Kunstreiseführer Kroatien gesucht!

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kunstreiseführer von Kroatien! Normalerweise bin ich immer sehr mit den Dumont Kunstreiseführern zufrieden, den scheint es aber von Kroatien nicht zu geben. Mich interessiert vor allem Architektur und Baugeschichte von Kroatien, aber auch die Kunstgeschichte und Archäologie des Landes...
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Die Auflage kann auch gerne etwas älter sein, mir geht es ja auch eher um den alten Kram ;)...
Auf englisch oder französisch ginge auch...

Viele Grüße
Klenkes
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Hallo Klenkes, einen speziellen Kunstreiseführer Kroatien in deutscher Sprache kenne ich nicht. Zu einzelnen Städten (Zagreb, Varazdin, Rijeka, Trogir, Split, Dubrovnik etc.) wird es einiges geben, möglicherweise "nur" in kroatischer Sprache. Etwas Architektur/Baugeschichte findet man in den alten Polyglott-Reiseführern, ich habe noch den Band "Jugoslawien". Was ich noch nicht angesehen habe, mir aber besorgen werde: http://www.trescher-verlag.de/reisefuehrer/suedosteuropa-und-balkan/kroatien.html Andere Bände aus der Reihe haben mir sehr gefallen.
P.S. Zu Veli und Mali Losinj findest du einiges in der öffentlichen Bibliothek in Mali. Auch die Bibliothekarin in Veli ist sehr hilfsbereit. Und guck' mal dort in die Museen - aber ihr habt ja nicht so viel Zeit...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klenkes

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Hallo Suncroket,
super Tipp nach "Jugoslawien" zu suchen! Ich sehe, es gab einen Kunstreiseführer von DuMont aus den 80er Jahren, nun in Antiquariaten für wenige Euro zu beziehen!
 

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Hallo Viktor,

vielen Dank für den link! Die bieten ja echt interessante Broschüren an, hört sich spannend an!
Vielen Dank Klenkes
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Hallo Jochen,
vielen Dank, da werde ich direkt mal stöbern!

Viele Grüße
Klenkes
 
Top Bottom