten bieten?

Dankeschön

Gruß

Michael
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Michael,

ich habe hier einen Artikel vom 01.06.2011 aus der Auto-Bild gefunden. http://www.autobild.de/artikel/partneraktion-lichtpflicht-in-europa-1792728.html
Demnach verlangen Ungarn, Slowenien und Kroatien ausdrücklich Abblendlicht.
Für den Sommerurlaub ist es somit nur wichtig für die Fahrten durch Slowenien, da ja in Kroatien die Lichtpflicht nur von Ende Oktober bis Ende März gilt.
Aber vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich wieder mal etwas geändert.
 

Maigl77

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte
16
Alter
46
Ort
im Herzen Bayerns! Mitten drinn statt nur dabei! :
servus bernd,

vielen dank! ich habs heut erst hier gelesen, weil ich posten wollte, daß es in den länderinformationen des ADAC ganz gut geschrieben ist, und wie du schon sagst, daß in slowenien abblendlicht ausdrücklich vorgeschrieben ist.

servus und allen, die noch ihren urlaub vor sich haben oder sich mittendrinn befinden, einen schönen urlaub! :)
 
F

Franto

Guest
...weil es hier dazu auch passt: In Slowenien ist beim Rückwärtsfahren das Einschalten des Warnblinklichtes Pflicht! Nicht nur bei Lkw, sondern auch bei Pkw. Da wird von der Polizei abkassiert, besonders in den Orten....
 
Top Bottom