Lichtpflicht in HR

C

Christl

Guest
ab Sonntag, 31. Oktober gilt wieder die Lichtpflicht in Kroatien.

Also alle müssen auch tagsüber wieder mit Licht fahren.

Dies gilt bis zur Umstellung auf Sommerzeit am 27. März
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Ups, und ich dachte bis eben, dass die Lichtpflicht in Kroatien ganzjährig gilt. Das wurde aber letztes Jahr wohl abgeschafft.
 
F

Franto

Guest
Weil wir gerade dabei sind: Achtung, in Slowenien muss man auch im Pkw/Kombi die Warnblinkanlage einschalten, wenn man rückwärts fährt! Die Lauermänner in Blau kassieren allenfalls gnadenlos 40 Euro. Ich weiß es schon;-))
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Auch wenn man auf einem Parkplatz aus der Parklücke herausfährt?
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Kommt auf die Parklücke an. Wenn du eine Parklücke eines z.B. Supermarktes meinst, wo man gerade reinfahren muss und man dort rückwärts einparkt oder ausparkt, muss die Warnblinkanlage verwendet werden. Ja, das gilt auch auf für die Öffentlichkeit zugänglichen Parkplätzen und Parkhäusern! Gilt nicht bei abgesperrten Parkplätzen wie zumeist Firmenparkplätze für Angestellte oder der eigene Parkplatz vorm Haus auf dem eigenen Grundstück.

Fährst du aber aus einer Parklücke seitlich der Straße heraus oder hinein, muss der Fahrtrichtungsanzeiger verwendet werden, was dann den deutschen Vorschriften entspricht.

Geregelt ist das in der "ZVCP-1-UPB5" § 28: http://www.uradni-list.si/1/content?id=86881
Die Zuständigkeit der Polizei für öffentlich zugängliche Parkplätze ergibt sich aus der ZVCP § 14: http://www.uradni-list.si/1/content?id=86881
Die Definition eines nicht kategorisierten öffentlichen Verkehrsraumes, worunter die Supermarktparkplätze fallen, sind in der ZJC ebenso in § 14 zu finden: http://www.uradni-list.si/1/objava.jsp?urlid=199729&stevilka=1642
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.550
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@OFSN soweit zu den "einheitl. Rückfahr-Regeln" :)

prinzipiell finde ich solche Regelung nicht schlecht, ein- und ausparken braucht nun mal besondere Aufmerksamkeit

Danke für den Hinweis, hätte ich auch nicht gewusst!

burki
 

Maigl77

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte
16
Alter
46
Ort
im Herzen Bayerns! Mitten drinn statt nur dabei! :
Gut so Bernd.

Besser immer das Licht eingeschaltet haben, als einmal vergessen zu haben und 300,- Kuna zu bezahlen.

Paul

servus miteinander,

ich war auch der meinung, daß die lichtpflicht immer gilt und nicht sommer-/winterzeitabhängig ist!
allerdings fahre ich grundsätzlich selbst hier in deutschland immer mit licht! denn es ist nunmal tatsache daß man mit licht auch am tag besser gesehen wird! vorallem in waldgebieten, wo licht-/schattenspiele die die straße in ein zebramuster verwandeln! :)
und ich benötige auch nicht mehr lampen durch die "dauerbeleuchtung" wie vorher!

danke für den tip aus slowenien! daß wußte ich noch nicht, werds aber gleich in der familie kundtun! :)

gruß aus dem herzen bayerns

michael
 
M

Marius

Guest
Burki hat einen sehr guten Link gesetzt, und zwar hier

Ganz besonders erfreut hat mich, dass man ausgerechnet in Deutschland, in der Schweiz und ganz besonders in Österreich angenehm vernünftig mit dem Thema Energieverschwendung umgeht! :)

Burkis Link
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo

reicht HR auch das Tagfahrlicht, oder muss man das Fahrlicht einschalten (weil hier sind ja auch die Rüchleuchten an).

Gruß

Uwe
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.968
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...und ich benötige auch nicht mehr lampen durch die "dauerbeleuchtung" wie vorher!

hallo michael,

fakt ist, daß man besser gesehen wird, wenn auch tagsüber mit licht gefahren wird. fakt ist auch, daß der motorradfahrer nicht mehr in dem maße von den anderen verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird, wie bisher. jede glühlampe hat eine bestimmte lebensdauer. wenn die lampe nun mal häufiger oder länger brennt, dann ist sie einfach auch schneller defekt und muß ersetzt werden. das kennen wir von zuhause. eine viel längere lebensdauer haben nur LED, die jedoch erst in sehr wenigen hochwertigen fahrzeugen verbaut werden. selbst xenonlampen halten nicht ewig und kosten beim ersatz ein vielfaches der sonst üblichen H7-lampen.

fakt ist aber auch, daß der spritverbrauch bei tagfahrlicht steigt und, dies hat die zweijährige phase der lichtpflicht in austria gezeigt, kein signifikanter rückgang der verkehrsunfälle bedingt durch tagfahrlicht zu verzeichnen ist. genau aus diesem grund haben die austrianer die lichtpflicht am tage auch wieder abgeschafft.

wichtig ist zu wissen, daß es in jedem land andere vorschriften beim tagfahrlicht gibt. seien wir froh, daß dies nicht auch noch bei uns gesetzlich vorgeschrieben ist. die wohl gravierendste neuerung in deutschland wird die mautpflicht sein, die nur noch eine frage der zeit ist.

grüsse

jürgen
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
...wichtig ist zu wissen, daß es in jedem land andere vorschriften beim tagfahrlicht gibt. seien wir froh, daß dies nicht auch noch bei uns gesetzlich vorgeschrieben ist.

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen,

vorgeschrieben ist es so noch nicht, aber der Gesetzgeber macht es "durch die Hintertür"!
Denn seit dem Februar 2011 müssen alle in der EU neu zugelassenen Neufahrzeuge bis 3,5 t mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.
Und ab August 2012 auch die Neufahrzeuge mit mehr als 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.968
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo bernd,

richtig. hierzu werden von den herstellern spezielle beleuchtungseinrichtungen in neufahrzeuge eingebaut. in der regel handelt es sich hierbei um LEDs, die wesentlich weniger verschleißanfällig sind, als die üblichen H7-lampen für abblendlicht und auch wesentlich weniger strom und damit sprit verbrauchen.

grüsse

jürgen
 
F

Frank1

Guest
Als Bewohner des Donautals, einer "Dauernebelregion" im Winterhalbjahr-auch aktuell wieder:sad:-würde ich mich schon über eine Lichtpflicht freuen. Denn es fahren zwar viele mit Licht aber nicht alle und diese "Dunkelmänner" sind dann wirklich eine Gefahr für alle anderen. Allerdings wünsche ich mir die Lichtpflicht auch nur fürs Winterhalbjahr-so wie es in HR auch geregelt ist-denn im Sommer ist es Unsinn mit der Lampe rumzufahren.
Ich finde generell, daß man bestimmte Regelungen flexibler gestalten muß und die Diskussionen nicht immer nur auf ein ja oder nein hinauslaufen sollten. Beispiele:
1. Lichtpflicht im Winter ja-im Sommer nein
2. Tempolimit auf der Autobahn: auf einer zweispurigen ja, auf einer dreispurigen Unsinn.

LG Frank
 
M

Marius

Guest
Oh, hier gibt's ein Wunschkonzert!

Dann wünsche ich mir ein Überholverbot für LKWs auf 2-spurigen Autobahnen.
Oder eine Mindestgeschwindigkeit von 120km/h für alle Überholspuren, damit sollte auch alles klar sein.
Und mehr Strafen für Drängler, Linksfahrer und Hilfs-Sheriffs.

Die Welt wäre dann eine bessere. :)
 
M

Marius

Guest
Hehehe, nix da, der dürfte ja nach meinem System ohnehin nicht auf die Überholspur. (120!!) :-D :dafür:
 
F

Frank1

Guest
Möglichkeiten gibts viele. Und das mit dem Überholverbot für LKWs wird auch schon heiß diskutiert und auf der ein oder anderen Strecke ist es auch schon Realität.

LG Frank
 
C

Christl

Guest
so hätten wirs auch geschätzt, allerdings sahen wir am Sonntag ein Polizeiauto ohne Licht, hat halt einer vergessen einzuschalten :nixweiss:

man muß sich halt auch erst wieder dran gewöhnen, aber den Zeitpunkt. Zeitumstellung find ich gut
 
Top Bottom