"Leben am Rande der Zivilisation": Wandern in den Bergen Kroatiens

Klaus

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#1
Ein Bericht aus The Guardian,Quelle: https://www.theguardian.com

Die Adriaküste ist so schillernd, dass sich nur wenige in die kroatischen Berge wagen, aber ein kurzer Weg ins Landesinnere sind Spaziergänge zwischen Schluchten und Gipfeln, die ebenso spektakulär sind - und Charaktere mit Geschichten, die zu erzählen sind,

von Kevin Rushby

Autor von The Guardian
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Das faszinierende Kroatien… ein Blick auf den Nationalpark Paklenica.

Motoring die kroatische KüsteRichtung der Stadt Zadar nach unten, die Straße majestätisch Süden fegt. Auf der rechten Seite befinden sich Inselketten in einem glitzernden türkisfarbenen Meer und plötzlich süße Buchten mit alten, verschlossenen Häusern, deren Veranden von Weinreben beschattet werden, ein Fischerboot vor der Haustür. Dies ist das Kroatien, das die meisten Besucher besuchen. Auf der anderen Seite sind Berge mit bedrohlichen Wolken bedeckt. Das ist das Kroatien, mit dem sich die meisten Leute nicht schäftigen, mit dem ich überredet wurde, es zu versuchen.

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In der kleinen Stadt Starigrad verlassen wir das Meer und nehmen einen schmalen Weg in Richtung der Berge. Ich bin mit einem Freund gekommen, der als Teenager die Gegend besucht hat und das Abenteuer nie vergessen hat. Hinter dem schmalen Eingang der Velika Paklenica-Schlucht versichert er mir eine magische Welt, die nur wenige Menschen sehen. Ich hoffe, er hat recht.
Die Stadt Starigrad unter den Bergen Foto: Alamy
Wir machen ein Basislager in einem Ferienhaus in der Nähe der Schluchtmündung und am nächsten Morgen ab in den Nationalpark Paklenica .
Die Gasse führt uns in die Kiefer der ersten spektakulären, 14 km langen Schlucht. Menschenmengen von Kletterern kämpfen bereits an den Klippen, aber wir drängen dahin, wo sich der Canyon ein wenig öffnet und die Felswände erstaunlich hoch werden. Auf der rechten Seite befindet sich Anića Kuk, einer der berühmtesten Klettergebiete der Welt. Im Nordwesten befindet sich eine 400 Meter lange Kalksteinwand, die Antwort Europas auf El Capitan von Yosemite. Bei einem späten Picknick-Mittagessen beobachten wir die Kletterer darauf. Der Park ist 95 km² eingebettet in eine weitaus größere Bergwildnis.

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Wir wandern weiter, immer am tobenden Fluss und im Schatten des Waldes. Eine sanfte Schlange peitscht vor uns her, ihr Körper ist so dick wie mein Handgelenk. Es gibt auch smaragdgrüne Eidechsen, die uns aus den Büschen blinzeln. Als die Sonne kurz vor dem Sonnenuntergang steht, erreichen wir schließlich unser Ziel: Paklenica-Hütte, ein gepflegtes Holzchalet mit tiefen Giebeln über roten Fensterläden und einem Balkon. Es gibt einen stillen alten Mann mit Sonnenbrille, der mit einem karierten Tuch teilnahmslos an einem Tisch sitzt. Und in der Nähe, mit dem Pinsel in der Hand, ist der Hausmeister Dalibor, das polare Gegenteil: unwiderstehlich laut und fröhlich.

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Die Paklenica Berghütte
"Das ist Vuke, der Wolf", sagt er und stellt seinen älteren Freund vor. „Er kennt jeden Zentimeter dieses Nationalparks. Nur er, ich und meine Freundin Korana leben hier. Wir sind die Torwächter der oberen Welt. “

Ich lebe am Rande der Zivilisation. Die Leute fragen nach heißen Duschen und ich zeige sie zum Fluss​
Dalibor Bračić​
Wir verdauen diese Äußerung nur, wenn ein Paar junger Wanderer ankommt. Hat Dalibor einen WLAN-Code und einen Platz zum Aufladen von Telefonen?
„Meine Freunde“, sagt er, „Sie kommen hierher, um Ihre eigenen Batterien aufzuladen, nicht die in Ihrem Telefon. Und es gibt kein WLAN. Du hast das alles hinter dir gelassen. “
Die beiden schauen sich unbehaglich um. Verkauft er Wasser in Flaschen?
„Bergwasser ist frei.“ Er zeigt auf die Pfeife, die aus einer Quelle kommt. Ich weiß schnell, dass Dalibor kein gewöhnlicher Hausmeister ist. Er serviert uns Schnaps von lokalem Alkohol und erzählt uns seine Familiengeschichte: "In den Tagen von Kaiser Franz Josef hat meine Großmutter Salz durch diese Berge geschmuggelt."
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Dalibor Bračić, Hüter der Paklenica-Hütte, rechts und sein Freund Vuke, auch als Wolf bekannt.

Er selbst wurde an der Küste in Zadar geboren, wo er DJ wurde. Dann kam 1991 der Krieg, ein Konflikt, der in diesem Bereich tiefe psychologische Narben hinterlassen hat. Für Dalibor bestand das einzig Erlösende darin, dass er ihn zurück zu den familiären Wurzeln führte: den Bergen.

Wenn wir klettern, weichen die Orchideen und Eichen den Primeln und der Buche, die dann zu Glockenblumen und Kiefern übergehen​
"Ich lebe am Rande der Zivilisation", sagt er. „Die Leute fragen nach heißen Duschen und ich zeige sie zum Fluss. Viele Menschen kehren zurück, wenn sie feststellen, dass es kein abgefülltes Wasser oder Eis gibt. Dieser Ort ist ein Filter für das, was jenseits liegt. “
Wir halten unsere Telefone versteckt. Kann er uns helfen? Wir verbreiten die Karte. "Verbringen Sie die Nacht hier", rät er. "Morgen, nimm diesen Weg ..." Sein Finger beschreibt einen langen Bogen. „Hier oben in Struge gibt es eine Schutzhütte. Nehmen Sie Lebensmittel, Schlafsäcke, Kompass und Daunenjacken mit. Von dort aus erreichen Sie den Gipfel des Velebit-Gebirges, dann kommen Sie hier runter - es gibt eine andere Schutzhütte. Wir haben 11 quer durch den Park. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, alles frei. "
In dieser Nacht essen wir Wildschweineintopf mit rauem Rotwein - hausgemacht und sehr günstig - und erhalten eine kurze botanische Lektion von Korana. Der Park hat 79 endemische Arten und gilt als Weltklasse-Standort für Wildblumen.

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Am nächsten Tag beginnen wir einen schönen Fußweg durch den Wald. Hier oben sind Wölfe und Luchse, aber alles, was wir sehen, ist ein Hase. Vor vierzig Jahren gab es eine beträchtliche menschliche Präsenz, aber der letzte Hirte zog sich im Jahr 2016 im Alter von 94 Jahren nach Zadar zurück. Ohne die Schafe hat der Wald einen Abprall erlebt und trägt Bären. Nur wenige Wochen zuvor entdeckte Dalibor eine Mutter und Jungen auf der Strecke. Der aufstrebende Wald passt zu ihnen, ein Wald, der jetzt der größte in Dalmatien ist.




Wenn wir klettern, weichen die Orchideen und Eichen den Primeln und der Buche, die dann zu Glockenblumen und Kiefern übergehen, wobei letztere schnell an Größe einbüßen. Wir tauchen auf einem Hochpass auf, der mit Enzianen von perfektem Blau durchzogen ist. Weiter drängeln sich goldene Krokusse durch schneebedeckte Flecken, und wir finden die Zuflucht, eine knorrige Hütte mit einem Holzfeuer zum Kochen und aus Holz geschnitzten Etagenbetten.
Im Hochsommer stelle ich mir vor, Sie möchten früher ankommen, um ein Bett zu garantieren oder ein Zelt zu tragen, aber nicht im Frühling - der Platz ist leer. Alle Schutzhütten wurden von den 600 Mitgliedern der Paklenica Mountain Association errichtet und sie haben hervorragende Arbeit geleistet: Nicht zu viel Komfort, aber viel Charme. Das Wasser ist im Brunnen eine halbe Meile entfernt durch einen zwergartigen Birkenwald. "Es trocknet nie aus - selbst im Hochsommer", hatte Dalibor gesagt. Wir essen kleine, mit Schlemmerei Slivowitz, einem Obstbrand, gebratene lokale Schinken . Das Wasser ist wie gekühlter Nektar

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Enziane auf einem hohen Pass in den Bergen.
In der Morgendämmerung schlängeln wir uns durch den Zwergenwald und finden beim Brunnen ein Schild nach Süden, den Hang hinauf in Richtung des Gipfels der Bergkette Vaganski (1.757 Meter). Die Karte zeigt einige ominöse rosa Flecken in der Nähe: Minenfelder. Während der Unabhängigkeitskriege auf dem Balkan in den Jahren 1991-1995 stießen serbische Truppen auf diesen Kamm vor und hofften, das kroatische Territorium dauerhaft in den Griff zu bekommen. Bis zur Niederlage waren rund 20.000 Menschen gestorben und die kroatische Wirtschaft war in Trümmern. Für den Bergverband bestand die Herausforderung darin, Fußwege außerhalb dieser Gefahrenbereiche wieder aufzubauen, wobei ein großer Teil der wegweisenden Wegarbeit von Dalibors unergründlichem Begleiter Wolf erledigt wurde. Es gibt jetzt rund 150 km Wanderwege.
Auf dem Weg zum Gipfel geht es in einen Wirbelwind aus Wolken und Nebel. In den Mulden befinden sich tiefe Schneeverwehungen, auf den Kämmen ein kniehoher Wald aus verkümmerten, gedrehten Kiefern. Alles tropft mit eisigem Wasser. Der Gipfel ist durch ein Kreuz und eine Blechdose mit einem Gästebuch gekennzeichnet. Keiner hat es schon länger unterschrieben.


Auf dem Gipfel des Mount Vaganski.
Der Abstieg ist schwierig: lange, steile Schneegleiter, die später zu riesigen Geröllhalden werden. Unser Wochenende ist schnell besucht, aber wir haben beide das Gefühl, wir hätten Wochen in der Wildnis verbracht. Am späten Nachmittag sind wir wieder bei der Haupthütte.

Der Wolf sitzt immer noch unbeweglich und still an der Tür. Eine Gruppe von Wanderern geht nach einer Nacht in Dalibors Hütte. Ich frage Dalibor, was der Wolf aus den Besuchern macht. „Er sagt, dass sie aufhören müssen, auf ihre Telefone zu schauen und lernen, einen ganzen Tag lang nichts zu tun. Das ist die vergessene Kunst des Hirten. “
Wir essen mehr hervorragende Hausmannskost. Wird die Hütte jemals voll? "Wir haben 50 richtige Betten, aber einmal haben wir mit 250 fertig."
Wir haben das Glück, es fast für uns alleine zu haben. Im Esszimmer zeigt Dalibor einen Fernseher. Wir sind schockiert. „Sie haben Strom? Für Notfälle?"
Er lacht. "Ja, absolut: Ich glaube, heute Abend gibt es ein Champions-League-Spiel."
 

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Heiko705

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#4
Danke, Klaus. Der Bericht macht Lust darauf, es den Wanderern nachzumachen.
 
E

ELMA

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#6
Danke, Klaus, für diesen Beitrag.
Kroatien ist halt "mehr" als nur Meer und Küste.
Eine Mehrtageswanderung im Velebit ist Abenteuer .
Und das nicht Tausende Kilometer von daheim entfernt.
Etwas für Geniesser von Einsamkeit und Naturliebhaber, die auf Komfort verzichten können.

Liebe Grüße,
Elke
 

Julia 35

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#7
Hallo Klaus, ich habe den Bericht schon einmal gelesen, als ich nach "Wanderungen" im Netz suchte.
Dieser hier ist besonders toll geschrieben.

Danke :) Grüssle, Julia
 

Julia 35

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#8
Haben wir eigentlich nicht einmal einen Wanderstrang gehabt? Ich meine da was gelesen zu haben. Jetzt finde ich ihn nicht mehr! Wo ist der denn?

Hat sich erledigt!
Ich habe ihn nun unter aktive Urlaubsgestaltung gefunden! " Wandern und Radfahren"
 

Julia 35

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#10
Danke Elke, ich habe ihn jetzt gefunden:)
Durch die Werbung dazwischen, habe ich ihn total übersehen.

Schöne Grüsse, Julia
 
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