LABIN: Bergwerk

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,

ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal einen Tagesausflug nach Labin machen. In meinem Reiseführer habe ich von einem alten Bergwerk, welches man besichtigen kann, gelesen. Weiß dazu jemand genaueres?
Ist es zu empfehlen?

mfg Heiner
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Heiner,

ich kenne nur die Ausstellung im Stadtmuseum. Dort wird die Arbeit in den Bergwerkstollen gezeigt und es gibt wohl einen alten Stollen, den man besichtigen kann. War selbst noch nicht dort, soll aber sehenswert sein.

Das Museum hat von Juni bis September Mo-Fr von 10-14 Uhr und von 15-20 Uhr geöffnet.
An Samstagen von 10-13 Uhr.


Würde mich freuen, wenn ich dir helfen konnte.

LG
Wolfram
 

fianona

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Es handelt sich bei dem "Bergwerk" um einen Kellerraum des Stadtmuseums Labin, welches in einem alten Patrizierpalast in der Altstadt untergebracht ist. Der Keller wurde detailgetreu einem Stollen nachempfunden, inkl. entsprechender Akustik und alten Gerätschaften.
Ich kann dir einen Besuch sehr empfehlen, ausser du hast Klaustrophobie.
Vorgestern wurde übrigens ein Teil des Museums neueröffnet und die anderen Ausstellungen sind nun auch etwas moderner präsentiert.

Viele Grüsse,
Fianona
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Du kannst übrigens in Rabac und in Porto Longo einige Reste des Bergwerkes und der ehemaligen Verladung sehen.

Gruß
Balou
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,


vielen dank für die Antworten. Ich denke, dass ist das wovon ich gelesen habe. Ich werde es mir mal anschauen und danach darüber berichten.

@balou

kannst du mir näheres dazu sagen. Öffnungszeiten, wo genau es liegt....


mfg Heiner
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Heiner,
Es liegt im Herzen der Altstadt Labin, im Barockpalast Battiala-Lazzarini (Anfang des 18. Jhs.). Das Museum beherbergt eine archeologische und etnographische Sammlung. Als Attraktion hebt sich das miniature Bergwerk hervor, das im Erdgeschoss des Palastes untergebracht ist. Öffnungszeiten waren bisher im Sommer täglich 10 -13 Uhr und 17 bis 19 Uhr. Liegt direkt bei der Pfarrkirche. Übrigens ist das Bergwerk noch gar nicht mal so lange geschlossen, erst seit ende der 70 Jahre.

Gruß Balou
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo balou,

vielen Dank für deine Antwort. Ich meinte zwr das Bergwerk in Rabac von dem du geschrieben hast aber ist schon in Ordnung.

mfg Heiner
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Da haben wir uns wohl nicht ganz richtig verstanden.
Das Bergwerk in Rabac hat keine Öffnungszeiten, ich meinte das Du noch Reste sehen kannst, aber nur von außen jederzeit zugänglich. Z,B vom Cp Oliva aus oder eben vom Wasser aus in der Bucht Porto Longo.

Gruß
Balou
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Achso, danke für die erneute Antwort.

mfg Heiner
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Rasa bei Labin, ist eine "künstliche " Stadt, geschaffen durch den Kohleabbau, schau ich mir vielleicht an, klingt interessant, Der Kirchturm hat die Form einer Bergleuchte, das Kirchendach ist einem Stollenwagen nachempfunden, Lamparna, der Ort, wo die Leuchten für die Bergleute aufbewahrt wurden, ist heute ein Kulturzentrum, gibt Ausstellungen, Konzerte etc. es bewegt sich etwas in der Region Labin :)

Soll nur als kurze Info dienen, bin gerade bei meinen Urlaubsrecherchen darauf gestoßen, wahnsinn, was Labin für eine Musik und Kunstszene hat :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Das ist dieser Bau!

PICT3021-2.JPG


fahr dort mal hin, einen Bericht über das Museum wäre wünschenswert, den gibt es noch nicht im Forum.

burki
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Malin
Es sieht so aus, als wenn deine Urlaubstage in Rabac mindestens 48 Stunden statt 24 haben müssen. Wie willst du sonst all' das schaffen, was du dir vorgenommen hast? Entweder wird das der reinste Stress für dich oder du musst wohl oder übel das recht umfangreiche Programm etwas zusammen streichen... Ich bin mal gespannt auf deinen Bericht. Der müsste ja mehr als umfangreich ausfallen!

Gruß Arno
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Alles schaffe ich nicht, soll ja auch erholsam werden und ich muss Rücksicht auf die Begleitung nehmen. Also ein Ausflug wird Opatja (da werde ich gezwungen, ist aber bestimmt schön im Frühling), dann wahrscheinlich Cres, dann Labin an sich natürlich, einen Leihwagen nehme ich mir höchstens 2 Tage,wahrscheinlich sogar nur einen Tag, also muss ich mir schon gut überlegen was besichtigt wird ;)

Kommt auch auf das Wetter an und ob überhaupt schon Ausflüge nach Cres angeboten werden. Auf jeden Fall ist die Ostküste für mich absolutes Neuland und ich werde sicher interessante Eindrücke mitbringen.

@Burki: Danke für das Bild, genau diese Kirche meine ich :)

Gruß Michael
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Malin
Klar, für Besichtigungen ist die Zeit Ende April/Anfang Mai sicher sehr günstig. Aber es wird um diese Zeit noch ziemlich ruhig sein in Rabac und umzu, wie Me ja auch schon festgestellt hat (sie war allerdings schon im März dort). Mir persönlich ist es dann zu ruhig, ab Anfang Juni bis Mitte Juli und dann wieder ab ca. 20. August bis Mitte Oktober ist Rabac ein Traum. In der Hochsaison ist es mir dort auch zu voll...

Ich wünsche Dir (und Deiner Begleitung) schon mal viel Spaß in Rabac und umzu!

Arno
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke Arno, uns wird schon nicht langweilig :) Soll ja ein Erholungs und Schlemmerurlaub werden. Und die Zeit hat sicher ihre Vor und Nachteile, ich freue mich auf den Wildspargel, Seespinne und die grüne Landschaft und Trubel brauche ich zur Zeit eh nicht. Für einen Bade und Erlebnisurlaub würde ich auch eine andere Zeit wählen ;)

Die Adria hat jetzt 14 Grad, werde zumindest mit den Füßen reingehen :)

Gruß Michael
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Malin
Na, dann wirst Du ja sicher ein paar Pfunde mehr mit Dir rumschleppen, wenn Du nach der einen Woche Schlemmer-Urlaub wieder zurück bist!

Schöne Grüße schon mal an Parcelle 87 auf dem Campingplatz "Oliva" - wir kommen auch bald - noch 45 Tage!

Weißt Du inzwischen schon, in welchem Hotel Du untergebracht bist? Oder erfährst Du das erst in Rabac bei der Ankunft?

Gruß Arno
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Arno, zum fasten fahre ich nicht in den Urlaub ;) Trotzdem nehme ich im Urlaub eigentlich nicht zu (außer einmal AI in der Türkei) da ich mich doch recht viel bewege, bin sehr Entdeckungslustig, auch in Rabac wird das wohl so sein, die Promenade ist ja lang ;) Und schlemmen heißt ja nicht immer ungesund oder kalorienreich, so ein zwei Wildspargelomletts und gegebenen Falles etwas Lammfleisch, mit Prsut und Schafskäse gefülltes Truthahnfleisch werden mich schon nicht töten :) Ansonsten bin ich sowieso Fisch Fan und dafür wohl am richtigen Ort.

Hotel erfahren wir erst bei der Ankunft, gehe aber weiterhin von einem der Blumenhotels aus (Mimosa/Hedera), das Narciss hat noch zu und ist AI, Girandella kanns nicht sein, da 2 Sterne und die anderen 3 Sternehotels sind meist teurer oder noch geschlossen. Bin trotzdem gespannt, man hört ja nicht das allerbeste von den Blumenhotels, aber manche erwarten wohl zu viel für den Preis

Deine Parcelle werde ich aber so oder so grüßen :)

Und im Vale Vista oder Nostromo trinke ich ein Pivo auf dich und alle anderen Rabacfans, welche mir ihre Tipps gegeben haben 8)

Gruß Michael

PS: Man verzeihe mir das OT
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Malin
Ja, ich glaube auch, dass die Leute viel zu viel von einem Hotel erwarten. Für mich muss das Zimmer sauber sein, das Bett so, dass man nach den Strapazen des langen Urlaubstages eine wohlige und ungestörte Nachtruhe hat. Und beim Essen gibt es ja auch immer verschiedene Vorstellungen. Aber ich glaube, dass Du in dieser Richtung in den Blumenhotels zufrieden sein wirst - immer in Relation zum Reisepreis gesehen. Außer, wenn Du das Essen von einem 3-Sterne-Koch gewohnt bist natürlich.

Gruß Arno
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von Rabac-Fan:
@Malin
Ja, ich glaube auch, dass die Leute viel zu viel von einem Hotel erwarten. Für mich muss das Zimmer sauber sein, das Bett so, dass man nach den Strapazen des langen Urlaubstages eine wohlige und ungestörte Nachtruhe hat. Und beim Essen gibt es ja auch immer verschiedene Vorstellungen. Aber ich glaube, dass Du in dieser Richtung in den Blumenhotels zufrieden sein wirst - immer in Relation zum Reisepreis gesehen. Außer, wenn Du das Essen von einem 3-Sterne-Koch gewohnt bist natürlich.

Gruß Arno

Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, am Buffet findet man immer was und ich war die letzten Jahre meistens in 3 Sterne Hotels in Kroatien, war auch nicht immer Top, aber für die Grundversorgung reichts allemal (und oft gab es sogar sehr guten Fisch und Meeresfrüchte), außerdem will ich ja auch in die Restaurants von Rabac gehen, was nur möglich ist, wenn ich mich am Bufet etwas zurückhalte :)

Gruß Michael
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Malin
Na, wenn Dir das man gelingt mit dem Zurückhalten am Bufet! Ich habe damit jedenfalls immer so meine Probleme bei den vielen guten und leckeren Sachen, die es da gibt...

Gruß Arno
 
Top Bottom