Kurtaxe

Mooni

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
94
Punkte
0
Alter
42
Webseite
www.soundbreeze.org
Hallo zusammen,

ich habe nun eine Wohnung für diesen Sommer gebucht und habe dann bei dem Vermittlungsbüro auch mal gefragt, wie hoch denn die überall erwähnte Kurtaxe ist. Die Dame meinte, das seien für Medulin 1,50€ pro Person und pro Tag.
Kann jemand eine Aussage dazu machen, ob das der aktuelle Preis ist?
Ich habe leider über die Suche nicht wirklich etwas gefunden?

Normalerweise meldet einen der Vermieter oder die Agentur vor Ort dann an oder?
In welcher Währung muss man das dann zahlen? Euro oder Kunchen?

Und wo wir schon dabei sind... kann man die Maut dann auch in Euro zahlen, oder muss ich schon in Deutschland ein paar Euro in Kuna eintauschen?

Liebe Grüße

Tina
 
L

Lutz

Guest
Der Preis kann so hinkommen.
Die Anmeldung läuft über den Vermieter.
Die Landeswährung ist KUNA.
Die Maut kann man in Euro zahlen.
Der Umtausch ist in Kroatien am günstigsten.
 

Mooni

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
94
Punkte
0
Alter
42
Webseite
www.soundbreeze.org
Danke, ich hatte nämlich unterschiedliche Beträge gefunden, bon 0,90-1,00 € aber halt nirgens 1,50€.
Aber wer weiß, vielleicht sagen die vor Ort dann was anderes.
 

tara

Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
67
hallo mooni, ich habe auch ferienwohungen und ich melde meine gäste immer selbst an. kurtaxe in dem sinn gibt es nicht mehr, da die vermieter einen pauschalpreis zahlen müssen (das muß man zahlen ob gäste kommen oder nicht) jetzt ist es halt von vermieter zu vermieter unterschiedlich ich selbst verrechne keine kurtaxe aber ich kenne vermieter die verlangen von ihren gästen 7,-- kuna ca. 1,--€
 

Mooni

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
94
Punkte
0
Alter
42
Webseite
www.soundbreeze.org
Bei der Wohnung, die wir gemietet haben steht dabei:
Kosten vor Ort: Obligatorisch: Anmeldegebühr 3 Euro pro Person einmalig

Könnte es sein, dass der Vermieter quasi die 3 Euro statt der früheren Kurtaxe nimmt?

Meinst zu mit den 7 Kuna auch pro Person und pro Tag?
 

tara

Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
67
also die 7,-- kuna pro tag und person. aber wie gesagt, jeder vermieter muß eine pauschale zahlen von c.a 170,-- € ob er jetzt gäste hat oder keine.
 
C

Christl

Guest
Hallo Tina,

die Gemeinden verlangen pro Person eine einmalige An- und Abmeldegebühr, und Kurtaxe pro Person und Tag, Kinder verbilligt.
Die neuen Zahlen hab ich noch nicht, hab aber bereits in Medulin nachgefragt.
Ich stell den genauen Betrag dann hier rein.

Ich hab hier die Beträge von 2006

da betrug die Anmeldegebühr pro Person 2,17 €
Kurtaxe Erwachsene pro Person und Tag 0,95 €
Kinder bis 12 Jahre frei
Kinder bis 18 Jahre 0,48 €
 
V

viva

Guest
einmalige polizeiliche anmeldung pro pers. 1 eures kurtaxe saisonbedingt von- bis 1,50 euresia kinder weniger aber täglich

kurtaxe ist von zupanje zur gemeinde unterschiedlich überschreitet aber nicht die 1.50 euronen
 

Sokrates

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2005
Beiträge
116
Punkte
0
Alter
74
Webseite
www.chris-novigrad.de
hallo christl, ich habe letztes jahr auch wohnungen vermietet und habe meine gäste immer angemeldet aber ich habe nie einzeln kurtaxe bezahlt da ich eine pauschale bezahle.
 

Mooni

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
94
Punkte
0
Alter
42
Webseite
www.soundbreeze.org
Danke für eure Antworten, ich denke das mit der Saison schlägt bei uns zu. ;)
Habe gerade die Rechnung per PDF bekommen und da steht die Kurtaxe bereits drin, muss ich also direkt mitbezahlen. Und zwar tatsächlich die 1,50€ pro Person und pro Tag. :|
Naja, haben ja 10 % Frühbucherrabatt bekommen, da haben sie das wieder drin. ;)

Das Thema kann eigentlich geschlossen werden, aber vielleicht interessieren sich ja noch andere für die genauen Zahlen von Christl. :)
 
C

Christl

Guest
Habe eben Antwort bekommen, die Beträge für 2008 sind gleich geblieben !
 
V

viva

Guest
würde dein unternehmerisches denken nicht an die allgemeinheit verbreiten sondern dazu schreiben das der eine oder andere seine taxe schon beinhaltet das macht nicht jeder und nicht jetzt alle touris verunsichern und dann seine vermieter als schlitzohr hinstellt und womöglich noch die reiserechtschutzversicherung in anspruch nimmt :lol:
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Mooni
Ich würde die 1,50 Euro Kurtaxe pro Person und Tag nicht bezahlen! Das ist ja der reinste Wucher. Bisher lag die Kurtaxe - wie von Christl geschrieben - bei maximal 1,-- Euro. Und sie schreibt auch, dass die Beträge für 2008 gleich geblieben sind. Da wollen einige Vermieter oder auch Agenturen bzw. Veranstalter wohl mal schnell ein feines Zubrot auf Kosten der Urlauber verdienen. :evil:

Gruß Arno
 

Mooni

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
94
Punkte
0
Alter
42
Webseite
www.soundbreeze.org
Nein, ich empfinde das jetzt nicht als wirklich schlimm. Ich war ja drauf vorbereitet. Und ich gehe davon aus, dass das auch der Vermieter bekommt und nicht irgendwie der Vermittler.
Und wenn wir die 10% nicht gehabt hätten, wäre es für uns schon wirklich teuer geworden. So haben wir (hoffentlich) eine superschöne Wohnung zu nem akzeptablen Preis. :)

Hab auch grad zum Thema Internetanbieter noch nen Beitrag eingestellt. Bisher bin ich zufrieden. Schauen wir, wies aussieht, wenn wir unten sind. ;)
 
V

viva

Guest
holyday home ist ein gesundes unternehmen und hat in kroatien einen namen

auch mit den kurtaxen ist es so zb valamar schreibt die kurtaxe neuerdings inclusiv

also sieht der gast den preis nicht damit nicht in foren viel geschrieben wird
 

Mooni

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
94
Punkte
0
Alter
42
Webseite
www.soundbreeze.org
Auf der Rechnung steht er dann aber drauf. ;) Und auf Nachfrage bekommt man ihn auch. ;)
Aber gut zu wissen, dass Holiday Home einen (guten? ;)) Namen in Kroatien hat. :)

Wie gesagt, ich wollte hier niemanden in die Pfanne hauen.
 
Top Bottom